Alte Maschine aus D importieren, wie teuer?

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einer Ur Tenore (34L oder 55W) die in Österreich selten ist, und außerdem oft als 500er vorhanden.
Drum die Frage an Leute die das schon einmal gemacht haben, wie aufwendig ist es finanziell und zeitlich ein Motorrad aus Deutschland zu importieren. Spielt das Baujahr (83 bis 86) und der Zustand eine Rolle?

Ich frage weil ich schon ein paar interessante Angebote aus D bekommen habe.

lg

Markus

Ich habe eine deutsche Honda GB500 bei der Prüfstelle in Wr. Neudorf einzelgenehmigt, da es quasi unmöglich war eine österreichische zu einem vernünftigen Preis zu finden.
Die Einzelgenehmigung selbst hat mich 105€ gekostet (ungefährer Richtwert, online werden Beträge von 100 bis 150€ oder so angegeben - unterscheidet sich auch nach Bundesländern). Dazu kommt noch die Fantasiesteuer namens NOVA (in meinem Fall 192€; schau auf die ÖAMTC Seite dort wird erklärt wie man sie fahrzeugspezifisch berechnet).
Um genauere Beträge zu erfahren und welche Daten du zusätzlich zum deutschen Typenschein vorlegen musst, frag einfach mal bei deiner nächsten Landesprüfstelle an.

Eigentlich ist die Maschine schon ein Oldtimer, daher sollte die NOVA entfallen…

oldtimer und alte maschine. ein oldtimer ist nur dann ein oldtimer wenn er a) alt genug ist und b) im verzeichnis der historischen kfz eingetragen ist. das ist bei einem japanischen fahrzeug aber so gut wie nie der fall. meine cb360g bj 77 ist auch kein oldtimer und auf anfrage, beim öamtc, wird sie das auch in den nächsten jahren kaum werden