Stahlflexbremsleitungen eintragen oder reicht das mitführen der ABE?

Hallo
Habe mir bei louis Stahlflexleitungen gekauft. Reicht das mitführen der ABE oder muss man die eintragen lassen?
Grüsse
Christoph

hy, die leitungen müssen eingetragen werden. es genügt nicht wenn du die abe mitführst. ist eine veränderung des originalzustandes.
beim endschalldämpfer ist das anders, da steht beim abe-zertifikat auch die fahrzeugtype usw. - ebenso austauschschalldämpfer dabei. der muß nicht eingetragen werden. sportspiegel müssen seit 2011 kein abe zeichen mehr haben - es muß lediglich die spiegelfläche im gesetzlichen rahmen sein.
mfg twingo

Wenn ich mit dem Krad und dem Wisch zur Leitung zur MA 46 fahre, was kostet das dort und was braucht man dazu noch?

wenn die Stahlflexleitungen über E Nummer verfügen brauchst du nichts eintragen

Welche Stahlflexleitung hat eine E-Nummer ?  :wink: (nicht zu verwechseln mit ABE…)

Kalle_B.

genau das ist das Problem :wink: , aber wenn er welche mit E-Nummer erwischt ist er aus dem Schneider

Nur gibt es keine mit E-Nummer … darum geht’s :wink:

Kalle_B.

zb. Triumph Stahlflexleitungen haben alle eine E-Nummer drauf :wink:

Du meinst die Ersatzteilnummer, sag mal eine Numemr an !

Kalle_B.

stahlflexleitungen sind - entgegen hartnäckiger gerüchte - nicht eintragungspflichtig, erkundige dich bitte bei der zuständigen landesprüfstelle (so wie ich das z.b. gemacht habe und eben diese auskunft erhalten habe).
(die anschlüsse an der leitung müssen gepreßt sein, geschraubte sind nicht zulässig).

es verbietet dir aber niemand, diese leitungen  eintragen zu lassen, das erspart gerede mit den damen und herren streckenposten, welche oft keine ahnung von den gesetzen haben, welche sie exekutieren (sollen).

wenn du noch deine quellenangabe hinzufügst … für deine irrmeinungen.

meine, z.b.
ist eine kleine hülse mit e-nummer, welche über die leitung gezogen ist.

musst du nicht eintragen lassen, sofern sie eine ABE haben. es ist zwar eine veränderung des orginalzustandes aber nicht jeder ist einzutragen.

muss man eintragen, und stahlbremsleitungen gehören nicht dazu.

Da was mein Prüfer in Weikersdorf vor 1,5 jahren anderer Meinung, daher wurden die Dinger eingetragen.
Das mag ich so an den Vorschriften, nur nix klar irgendwo hinschreiben, etwas Bemessungsspielraum dazu, evtl. noch bundeslandesabhängige Spezereien und fertig ist eine klare Regelung :wink:

Kalle_B.

hier im forum als raunzer bekannt, und DIE größe auf dem sektor bremsen in österreich, er hatte einen eigenen großhandel, hat das bis was weiß ich wohin durchgestritten.

stahlbremsleitungen müssen natürlich eine ABE haben und fachgerecht montiert sein. aber es ist KEINE wesentliche änderung an der bremsanlage, genauso wenig wie zb: das verbauen von zubehör bremsbelägen sofern diese eine ABE haben

 
 
 
kaunns nur an gebn do herinnan. :rage:
 
Do kumm i glei ins Stottan, weul i mi so aufregn muass. :wink: :grin: :grin: :grin:

aber leider ist er in den wohlverdienten ruhestand gegangen

Du glaubst das jeder der sich jezan solche Leitungen dranpopelt Lust hat das ‚Problem‘ im Fall der Fälle bis zum Ende auszujudizieren ?

Das meinte ich ja mit gut das eh alles klar ist ! :wink:

Kalle_B.

p.s. war das der alte Kli…schbazi ?
Wenn ja, er hat mir auch ‚gefälschte‘ Bremsscheiben verkauft mit einer ABE wo eine Seite gefehlt hat die seiner Ansicht egal ist aber bei jenem Inschenör aufgeflogen ist !

Der Hersteller (Italien) hat sich gewundert, als ich ihn anschrieb und das fehlende Blatt haben wollte, woher ich diesee Scheiben habe die er so nie hergestellt hat ?!?  :wink:   (er kombinierte einen Innenring mit eigenen Floatern und einer Galfer Wavescheibe aussen, bremste sehr gut aber leider so nicht eintragbar…)

ich schließe mich der Ansicht von Ignaz1 an.
zur erläuterung ein sehr interessanter link zum Verkehrsministerium:
der entscheidet zwar nicht immer das jeweiige Detail, hilft aber in vielen Fällen weiter:
[url=http://www.bmvit.gv.at/verkehr/strasse/recht/kfgesetz/erlaesse/downloads/aenderungsliste.pdf]http://www.bmvit.gv.at/verkehr/strasse/recht/kfgesetz/erlaesse/downloads/aenderungsliste.pdf[/url]
lg
martin