Motorrad für Fahranfänger

Hallo,

Ich bin neu hier, hoffe ich bin in dieser Rubrik richtig , jedenfalls find ich das Forum sowie die ganze 1000 Ps Seite echt super!

Hier mal Angaben zu mir:

Bin 20 Jahre und hab im März endlich meine Motorradprüfung (Is sich nicht mehr ausgegangen wegen dem Sasionende) und dann soll im April auch endlich ein entsprechendes Motorrad folgen.
Kurz meine Abmessungen:
1.76 auf 63 Kg Körpergewicht

Habe eine Schwäche für Naked Bikes und Supermotos , hab mich auch schon ein bisschen (viel) am Markt umgesehen aber komme auf keinen grünen Zweig.
Je mehr man über die Motorräder mit ihren entsprechenden Pros und Cons liest desto verwirrender wirds.

Wohne in Wien deswegen sollte das Moppal gut zu manövrieren sein, hier und da eine Überlandfahrt sollte sie auch durchhalten, bin gerne am Land.

Deswegen würde ne Supermoto rel gut passen–> Die kann man gegebenenfalls ja auch im Gelände verwenden

Preis sollte zwischen 3000- 4500€ liegen (Billiger ist natürlich immer gut)

Ich muss das MRad natürlich auf 34 PS drosseln, was am Anfang mehr als genug sein sollte, Motorradfahren ist eh schon gefährlich genug

Sodala zu meinen Favoriten:

Supermoto:
Suzuki DRZ 400 SM ----> Eig ideal, genug Leistung und sehr wenig Gewicht. Super Handling inklusive, Leider aber nur eine 1 Sitzer !!! und man sollte sie nicht oft auf der Autobahn bewegen. Preislich im Bereich–> Leider nur Angebote am Land
KTM Duke 2 —> Mischung aus Naked und Supermoto. Leicht und gut handlebar. Rel günstig
Neg: Wartungsanfällig und hohe Sitzpostion , vl sogar schon zu hoch ?!?!

Naked Bikes:
Yamaha Fz6n –> Sieht gut aus , hat massig leistung , dafür aber schwerer und schwerer zu manövrieren. Preislich auch knapp im Rahmen
Yamaha Mt 03—> Preislich schon über der Grenze , eig relativ wenig Leistung aber soll ne echte Kurvensau sein.

PS: Nakedbikes mit Rundschweinwerfer sind nicht meins!

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen , damit meine Suche endlich ein Ende findet.
Über andere gute alte Alternativen würde ich mich sehr freuen!

Lg und schönen Tag

also grösse und gewicht schaut nach meim beuteschema aus,wann de körbchengrösse auch noch passt.
das in wien wohnst…na ja da kannst nix dafür,aber überlege dir einen umzug ins tiroler oberland,weil da kann ma auch mit was grösserem spielen.
zur drz,schade haben gerade eine verkauft und es is a zwoa sitzer,aber ehrlich gsagt ,wirst dir als gutaussehendes mädchen koan lästernden haberer auffi sitzen :grin:
da war i unkomplizierter i kurv gerne hinter kurven her,is imma entspannent :wink:
lg und hoffe geholfen zuhaben

@ Silli

Hätt vl angeben sollen dass ich n Bursch bin. Also mach dir lieber keine Hoffnungen :smiling_face:

Mann hält sich doch gerne fit :cold_face:

Danke für den extrem hilfreichen Beitrag

ja des warat koa fehler gewessen :grin:
hilfreich,sein mir tiroler imma :wink:
zur drz,ja des is a guates mowed,
fanfaktor ,genial
leistung,leider etwas sparsam so + 15 ps standen ihr gut am etwas schmalen hinterradel,
soll nicht heissen das der 140ger zuschmal ist,aber leider hast da wennig auswahl,
und das ist schade weil ja a 150ga a leicht platz hat,was ja nit hoasst das der besser ist.
denk…desto schmaler das hinterrad bzw reifen desto handlicher das bike :grin: :grin:
mei bua hat oane gehabt,3 schwere unfälle damit gebaut und jetzt fahrt er die r1 am vorderradel weil am hinterradel kanns eh a jeder :grin:
…na ja
fazit,die drz 400 sm ist ein optimales anfänger motorrad,
das auch den geübten fahrer(innen) a sattes lächeln entlockt.
lg silli,der ja der meinung ist das du a doppel oda dreifach nick bist

Hallo,

Threads wie deiner werden hier laufend eröffnet und kaum im Sinne des Fragestellers beantwortet. Das Motorrad ist nun mal ein sehr emotionales Thema und im Forum aktive Mitglieder haben ihre persönlichen Vorstellungen die sie dann entsprechend als Antworten transportieren.

Du wirst den Ducatifreund mit dem enorm muskulösen linken Unterarm und der vom Kyropraktiker gerade wieder eingerenkten Wirbelsäule immer von der Langstreckentauglichkeit seines Eisens schwärmen hören. Auch von KTM Freunden wirst du nie Negatives über die technische Unzulänglichkeit des gefahrenen Modells hören, zumindestens bis das neue, verbesserte Modell präsentiert wird…

Nimm dir die letzten beiden Ausgaben vom Motorradmagazin und Reitwagen zur Hand, da kanns’t lesen was die so als Einsteigereisen sehen.

deine Preisgestaltung wird dich eher in die Gebrauchtfahrzeugecke führen… schau dir mal’ die Suzuki V-Strom an. Das Ding kann nichts Hervorragendes aber: es macht NICHTS wirklich schlecht. Hohe Neufahrzeug-Zulassungszahlen == viel Gebrauchte == grosse Auswahl und moderate Ersatzteilpreise.

lg, bmot

Suzuki Bandit 650/600 (grad verkauft -> auf was größeres umgestiegen)
Suzuki SV 600/Galdius

Honda CBF 600

Yamaha FZ6
Yamaha XJ6

Kawasaki ER6

… die klassischen Einsteigerbikes

Ich persönlich kann mir ned verstellen das du mit der DRZ um/in Wien glücklich wirst -> Ausfahten rund um Wien (wohn ich ja selbst) gehen meist in Richtung Berge dh. du hast immer einen gewissen Anreiseweg und Offroad musst erst mal finden wo du fahren darfst - das meiste spielt sich auf Asphalt ab.

LG

Kawasaki Versys unbedingt probefahren, soll super sein.

Gruss Sigi

also ich hab vor zwei Jahren mit einer Yamaha FZ6-N S2 angefangen, ich durfte ja gleich die 98PS fahren :slight_smile:
ist zwar nicht das handlichste vorallem im Vergleich zu einer KTM Duke aber die Yamaha ist super zum anfangen und du hast die Option sie leicht und billig zu drosseln und dann auf 78PS oder gar 98PS aufzumachen was den Vorteil hat dass du nicht gleich sofort nach 2 Jahren ein anderes Moped kaufen musst/wirst

Max

macht kan Unterschied ob Manderl oder Weiberl.
Einfach Gleichberechtigung für alle.
Lebt ganz nach dem Motto: Auf der Alm, da gibßs koa Sünd…
:grin: :grin: :grin:

Zur FZ6 kann i nur sagn, nettes Radl, zum Einsteigen super einfach, niedere Sitzposition, gemütlich, sicher Langstreckentauglich.

Zur Duke: I bin zwar nie a Duke gfahren, hab aber selber a LC4, zum Anfangen a Schas, weil relativ bösartig in den unteren Gängen, relativ untauglich zum Lanstreckenfahren, mir taugt aber die Sitzposition und meins is absolut outlaw-artig…
:wink:

Vielen Dank für die Hilfe bisher!

Es ist verständlich dass diese Kaufberatungen nicht immer zum Ziel führen aber ihr habt mir wirklich schon geholfen (Im gegensatz zu anderen Motorradforen…)
Jedenfalls  werde ich mir die Fazer mal ansehen gehen, is sicher auch langlebiger als die anderen Mopetten.

Bin gerne auch noch für andere Alternativen offen

Lg

Es gibt no andere Motorradforen?

Aber wir san die coolsten—
:grin: :grin: :grin:

tuans da nit solche gerüchte in die welt setzten
sie… sie… weisswurst… sie

schaut woll etwas anderst aus :smiling_face:
also so tagestouren um die 500 km sind mit der drz absolut kein problem und i bin 50+,
also koa junga hupfer mehr.i schreib da aus erfahrung und meine anreisse km sind sehr gering bis ich an pass find…und dann 300 km passfahrt ist halt etwas anstrengenter als auf aner landstrassen mit am hunni zufahren.
im stadtgebiet dürften die vorteile der drz eh klar sein.
was das fahren auf der autobahn angeht…ja des is nit ihres aber so 50 km gehen a recht guat,
fahren in der gruppe,also wannst nit mit der absolut hohlen partie am fahren bist,kimmst locker mit und i bin a 100 kg mandele,
aso mei biabl,der is aufs stilfser auffi a vo sehr ps kräftigen sumos und strassenmoppeds nit zum bieagen gwessen,vom abi fahren brauchen ma nit reden,sei längste tour an einem tag waren ca 750 km
des sein erfahrenswerte und koane gerüchte oder spekulationen oder moppedstammtisch übertreibungen.
lg aus de berg silli

so ist es :grin: motorradbesitzer sind für mich geschlechtslos :smiling_face:
:eyes: na ja ,nit olle :grin:
weil erlich gsagt fahr i sehr gerne mit frauen a runderl
:wink: da ersparst dir de jugendlichen pimmelfechtereien :grin:
lg silli,vüü vüü schnee liegt vorm haus

Hallo,

ich habe auch erst seit dem letzten Sommer den A-Schein und
mein erstes Motorrad ist eine FZ6 Fazer mit 98 PS geworden.
Über die FZ6 kann ich nur gutes berichten.
Sie fährt sich sehr angenehm und wenn man will,
kann man auch schon mal ordentlich angasen. :grin:

Da ich öfters auf der Autobahn fahre, kam für mich nur die
Fazer und nicht die Naked in betracht.

Beim Kauf lohnt es sich auch in die westlicheren Bundesländer zu schauen.
Ich habe meine bei einem Händler in Kärnten gebraucht gekauft,
obwohl ich aus Wien bin.

lg, Armin

rDa ne schöne Fazer gerade in Wien gebraucht zu haben ist werd ich mir die mal ansehen gehen , bin schon sehr gespannt.
Kanns kaum erwarten bis es endlich März ist und ich den Schein in meinen Händen halten kann :smiling_face:d

Jedenfalls hätt ich da noch zwei Fragen, die wh auch schon 1000 mal hier durchgehandelt worden sind ,aber egal:

Wie verhält sich die Fazer im Gegensatz zu ner XJ6? Ein Freund hat die und hat mich ein paar Runden auf Privatgrund drehen lassen–> Ich war hin und weg, einfach ein super Mrad auf dem Mann sich auf vor allem sehr sicher fühlt

Soll ich darauf achten dass die Fazer ABS hat? Soweit ich weiß hat sies ja ab 2006 serienmäßig---->
Hab aber wiederrum gelesen dass bei der FZ6 das ABS noch nicht ausgereift war und sich daher der Bremsweg maximiert.

Apropos ne Duke werd ich auch mal Probefahren, ich weiß sie isn bissl bissig aber für die Stadt durch ihr Gewicht und ihren Zug von unten raus doch auch geeignet?!

Lg und guten Morgen

morgäääähn!

ich glaub es wurde schon mehrfach erwähnt, i sags trotzdem nochmal.

geh zum händler deines geringsten misstrauens und tu probefahren. (geht leider erst wennstn deckl hast)
die, die dir am meisten taugt nimmst halt.

abs hin oder her… muss ned sein, mein ich.
hoffe gehelft zu haben.

greeeeeeeez, ich

nebnbei… wennst was zu testen willst, kommst moi vorbei wennstn deckl hast. hätt da mehrere modelle herumstehn und wär evtl sogar bereit mich von dem einen oder anderen zu trennen :sunglasses: :wink:

i bin ja a ehrlicha tirola (ja ja ausnahmen bestädigen die regel)
zur fazer kann i nix sagen und über a ktm schreib i nit.
aba wannst mich fragst ob es sinnvoll ist ein 100 ps motorrad zudrosseln,
kann ich dir schreiben das das keinen sinn macht.
 ich nehm mal an das du nur den kleinen a bekommst ???
lg silli

Ja , hab dann ab märz 2 jahre die vorstufe also 34 ps

Ums probefahren komm ich eh nicht rum, wird aber auch schwieriger als gedacht , habe von kollegen gehört dass einige Händler die Vorstufler nicht mit den offenen Maschinen fahren lassen…

@ Mayerpeter
Danke für das Angebot vl komme ich drauf zurück =)

A 100 ps maschin auf 34 drosseln, ja es gibt sicherlich bessere Varianten aber hab mich schon ein wenig erkundigt und sie Fazer lässt sich wenigstens relativ leicht über Gaswegbegrengzer drosseln :hushed:

also da kannst im handla aba koan vorwurf machen,weil es fehlt dir ja die lenkerberechtigung wann i nit irre.
drosseln    …   sein vögel und haben in am mopped nix verloren.
a motorradel lebt von seiner beschleunigung und handlichkeit,dann kommt freude auf.
was willst mit am 200kg brocken der nitmal an 4er golf überholen kann ???
in de kolte kuchel bist sogar für an campingbus a hinterniss,moanst des macht spass ???
vo enidrosselung ,was ja illegal ist rate ich ab,da kannst schöne probleme bekommen,de da sicher nicht gefallen.
kauf dir ein leichtes wendiges motorrad,du wirst es nicht bereuen,i sigs imma wieda wann i mit meim buaben und meim neffen fahr de leben vom kurvenspeed und nit vom power,obwoll bei aner r1 spüt des eh koa rollo
a griasserl silli