Recon Instruments Head-up Display

Die Firma Recon Instruments stellt schon seit einiger Zeit Head-up Displays für Skifahrer und Snowboarder her, um deren Geschwindigkeit, Höhe und andere Dinge während der Fahrt ins Blickfeld einzublenden.

Seit einiger Zeit sind nun Motorradfahrer drann, die zu bearbeiten, dass sie auch Displays für Helme bauen sollen, und wie es scheint hats jetzt endlich geklappt. :slight_smile:

Der Vorteil an so einem Display ist, dass der Blick nicht mehr zum Cockpit gesenkt werden muss, um Geschwindigkeit, Tankanzeige, Ölwarn- oder Blinkerleuchte zu überwachen, und man nicht sieht was in der Zeit vor einem passiert, sondern dass diese wichtigen Informationen während der gesamten Fahrt immer und unaufdringlich zur Verfügung stehen.

Diese Technik ist auch für die Rennstrecken sehr interessant, da damit aktuelle Geschwindigkeit, Laptimer, Beste Rundenzeiten und vieles mehr ständig überwacht werden könnte.

Für ältere Semester ist ein weiterer Vorteil gegenüber einem „normalen“ Cockpit oder Laptimer der, dass das Auge nicht ständig zwischen Fern und Nah umschalten muss, sondern dass so ein Head-up Display sein Bild so projeziert, dass es sich anfühlt, als würde man auf einen Fernseher in mehreren Metern Abstand blicken: Entlastung fürs Auge.

Damit Recon auch weiß, was gewollt ist, haben Sie eine Umfrage gestartet.
http://blog.reconinstruments.com/post/18926765528

mei moped is groß gnua, daß i so scho mehrere meter abstand zu den instrumenten hab’ und daher weder von fern auf nah oder sonstwas das auge umstellen muß… laptimer und so schrott is sowieso unisant, bei österreich-runden geht’s net um sekundn, do sand stundengenaue zeitnehmungen ausreichend… :wink: :grin:
 
de aundan spülarein sand a wurscht, blinka schoit si scho seit de 90’r johr söwa aus, öl braucht a honda kans, do reicht’s, beim wechsl ausreichend nochfülln, fertig! :dizzy_face: :grin:
 
und sog net „älteres semester“, des hast nun amoi „oida sock“!!! :rage: vaorschn kaun i mi söwa! :sunglasses:

Und das funzt tatsächlich bei meiner MX-Brille ? Sagenhaft …

Is des ned unangenehm ? Des hättst aber schon Zeit gehabt zu reparieren …

i schoit eam jo neama ein… do daspor i ma des repariern!!! :sunglasses:

dann hosd oba mindest a Winkerkelle in der Hand beim Zeichengeben ;-?

wo is da des vorteil ??
i schaug da eh nie drauf,gfahren werd nach gefühl,
mich würd des stören wann i imma permanent dran errinnert werd das i nit gonz legal fahr.
abgsegen davon hab i a olters kurzsichtigkeit und 3 cm vo meine augen weg sich i garnix,sag soll i ma a lesebrillen aufziachen ??? damit i dann 3 meta vor mir nix mehr siech ???
:rage:
:rage: :rage:

 
 
siagst eh, waunn nirgends mehr a plotz zum vurbei fohrn is… des is da moment, wo i ohbiag! brauchst dafia no a zeichn a no??? des mocht ma owa scho a bissl surgn… :cold_face: :hushed: des hätt sogor da silli, söbst unsa quotenschweiza sofurt dakennt… :cry:

Ma gwähnt se afoch aun ois.

Bei Oideisn is des net aundas. Amoi geht er, daunn geht er wieda net, daunn geht er, daunn geht er wieda net, daunn geht er, daunn g… :wink:

mecht i goar net und i glaub do lingan vü mehr auf da pfeifm
cu
heli

Interessant, wie sofort auf OT geschwenkt wird … :frowning:

… und der Nachteil dabei ist, dass das Auge dreimal länger braucht, um auf die sehr viel kürzere Distanz des HUD scharf zu stellen, als den Blick auf die Armaturen zu schwenken. Womit sich so eine Einrichtung ad absurdum führt, solange die Hersteller nicht eine Methode schaffen, eine Einblendung zu machen, deren Schärfeebene weit vor der Projektionsfläche liegt … wofür mir der Glaube fehlt, dass sowas machbar ist.

LG Peter

Irgendwie steh’ ich auf diese plumpe, versteckte Werbung nicht, die als Beitrag getarnt wird.

Zum Produkt: mag sein, daß es im Rennbetrieb Vorteile bringt. Für den 'Normal’fahrer bringts keinen Vorteil und den 'Sicherheits’aspekt hat mein Vor-Schreiber als Absurdum überführt.

Zudem wirds auf der Straße bei Regen dann wahrscheinlich kritisch … ev so, als hätt’ man Joghurt aufs Visier geschmiert … angeschmiert isma auf jeden Fall.
Aber ein paar sicherheitsbewußte, aber unfähige BMW-Fahrer werden schon zuschlagen - gebts dem Nils eines zum Testen, dann läuft der Verkauf schon … :wink: