Ratingagentur

Kann jemand leicht verständlich erklären, warum sich Europas Finanzwelt in die Hosen macht wenn sie dieses Wort nur hören?
Aus einem Land, dass das höchstverschuldete der Erde ist kommen täglich neue Anweisungen, wie Europa die Krise, die ihren Anfang in USA hatte, wo man im Geld ausgeben Weltmeister ist, zu meistern hat.
Sind wir nicht mehr Manns genug selbst etwas in die Reihe zu kriegen.
Als ich Haus baute, mit Kredit, wäre es ein leichtes gewesen, hätte ich nur 3 oder 4 % berappen müssen.
Die vorgangsweise der (nicht)handelnden Personen ist mir ein Greuel und das blöde gegrinse wenn sie einer Kammera sichtig werden noch viel mehr.
 
Dies ist nicht politisch, sondern finanztechnisch!

 
 
etwas faszinierendes haben sie schon an sich, man könnte ja mal mit denen kontakt aufnehmen :wink:
aber wenn sie nur an unserer tasche interessiert sind - forget it :grin: :grin:

Johsa,was Bitte soll daran (Ratingagenturen)schon Neu oder erschreckend seyn? War Alles schon mal da, ist ein Ewiger Kreislauf, seit es Menschen gibt. Nur Leider haben Die Meisten nach wie vor keine Lust, oder möglichkeit aus Ihren Fehlern zu lernen, um Dementsprechend zu reagiern.

Daher müssen Sie sich Diesen Vorwurf sehr wohl gefallen lassen, weil ich beim Besten willen, keinen Unterschied, außer Den Der Jahreszahl festellen kann.

Als Inquisition (lat. inquirere „untersuchen“) werden jene spätmittelalterlichen und frühneuzeitlichen Gerichtsverfahren bezeichnet, die sich unter der Mitwirkung oder im Auftrag von katholischen Geistlichen in erster Linie der Verfolgung von Häretikern widmeten und sich dabei der Prozessform des Inquisitionsverfahrens (lat. inquisitio „Untersuchung“) bedienten.

Das nervige an den Ratingagenturen sind die folgendenden Dinge:

  • Es gibt nur deren 3 (Gewöhnlich & Armselig, Launisch und die F… Bitch)
  • Wer sind die Hauptaktionäre: Richtig die grossen Investmentbanken
  • Ihre gewaltige Schlamperei

Kurz zusammengefasst:
Eigentlich würden unabhängige Ratingagenturen schon sind machen, nur wenn sie nicht unabhängig agieren, jeden Tag einen neuen Bockmist produzieren und die drei sich den Markt ganz schön nett aufteilen, kanns ja nicht besser werden. :cold_face:

…auch mal eine Frage an die Finazexperten.
 
Wenn ein Staat einen Anleihe begibt, hat die doch meist eine befristete Laufzeit und einen festgelegten Zinssatz.
Wie kann eine Ratingagtur jetzt durch eine Einstufung diese Anleihe beeinflußen? Oder betreffen die Ratings nur zukünftige Anleihen, wenn der Staat  neuen Schulden machen will?
Dann wäre die Sache meiner Meinung nach ganz einfach…KEINE neuen Schulden.
 
 
 
 
 

Bin kein Experte für Finazen und auch nicht für Finanzen. :sunglasses:

Korrekt.

Was der Staat bezahlt, so betrifft dies nur die neuen Schulden. Dummerweise müssen sich die Krisenstaaten in den nächsten Jahren massiv refinanzieren und das macht sie anfällig (Anleihen laufen aus).

Z.B. Italien muss 2012 200 Mia € neu aufnehmen, ohne zusätzliche Schulden zu machen.

Alldings können diese Staatsanleihen auf dem Markt frei gehandelt werden und die Marktrendite kann dadurch höher oder tiefer liegen (weil man sie billiger oder teurer als der Ausgabekurs einkauft).

Ähm, was machst du mit den bereits bestehenden, aber auslaufenden Schulden?
http://www.dt.tesoro.it/export/sites/sitodt/modules/documenti_en/debito_pubblico/bollettino_trimestrale/Quarterly_Bulletin_-_2nd_Quarter_2011_.pdf

Seite 3! 200 Mia € sind in 2012 fällig. :cold_face:

 
auch ganz einfach…BEZAHLEN! :grin: :grin: :grin:      
 
 
Mir sind natürlich die Konsequenzen bekannt, oder zumindest glaub ich das halt.
 
Eines war mir aber schon vorher klar und ist jetzt noch etwas klarer, die Ratingagenturen sind nicht die Bösen!
 
Es wird auch nicht viel Sinn machen die Schuldigen zu suchen (allerdings wär´s interessant mit dem Haudi darüber zu diskutieren), wird spannend wie die jetztigen Regierungen aus der abwärts Spirale herausfinden.
 
Ich werd mir demnächst ein paar Truthühner und zwei Schweinchen kaufen und im Garten Kartoffel anbauen. :grin: :grin: :grin: 
 
 
 
 

Böse sind sie nicht, aber sehr stark mit den Investmentbanken verbandelt. Schau mal genau an, welche Ratingagentur welche Bank abwertet, dann siehst du die Eigentums- und Machtverhältnisse. :wink:

Jetzt denk mal nach, Investmentbanken gibts nicht soviele und Ratingagenturen eben nur Standard&Poor (kann mit Gewöhnlich & Armselig ins deutsche Übersetzen), Moody’s (die Launische) sowie Fitch (angeblich ein Pseudonym von Fu… Bitch). Ach ja, die Übernahmen habe ich nicht erfunden, die kommen von Chin Meyer. :worried:
http://www.youtube.com/watch?v=h_hnY3KHpa0

… und jetzt siehst du auch, warum die Ratingagenturen im Subprime-Bereich immer ein hervorragendes Rating vergeben haben.

Ein Schelm wer was böses denkt.

Haudis Vorschlag war ja, Griechenland Pleite gehen zu lassen, aber das war vorher schon finanziell für Deutschland und Frankreich nicht drin und jetzt ist es für die ganze Eurozone nicht mehr drin (EZB hat viele Schrottpapiere gekauft). :eyes:

Einen Apfelbaum nicht vergessen. :wink:

Und WO bitte ist der Witz (für die Smilies) in diesem wohl zu sehr zukunftsweisenden Satz???

Wird wohl so kommen wenn wir nicht Hunger leiden wollen…

Ach ja… einen brauchen wir dann noch, der viiiiiel Land hat, für Obstbäume, oder Raps… für den Biosprit, damit wir mit unseren Moperln (mit Keilriemen statt 190’er „Hinterbock“) unseren Strom herstellen können! :rage:

Lg Pg

…Witz ist der, dass ich nicht daran glaube, selbst wenn Griechenland, Italien, Spanien und wer auch noch immer,den Bach runter gehen, dass ich zum Schweine.-oder Truthahnzüchter werden muß.
 
Diese Schwarzmalerei ist „Angstmache“ um das Stimmvieh zu beeinflußen.

Das ist leider nicht zu trennen. Alles wird über die FED und IWS mit ihrem starken Arm Goldmann Sachs gesteuert. Ob in der US-Regierung, ob wie jetzt Italien oder Griechenland usw… die Posten werden ohne Absegnung der oben Genannten nie vergeben.
Banken (Macht)- Politiker (Erfüllungsgehilfen)- Anwälte (Umsetzung der gewünschten Gesetze der Banken)
Diesen Kreislauf zu durchbrechen…
Amsel Rothschild: " Gebt mir die Macht Geld zu drucken und mir ist egal wer das Land regiert".
Die Realität ist hart.

[url=http://www.youtube.com/watch?v=R-isT125290]- YouTube

Soviel Macht hat die US-Regierung auch wieder nicht (mehr). Trifft bald aber auf China zu.  :worried:

Zumal Fitch einem französischen Konzern gehört. :wink:

… und was die Basel III - Umsetzung z.B. in der Schweiz für Grossbanken angeht, da hatte weder die CS noch die UBS Freude daran. Bedingtes Eigenkaptial von 19%! :wink:

Vorausgesetzt mal die PIGS (Irland ist aus dem Schneider, meiner Meinung nach, bzw wird es schaffen) - Staaten gehen wirklich Pleite, dann wirds trotz allem heftig. :rage:

Zum Schweinemäster wirst du nicht werden, aber dann wird die Wirtschaft heftigst durchgeschüttelt. :cold_face:

Schau mal ein paar Bilanzen von Banken, Versicherungen, Pensionskassen, Rentenversicherungen und Zentralbanken an. Wo liegen die mehreren Milliarden € Schuldpapiere?

Wer wird im Falle eines Falles dafür bezahlen. Jup, die Allgemeinheit und die direkt betroffenen (=Schuldner). :worried:

Teils teils, aber ich will es nicht erleben müssen, weil dann besteht die grosse Chance, dass ich plötzlich sehr viel Zeit für sehr viele Motorradtouren habe. :worried:

Was natürlich der Fall ist, ist dass ein Land, ein Unternehmen oder auch eine Privatperson einfacher in den Konkurs zu bringen ist, wenn sie schon in ernsthaften Problemen ist.

Ist nichts anderes, auch als Schuldner ist das grösste Kapital die Reputation (egal ob als Bank, Privatperson oder Staat). Wenn die Reputation dahin ist, dann wird es schwierig, zu billigen Konditionen Geld zu bekommen. Logisch, oder?

… und im Moment ist die Reputation von Griechenland inexistent, weil das Land auch zu normalen Zinssätzen (ca. 4%) eh schon Pleite wäre. :eyes:

Instabile Regierung, kein vernünftiges Budget, kein Wirtschaftswachstum, hohe Korruption, kein Rückzahlungsplan, keine Ideen und Visionen,… das alles sind Faktoren die nicht gerade zur Lösung der Finanzprobleme beitragen.

… das so:
Seit 30 bis 40 Jahren werden in fast allen europäischen Ländern Schulden gemacht. Dank eines stetigen Wirschaftswachstum ist das bis jetzt gut gegangen. Wer wollte durfte Überstunden machen :grin: und hat richtig viel Geld verdient, wer nicht wollte, hat auch „verdient“.
Und jetzt ist´s vorbei mit lustig, entweder wir nehmen jetzt Einschnitte hin oder wir werden in ein paar Jahren einen hinnehmen müssen.
 

Sehe da auch Einschnitte:

[image]http://images.derstandard.at/20080115/grafik_steuer_1501.jpg[/image]

Man beachte:
Steuern auf Lohnsumme versus Steuern auf Vermögen - wir haben einen Sozialstaat für Reiche errichtet, der von der arbeitenden Bevölkerung quersubventioniert wird. SV-Beiträge zahl ich gerne, weil ich das als Versicherung (was diese ja auch ist) ansehe.

[image]http://images.derstandard.at/t/12/2011/08/31/1314659247297.jpg[/image]

Da hat 1% der Österreicher, also ca. 80.000 Leute über seine Verhältnisse gelebt - sogar die als ultraradikalkommunistisch bekannten Briten heben die achtfachen Vermögenssteuern ein. :wink:

[color=#000000]heute ist es soweit:

[/color]http://derstandard.at/1322531506564/Koordinierte-Aktion-Notenbanken-fluten-globale-Finanzmaerkte-mit-Geld---Kursfeuerwerk-an-den-Boersen

 
EDIT:
 
Man kann davon ausgehen dass die Kohle sobald sie da ist 1:1 in
[size=80][/size]

[ul][]
Öl [/align][
]
Weizen [/align][]
Reis [/align][
]
Kaffee [/align][]
Grundstücke&Immobilien [/align][
]
Erze & Erden [/align][/ul]
und eben alle anderen denkbaren Rohstoffe fließen wird. Das wird unser Leben ordentlich versüßen… ach, hab ich den Zucker schon erwähnt? :grin:
[/size] 
[size=80]
 

Seit der Gründung der FED im Jahre 1913, mit Hilfe von Woodrow Wilson auf Jekyll Iland, gibt es keine Regierung mehr in USA die nicht von ihr gesteuert wird. (Die FED ist keine staatliche Einrichtung und unter Kontrolle dieser, sondern eine PRIVATE.)

gruß