Welches Helm?

Hallo Leute,
ich habe erst vor kurzem mir einen Motorrad gekauft(ist mein erstes Motorrad), Ich bin ziemlich unsicher welches helm ich kaufen soll? Ich werde einen Honda Cbr 600f fahren.
P.S. der helm darf nicht zu viel koste, aber dennoch sollte er von Qualität her gut sein :slight_smile:
Danke für eure Ratschläge im vorraus

Würde zum Händler fahren und einige probieren…
Dann siehst du welcher dir zusagt

kann ich auf jeden fall Shoei empfehlen, fahre den jetzt schon das dritte jahr und bin voll und ganz zufrieden. Nicht so mit meinem alten Nolan, der war totaler schrott der einfach überteuert war. hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.

MfG Mille

ich war schon in ein paar läden aber von passform her passen auch die helme um 80 90€ auch ,der eine verkäufer erzählt was anderes und der andere was anderes :slight_smile:

danke für deinen rat , nur die sind mir irgendwie zu teuer leider :frowning:

wann ma an Sprung in der Schüssel hat reicht da ausrangiert Kochtopf von da Mutti a, und den hast sicher wennst über an Helm um 80 Euronen nachdenkst

hi
ich sagmal ein marken helm sollte es schon sein und da gibt es schon mehrere firmen  . da wenn du ein viser benötigst wirst du die unter schiede dann schon merken , wenn du dann nur schwer eines bekommst oder sonstige ersatzteile . es gibt durch auch günstige von mark en herstellen ca 200 teuro  . aber dein kopf sollte dir es schon wert sein :slight_smile:
aber dass muss jerder selber wissen oder erfahren :frowning:

wie der 911er schreibt,200 solltest schon ausgeben…schaugst halt zu lois,hg,polo.
obwoll ich kauffe meine helme im fachhandel,meist ein auslaufmodel das nie der direkten sonne ausgesetzt wurde,nit wie die helmgrillstation beim motorbär.
von online käufen rate ich ab,lieber a paar euken mehr bezahlen und der helm passt.
hab zb beim forstinger mal einen handbemalenen kiwi gekauft preis 450.- umm die hälfte :sunglasses:
empfelen kann ich auch shark,preis -leistung sehr gut,ist aber mei eigene meinung.
uvex,sollten auch recht günstig hergehen,da uvex keine helme mehr produtziert.
lg

…ma a no wissat, wos’d daham bist, kennt ma da vielleicht a an tip gem, wohinst am bestn fohrst/gehst…
 
's muaß net unbedingt da non-plus-ultra-höm sein, er muaß passn, wurscht, wia vü er kost, 's is eh nur dei ruam drin… :wink:
 
im ernst: in österreich im verkauf erhältliche helme mit ECE-prüfung sind alle sicher, egal welche preisklasse, sie entsprechen der norm! es gibt eigentlich nur wenige wirklich interessante kriterien, die für den einen oder gegen den anderen helm: er muß gut sitzen, möglichst großes sichtfeld, gutes visier und die aeroakustik… wobei letztere definitiv von dir und deinem moped abhängt und das kannst nur mit einer vernünftigen probefahrt feststellen!
 
das bedeutet, wenn z.b. der silli meint, der helm vom schupfti ist besser als der vom ziagti, dann kann das für ihn gelten, kann, muß aber nicht, für dich gelten, weil du vielleicht weiter abstehende und daher enger am helm anliegende ohren hast, dafür aber dein hals länger und damit der helm höher im wind hängt, und sonst noch was… damit wäre dann der schupfti-helm mit dir auf deinem moped vielleicht schlechter angeströmt, weil mehr verwirbelungen am helm auftreten, als beim silli… und dann nimmst den ziagt-helm, der beim silli ab 45 gedröhnt hat wie ein alter lanz, und bei dir ist sogar noch bei 130 ruhe… tja, also kann dir keienr sagen, was für dich der richtige helm ist, einfach zum händler gehen, probieren und mal auf der birne sitzen lassen, so eine halbe stunde in etwa, damit auch du weißt, ob er nicht doch irgendwo drückt, dann auf’s moped und proberunde mit autobahn… und wenn er dann auch noch gefällt, dann hast a glück und kaust ihn, wenn er in dein budget passt… sonst den ganzen spaß von vorne…
 
alles klar? und beim nächsten mal a bisserl a vorstellung, so wie man es in althergebrachten runden voller ritter und ritterinnen seit dem mittelalter eben so pflegt… :wink:

Danke für eure antworten :slight_smile: ich werd mir einen helm um 200€ kaufen, habe eins gefunden und zwar um 190€ marke HTJ:)
nochmals danek für die ratschläge

is mei anzige, ergo pass i drauf auf, dafür is ma eigentlich nix zteuer. I waß ma kanns a übertreiben aber meine liegen im 850Euro Bereich und davon hab i mehrere. Ned dass sein muß aber i wechsel die Dinger.

Also ich hatte einen Airoh Klapphelm(weil Brillenträger) der damals (ca. 2006) statt 249€ um 199€ zu haben war! Den Nachfolger gibts um 99€ statt 149€ beim Louis!
Damit bin ich ziemlich weit über ein Auto geflogen! Die Brille ist durchs Visier geschossen aber der Helm war zu und hatte nur ein paar „Abschürfungen“

Mein neuer Helm ist eine andere Preisklasse (bitte nicht weitersagen) ein Klappinger von bmw!
Kann man Natürlich nicht vergleichen!
Aber es muß nicht unbedingt der Teuerste der Beste sein!

Fahr selber schon seit über 6 Jahren Motorrad. Derzeit eine RN12 und eigentlich nie auf Hersteller geachtet. Ab ca. 160km/h merkt man dann aber doch erhebliche Unterschiede zwischen Billighelm und Premium. Zunächst fallen einem die enormen Windgeräusche auf. Ist aber immer noch zu ertragen, da Maschine sowieso lauter ist. Ab ca. 200 muss man auf seine Kopfposition achten. Ein kurzer Blick nach rechts oder links und schon sitzt der Helm schief und man sieht kaum noch was. Dies ist bei Billighelmen vor allem der unzureichenden Polsterung geschuldet.
Für mich kommen daher auch nur Helme ab 250€ (wobei reduziert) in Frage.