klassiker - honda oder enfield?

hallo!

bin auf dem weg mir einen klassiker zuzulegen, bin allerdings kein schrauber und schätze robuste und verlässige technik, da ich das motorrad täglich nutze.

schwanke zwischen einer 76er honda cb 550 oder einer 2008er enfield 500 efi.
höre von vielen seiten, dass wenn es um vernunft und zuverlässigkeit geht eine honda die erste wahl sein sollte, allerdings bin ich fasziniert von den enfields und mit der elektronischen einspritzung sollte die enfield auch an zuverlässigkeit dazugewonnen haben. was sagt ihr?

vielen dank im voraus für ehrliche beiträge die mir die letzten zweifel ausräumen :slight_smile:

Jo Zweifl ghern eh imma ausgramt :smiling_face:…daher Vielleicht sowas Damit kana Recht hod? :eyes: :grin: :grin:

(Kawa W-gibts mit 650 und 800 ccm)

Lg Pg

… dass man sich a bissi vorstellt wenn man wo neu dazu kommt. Wie wurdet ihr erzogen ?
Doch nicht gleich mit da Tür ins Haus fallen …

Foisch Hr Gerry, Ned Wie…sondan ob üwahaupt is do de frog :grin:

Lg Pg

Hallo,
hab mir 1977 eine CB 550K neu gekauft und bin damit ca. 30000km gefahren.
Resümee:
Zuverlässigkeit Top, keine Ausfälle und keine Reparaturen.
Fahrwerk: schlecht
Bremsen: sehr schlecht

So eine alte CB550 is was für die Vitrine oder für gemütliche Sonntagsausfahrten bei trockenem Wetter. Für tägliche Fahrten nicht empfehlenswert, da Fahrwerk und Bremsen schlecht sind.

LG

Okay … Punkt an dich :grin:

Des Menschen Schwäche Gänzlich aufzuzeigen , woar i vor 9264 Briafaln a koan Deit ned Bessa mit meim Ersten Beitrag …oba mi hods ofach Interessiert , hab ned aufgegeben, und bin mittlerweile zur erkentniss gekommen hier auch wirklich Guate Interessante Leut kennengelernt zum haben wo Einige sogar Guate Freind gworden sind…Oiso was will man mehr, Anschiss gibts eh oft Genug, warum dann nicht auf 1000Ps :grin:

Schenan Obend, und Lg Pg

Kombination Klassiker-zuverlässig-alltagstauglich past nicht zusammen.

Die Ws sind gut u. schön aber ich denk mit den Speichen im Alltag, die werden gleich wüst aussehen.

Ich würd 2 empfehlen, einen schönen Klassiker u eine verkleidete CB oder sowas um 1500E.

Gruss Sigi

Ned Nur um sich am Lenka festzumhoitn , hod Da Moppalfahra 2 Händ griagt oda :eyes: Bekanntlicha weise, kaun man Diese auch zu was Anderem verwenden, aussa man is a Faula Hund , daun widarum ists eh wurscht :grin:
Jeda wie Er will

Lg Pg

so ist es,je nach laune entweder bonneville, thruxton oder scrambler.

vorteile: nullo problemo, seit 2001 ausgereift, es gibt eine tolle
und hilfsbereite community
http://www.thruxton-forum.de/

und umbauen kannst, was die fekterin auslasst-
bis 100 cavallos ist alles möglich…
a alte honda? geil aber zu schade und untauglich für den alltag.
do it!
gruss f…

Die Natirlich auch, Asche auf mein Haupt da hob i Triumph als Alternative jezn echt vagessn ghobt sorry.

Lg Pg

hallo weimat, bin auch grad dabei, mir was „klassisches“ anzulachen, mit den plastikbombern komm ich nicht zu recht. mir würde die alte CB von Honda mehr gefallen, wobei die W650 von Kawasaki auch was kann, die Triumph, Moto Guzzi V7 oder Kawasaki W800 ist mir für den Stadtverkehr schon wieder zu „patschert“. Bin deswegen am überlegen, mir selber was zu basteln a la [url=http://au.deuscustoms.com/motorcycles/bikes.html?limit=all]http://au.deuscustoms.com/motorcycles/bikes.html?limit=all[/url] oder auch [url=http://wrenchmonkees.com/bikes.html]http://wrenchmonkees.com/bikes.html[/url] die frage ist nur, wer macht mir sowas in wien? :wink:
 
lass mich deine entscheidung wissen.
 
lg, Matt

so alt wie sie aussehen, und von der technik her zwar überschaubar, dh. einfach, aber wartungsintensiv.
 
die honda ist sicher das zuverlässigere bike, allerdings als wertanlage wird sie nicht taugen, aber das ist bei der 2008er enfield nicht anders.
mein klassiker, eine cb360g bj 1977, läuft jedenfalls immer uns sauber, auch wenn sie ein jahr gestanden ist.

na da würd ich mir um sowas schauen
http://www.1000ps.at/gebrauchtes-motorrad-641786-SUZUKI_GSX_1100S_Katana
ich bin jahrzehnte lang eine 11er katana gefahren,an zuverlässigkeit kaum zumüberbieten :sunglasses:
bin jeden tag damit in die arbeit und am we passreubern,da haben a paar mit ihre neichmodischen moppeds scheen gschaut.der wieder erkennwert ist sagenhaft und des mopped is was besonderes…
es gibt auch "kleinere " katanas,zb a 650er
also wann einen klassiker ,dann das erste japanische designer modell,
lg silli

Erzähle aber nicht von deinem Motorschaden.  :eyes:

ja, auf das habe ich gewartet :grin:
also der motorschaden kamm durch …meine dummheit… :rage:
benzinhahn auf prie…einen undichten vergasser und schwupps waren 20 liter benzin im motoröl und
damit ist motor nr 1 nach 160tkm oda warens 260tkm gestorben.
tauschmotor nr 2.hat knapp 25tkm gehalten,der ist jahre lang in einer scheune sprich stadel gestanden…km unbekannt und halb zerlegt…gekaufft um 350.- euken…
da sind woll ein paar simmeringe hops gangen…tauschmotor 3… :rage: :rage: :rage: bezahlt aber nie angekommen :cry: :cry:
katana verkauft :cry: :cry: :cry:
zum vergleich gsxr 1100 km 17tkm erstbesitz, nach nochmals 17tkm motorrevision um schlappe  €3500.-
:rage: :rage: :rage:
wann i vollkoffer nit so deppat war hätt ich die 3500 in die katana investiert und ich hätte ein motorrad was mich glücklich macht,nit so wia des gsxr graffel wo ich jetzt noch +500 in ein neues federbein investieren darf :cry: :cry:
wünsch dir a gutes neues jahr und imma grip ,silli vulgo, dummkopf des jahres 2011

Naja, für 3500€ war auch wahre Liebe für die GSX-R. :eyes:

Egal, auch dir stets Grip, ein paar Liter Benzin im Tank, Reifen mit ausreichend Profil und stets etwas Öl im Getriebe. :wink:

Ich glaub eine W800 oder Guzzi V7 sind dem „weimat“ zu teuer. Eine gute CB550 zu finden ist nicht leicht, weil nicht oft in Ö verkauft und wenn dann gerne verbastelt… ev eine CB 400 F wenn es um eine originale 4in1 geht wär eine Alternative oder gleich eine CB 500. Eine weitere Alternative wäre eine XS 650 - ist allerdings ein 2Zylinder aber superklassisch…
Die Enfield sieht gut aus und auf die steh ich auch sehr, aber so richtige Erfahrungsberichte habe ich noch keine gelesen… ich lasse eher die Finger davon.
Ein bißchen Zangler muss man aber schon sein wenn man sich einen Oldie kauft - auch bei einer Honda. Sonst kann man sich wirklich nur einen aktuelleren „Oldie“ anschaffen (wie eben W800, V7, Bonneville,…)

ich finde die ganzen pseudo-oldies so botschert, die haben alle um die 200kilo +, und mir würd was feines nettes mit 40PS und 150kilo für die stadt reichen. irgendeine abestrippte yamaha XS oder Kawa Z500. zangeln is eh lustig, nur hab ich in wien keine werkstatt :frowning:

i kaff ma wieda a katana  :smiling_face:
zwegs de olten kontakte warats…

[align=center][/align]   Salut à tous !   Et tout d’abord je vous présente mes meilleurs voeux pour l’année 2012 - je vous souhaite beaucoup de joie dans le garage, sur la route et à la maison !
2012 va être une année importante pour les Katfans français !
En effet, nous avons créé „enfin“ une association loi 1901, le CLUB KATANA FRANCE, avec Jean-Jacques et Laurent, afin de pouvoir organiser l’EuroKat 5 dans les meilleures conditions.
Maintenant il faut mobiliser les fans français pour devenir membres du club !
Et aussi pour nous rejoindre les 17/18/19 août à Cussac Fort Medoc pour cet évènement fondateur :wink:
Vous pouvez voir plus de détails sur mon site qui héberge la page du club : [url=https://freemailng0707.web.de/online/redirect?goto=http%3A%2F%2Fkatana.france.pagesperso-orange.fr%2FClub.html]http://katana.france.pagesperso-orange.fr/Club.html[/url]
Vous y trouverez notamment un bulletin d’adhésion :wink:
A terme, nous souhaitons pouvoir mettre en commun toutes les ressources disponibles en France, qu’il s’agisse d’organiser des sorties, de trouver des information technique, de participer à des salons ou évènements divers, le tout dans une ambiance joyeuse et cosmopolite !!! A ce propos, je vous invite à me contacter pour faire partager tous les documents que vous possédez relatifs à la Katana : manuels d’atelier, microfiches, catalogues, articles de presse, trucs et astuces, documents officiels, pièces… qui alimenteront la base de données du club ! Hormis les documents sous copyright (comme les manuels d’atelier ou parts lists que je mets à disposition à la demande), je mets tout le site  afin d’en faire profiter le plus grand nombre. De même, n’oubliez pas de me communiquer les photos et numéros de cadre de vos motos pour le registre, qui permet de mieux identifier l’origine et l’histoire des motos. Cela permet notamment de donner des conseils aux acheteurs et vendeurs de Katana :wink: Ainsi, le CKF pourra être à la hauteur des clubs européens, asiatiques, américains ou australiens qui regroupent les Katfans du monde entier, un groupe d’enthousiastes génial (dont vous faites partie puisque vous recevez ce mail ;-), qui nous offre des rencontres exotiques et inoubliables ! Allez jeter un oeil sur la page Meetings ([url=https://freemailng0707.web.de/online/redirect?goto=http%3A%2F%2Fkatana.france.pagesperso-orange.fr%2FMeetings.html]http://katana.france.pagesperso-orange.fr/Meetings.html[/url]) pour un avant goût des Katmeetings ! J’en profite pour remercier et féliciter le club japonais pour la célébration du 30ème anniversaire - mon plus beau souvenir de 2011 !   A très bientôt à Cussac, j’espère !   Alexandre