Blau gefärbter Reifen

Hallo zusammen,

nachdem die Antworten auf meine letzte Frage mich in Richtung „Reifenwärmer : Ja bitte“ gebracht haben…und ich mich „ein bisschen schlauer gelesen“ habe gleich noch ne Frage an die Wissenden:
Die Pirelli Supercorsa SC1, die ich in Ebay gekriegt haben zeigen die leicht blaue Färbung eines Reifens, mit dem „geheizt“, der aber nicht „aufgeheizt“ wurde…

Ist vom Gebrauch dieses Gummis abzuraten, oder kann dieser immer noch den vollständigen Grip bieten??

Besser das Geld für die Reifen, als dann das Moped in den Sand (ins Kiesbett) gesetzt…

Danke für die Antworten und
schöne Grüsse
Gerhard

hab solche verfärbungen schon des öfteren in verschiedenen fällen gesehen. einerseits einmal wie mein bike 3 wochen in der sonne in kroatien stand, die waren dan im eimer weil der weichmacher „rausgebrannt“ wurde. (hatte kurz darauf nen sturz) andereseits hab ichs bei den slicks in meinem keller gesehen die kühl und trocken gelagert sind. Wichtig ist das Datum der reifen, ob si nicht zu alt sind. älter als 3 jahre würd ich echt nicht fahren!
Und wiederum war mein reifen blau nachdem mein reifenwärmer abgefackelt war. ^^ hat also mehr als nur eine ursache. XD

was das mit dem lagern angeht würd ich den reifen probehalber mal ein bisschen fahren, ist gut möglich das es nur eine kleine schicht ist und darunter ist der reifen wieder gut. zumindest bei meinen slicks war dies der fall.

vielleicht hat noch wer anderes erfahrungsberichte. :wink:

ich kenne die blaue Verfärbung von meinem Supercorsa nur von einer Ursache und die war zuviel Luftdruck. Habe ich bei beiden Bikes, also Supermoto und Naked.
Ich fahr aber generell lieber mit etwas mehr als zu wenig Luft (bitte, das is Geschmackssache und nicht meine Einschätzung von: was is für alle das beste).

Vehement davon abzuraten…

…sich unnötigen Kopf zu machen. Ich bin mit Mistplatzreifen unter 2:10 am Pannring gefahren, also Reifen,
die Andere weggeschmissen haben. Besser als irgendein Pilot Power oder sowas ist selbst ein ausgeglühter
Supercorsa SC1 (ob Diablo oder Dragon ist in diesem Fall egal g) immer noch.

Wichtig zu wissen ist jedoch, dass der SC1 eher für hohe Temperaturen gedacht ist, also bei kühleren Bedingungen
extrem stark verschleisst.

lg,
mrslow

Blaue Gummis hab ich immer wieder mal. Eigentlich nahezu alle werden leicht bläulich schimmernd. Meistens
sind es die, die heiss gefahren wurden, und dann recht schnell auskühlen. Irgendwelche negativen Eigenschaften
in Verbindung mit bläulichen Verfärbungen konnte ich noch nie feststellen.

Achja, ich bin schon 6 Jahre alte Pilot Race gefahren, und lebe noch. Auch 5 Jahre alte Slicks sind kein Problem.
Rundenrekorde oder Langstreckenrennen wird man damit nicht gewinnen, aber man ist nicht augenblicklich tot, wenn
man so einen Reifen fährt. :slight_smile:

mrslow

…sie wurden halbwegs gelagert, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Sicherlich hält ein gut eingelagerter reifen auch ein paar jährchen länger aber ob du den dan fährst oder nicht hängt von jedem selbst ab. Ich hatte schon meinen sturz auf grund von „holzreifen“  :grin: und bin deswegen wohl etwas übervorsichtig.  :wink:

der Reifen wird mit jedem Tag schlechter…

a frischer Reifen is immer was feines

Servus allemiteinander,
danke für die Antworten…werde die Dinger mal ein paar km ausführen und schlussendlich auf mein Bauchgefühl achten…denke, dass der Schwachpunkt am Gesamtpaket mal wieder ganz oben drauf sitzt…und wenn ich Vertrauen in die Reifen hab, dann gehts sicherlich schon viel besser…
gutes neues Jahr zusammen

Gerhard