Doppellichtmodul

Hallo, habe mal eine Frage zu diesen Doppellichtmodulen für diverse Mototrräder. Da diese Teile nicht eingetragen werden können, erlicht da nicht die Betriebserlaubnis? 

doppellichtmodul???
 
ich hab serienmäßig doppelscheinwerfer mit zwei birnen drinnen… gilt das auch??? :eyes:

 
 
ca?
 
[image]http://www.artisane.de/Bilder/manbirne.jpg[/image]
 
Jo, des find i sehr hübsch. :wink:

…aber so ähnlich…

hy , das  doppellichtmodul das du meinst wird in der umgangssprache einfach doppelscheinwerfer genannt.
dieser ist meist bei firmen wie louis oder gericke zu erwerben. die dsw haben eine eg-abe und können ohne
eintragung am bike montiert werden (austauschscheinwerfer). dies gilt jedoch nur wenn du original auch einen
scheinwerfer ohne verkleidung oben hattest (bandit 600/1200, gsx 750/1200,kawa zr7,zrx1100, usw…)
Hast du eine lichtmaske oder eine vollverkleidung am bike mußt du mit dem lichtumbau zum tüf-austria
und danach zur landesprüfstelle zum eintragen ( kosten für die eintragung - tüv-a & lps ca. 350 bis 400 euros).
dann erlib[/b]cht nicht die betriebserlaubnis
grüße - twingo
 

Na klar, ein Scheinwerfer ohne Birne drin wäre auch ziemlich sinnlos! :eyes:

Aber diese Module sorgen halt dafür, das man bei Doppelscheinwerfern, anstelle von eimal Abblendlicht und/oder einmal Fernlicht, zweimal Abblendlicht anhat.
Was ich eigentlich für sinnvoll halte, was mir aber nichts nützt, wenn ich deshalb (keine Betriebserlaubnis?) mein Motorrad stehen lassen muss!

Danke Twingo für die vernünftige Antwort!
Würde gerne einen Internetlink hier einfügen, aber bekomme beim Abspeichern immer eine Fehlermeldung!?

du meinst das hier:
[url=http://www.michi-motorsport.de/modules.php?name=News&file=article&sid=46]http://www.michi-motorsport.de/modules.php?name=News&file=article&sid=46[/url]
und dafür gibts halt keine Zulassung

der TÜV tut immer gerne so, als ob er das Rad erfunden hätte.
Tatsache ist, dass auch andere Gutachter zugelassen sind.
Beispiel Steiermark und Kärnten:
http://www.aikammer.org/uebersicht.php?id=105

Genau diesen Link wollte ich einfügen![image]http://www.1000ps.at/forum/upfiles/smiley/mps_smiley/icon_biggrin.gif[/image]
Vielen Dank Martin!

War in der Motorrad 22 als Zubehörtip für die Honda CBF 1000. Stand aber nichts von „keine Zulassung“!
Habe das erst in der Produktbeschreibung auf der Internetseite vom Anbieter gelesen.
Dann dachte ich mir fragste mal im Forum von Motorrad, ob sich jemand damit auskennt.

 
woher soll ich wissen, was du wissen willst… ich hab bei meiner kiste serienmäßig zwei mal abblendlicht und zwei mal fernlicht und zwei mal begrenzungslicht und zwei mal nebellicht… drum bin ich ja noch nie wirklich auf die idee gekommen, daß es auch anders sein könnte… und ja, auch ich rede von einem moped… sogar von einer honda… :grin: :grin: :grin:
 
und was scheinwerfer ohne birnen anlangt, besuch’ uns mal vorm arlberg und sieh dir die leutchens hierzulande an… da lernst noch was und wirst mehrmals täglich an einstein erinnert, wetten? :sunglasses: :grin: :sunglasses: :grin:

is ma a scho aufgfoin. :eyes:

Teulweis trogns im Ländle recht wülde Frisurn. :wink: :grin: :grin: :grin:

hob i zwar net unbedingt gmant, weil bei euch tragen’s vielfach a irre frisuren, die eigentlich schu vom bauaumt ognomman gheratn… :eyes:

wahrscheinlich wegen der ausg’streckten Zungen?!

de vaschwindt imma so schnö im spiagl… :sunglasses: :grin: :grin: :grin: