Ein Motorrad besteht nicht nur aus Motor. Wie gesagt, auch aus Tank, Auspüffern, Rädern, Bremsen, Kupplungen,
und der restlichen Peripherie halt.
Naja, ein Radlager zerbröselt nicht mal eben von einer Minute auf die andere so, im Normalfall. Also entweder hats
der Wunderwuzzimechaniker beim letzten Service übersehen oder es war ein stinknormaler technischer Defekt,
der ein Weiterfahren verhindert hat.
Und über die Kupplung müssma wohl auch net reden, wenn wir schon beim Verschleiss sind, oder?
Wenn ich mit meinem Gixxer die meiste Zeit im gemütlichen Berufsverkehr in Wien herumgondeln würd, oder
kontemplative Langstreckenausfahrten, dann wär der wahrscheinlich mit 140tkm grad mal eingefahren.
Im Falle meines Gixxer ist es aber so, dass der sowohl auf der Strasse wie auch auf der Rennstrecke
keinerlei Geschenke bekommen hat. Von abgezwickten Kabelbäumen, im Vorderrad detonierten Dosen
von angesoffenen Arschlöchern ganz zu schweigen. EIN Service hab ich machen lassen, das war noch
in der Garantie, jetzt, zehn Jahre später rennt der Murl wie ein Einser. Ein gebrauchtes Getriebe is drin,
selbst eingebaut, das hat mich ca. ein Viertel Deines jährlichen Services gekostet. Zum Thema
kaltverformt eben soviel: Meine ist ein zweifacher Totalschaden (lt. Versicherung) und fährt mit
mir noch immer gegen die aktuellen Waffen wie z.B. 1098 und Co. im Kreis herum. DAS nennt
man genügsam und zuverlässig.
Genauso wie KTM. Da ist es noch ärger.
Jo leider. Das komisch negative Image der Marke hält sich leider schon sehr lange, aber sei
froh, so kannst Du sicher sein, einen echten Exoten zu fahren und kannst immer stolz auf
die Laufleistung verweisen. Auch wenn Du mit den Services schon ein Neues Motorrad hättest
kaufen können. g
Wenn ich an die Service- und Reparaturkosten meiner Ducatis denke, könnt ich heute noch
speiben, auch wenn mir die Motorräder unsagbar viel Spass gemacht haben.
mrslow
edit: Quotingebenen angepasst.
edit2: Als Ducati-Fan ist es mir aber ein Bedürfnis, um Missverständnisse auszuschliessen,
noch folgendes anzufügen:
Auch wenn ich dem Herrn ducwilly in manchem widerspreche so möchte ich doch
gerne ein paar Japsen sehen, die ähnlich bewegt ähnlich lang halten. Unabhängig
vom Wartungsaufwand. Und JA, der ist bei Ducatis älterer Baujahre deutlich höher.