Auswahl erstes Motorrad

Hallo Leute bin neu im Forum aber hab schon ziemlich viel gelesen.

Zu meiner Person bin 23 und würde mir im Frühling mein erstes Motorrad kaufen.

Ich hab da einige Überlegungen dazu und bin unsicher ob es klüger ist ein Einsteigermodell wie die Kawasaki 250R neu zu kaufen oder ein stärkeres Exemplar wie beispielsweise Honda Hornet oder Suzuki Bandit gebraucht.

Kawa 250R:

  • wäre neu (schwierig unabsichtlich was Kaputtes zu kaufen oder Probleme durch versteckte Mängel zu haben)
  • laut Datenblatt (max. Geschwindigkeit 160 km/h) in Österreich (maximal erlaubte Geschwindigkeit 130 km/h) eigentlich für alle Straßenstrecken ausreichend
  • Nachteil: Klingt nicht so schön wie eine größere und evtl. nicht so lustig wie eine größere
  • Vorteil: Weniger Steuern, Versicherung etc.

Gebrauchte Bandit/Hornet/Monster etc.:

  • Stärkeres Motorrad
  • dafür gebraucht
  • mehr steuern/versicherung etc.
  • gefahr einem verdeckten Mangel nicht früh genug zu erkennen
  • keine Gewährleistung

Benutzen würde ich es für den Alltag in der Stadt und würde mind. 2h pro Woche auf der Autobahn unterwegs sein. Und eben im Freizeit Bereich.

Ich würde gerne eure Meinungen hören. Ich bin unsicher, weil es wäre mein erstes Motorrad und daher hab ich auch mit Kauf etc. noch nicht so die Erfahrung.

Würde ich eine Kawa 250R oder etwas vergleichbares kaufen hätte ich vor diese zumindest 2-3 Jahre zu fahren. Während ich gesehen habe dass teilweise Motorräder die älter sind aber wenige Kilometer haben schon für 2000€ zu haben sind. Während die Kawa 4400€ kosten würde… Sprich bei der gebrauchten Variante könnte ich evtl, wenn es günstiger ist als die Kawa etwas Geld sparen.

Was meint ihr?

Freundliche Grüße, Rain

Die scheint es neu garnicht mehr zu geben. Also seit 2004 nicht mehr wegen irgendwelchen Abgasnormgesetzen. Ansonsten sieht die sehr überzeugend aus (auf youtube videos).

Ich darf wenn ich den Schein hab eh alles Fahren, da ich schon 23 bin. Ich möchte schon gerne „Richtig Moppal fahrn“ lernen wie du sagst, aber ich bin eben etwas unsicher. Ich werde damit sicher auch sehr viel in der Stadt fahren und das Fahrzeug bei gutem Wetter alltäglich verweden. Die Hauptsorge ist halt, wenn ich eine gebrauchte kaufe die schon sagen wir 10 Jahre alt ist, dafür halt stärker, dass ich da dann keinen Rost irgendwo übersehe oder irgendwie ein Dämpfer undicht ist oder was weiß ich was da alles sein kann?!

Habt ihr überwiegend gute Erfahrung mit gebrauchten Fahrzeugen? Oder gibts hier auch Leute die sehr schlechte Erfahrung gemacht haben?

Danke für die Antwort

Freundliche Grüße, Rain

Sali!

Wenn du eh alles fahren darfst, gibts eh nur etwas: Probefahren!

Daneben, stehengeblieben bin ich erst 2x mit dem Motorrad (alle Gebraucht gekauft). Einmal vergessen nach dem Tanken den Reservehahn zurückzudrehen bei der alten Honda und einmal durch einen durchgegarten Auspuff (an der Stelle nochmals herzlichen Dank an meine ehemalige Werkstatt, die es nicht geschafft hat, einen Kerzenstecker richtig zu montieren) an der Suzuki. :eyes: Ach ja und einmal habe ich bei der Batteriemontage die Hauptsicherung gekillt. :grin:

Wenn du bei einer Probefahrt alle Verschleissteile und nach den häufigsten Unfallstellen prüfst, hast du die meisten Kostenfaktoren bereits durch. :wink:

generell würd ich sagen eine gebrauchte 600er ist ökonomischer als ne neue 250er.

Was Du im Unterhalt sparst ziehen sie dir 3x beim Service aus der Tasche.

Gruss Sigi

…und ein 2Takter ist nix für die Stadt Herr Pilgram!

ich tendier da immer in die richtung „brot-und-butter“-moped… wenn er sowieso alles fahren darf, dann wär’ meine erste wahl eine deauville! zuverlässig, unkaputtbar und gutmütig! und im extremfall sogar für urlaubsreisen brauchbar! und wenn die karre fällt, dann fällt sie halt… dank der eingebauten sturzbügel hält sich ein schaden auch in grenzen! und wenn sie dann mal „zu klein“ ist und man praxis hat, kann man sie noch recht gut verkaufen… und die erhaltungskosten sind dank kardan und wartungsarmen v2-traktormotor auch recht niedrig!
 
und ja, meine 650’er ville hatte ich zwei jahre und bin damit 40.000km gefahren, im alltag, auf reisen und bei beinahe jeder witterung, also weiß ich ausnahmsweise, wovon i red’… :wink:

Hallo!

Ich würde mal zu ner 600/650 Suzuki Bandit oder ne 600er Honda CBf etc. raten.

Die bekommst du ab 3500 in Top Zustand meist ohne viel km und oft noch Zubehör.

Die sind so gut wie unkaputtbar und für nen Anfänger einfach zu fahren und trotzdem auch nach 1-2 Jahren noch lustig zu fahren von der Leistung her.

Hatte meine Bandit auch 3 Jahre und war immer zufrieden damit bis mir halt zu schwach war.

LG

Mira

und lass dich nicht von den 1000ps Preisen bei den Gebrauchten leiten - lieber mal in die Eurotax Liste gucken - das sind oft reine Phantasiewerte hier

… dass du mir schreibt i soi ma a 600er kaufn obwohl ich eh a 750er SRAD hob die übrigens a nie schenes Modö is wie der Schlingl mant wor noch olles relativ klor. Und jetzt schreibst da sogor söba … jetzt fircht i mi  :wink:

Danke für die ganzen Tipps.

Ja ich denk eine gebrauchte wird vermutlich das klügste sein. Teilweise scheinen die Motorräder gebraucht wirklich ziemlich günstig zu sein.

Was mir jetzt noch unklar ist, wie das mit dem Nummerntaferl funktioniert wenn ich eine gebrauchte kaufe…

Muss ich da zuerst das Taferl bei der Versicherung holen und dann mit dem Taferl zum vorbesitzer und da dann die Maschine mitnehmen?

Aber wenn das so wäre müsste ich ja vorher eine Versicherung abschließen bevor ich das ding gekauft hab?

Vielleicht denk ich zu kompliziert, nur hab ich noch nie ein fahrzeug gekauft und kenn mich da nicht so aus…

Danke nochmal für die ganzen Antworten, auch wenn ich jetzt noch keine Entscheidung hab, wurden mir viele Dinge aufgezeigt an die ich selbst nicht gedacht hatte!

Freundliche Grüße, Rain

Jaein. Entweder kannst du mit der Nummer vom Vorbesitzer herumfahren (keine Ahnung wie es genau bei euch ist mit dem Abmeldetag etc.), du hast es bereits eingelöst (Anzahlung geleistet, Fahrzeugausweis vom Verkäufer bekommen, Rest bei Abholung) oder du fährst mit einem Transporter bzw. Autoanhänger hin.

Daneben:
Motorradtyp: Probefahren, da du recht unentschlossen wirkst, was für eine Kategorie du überhaupt willst…
Art: Wird eh eine Gebrauchte werden
ccm: Kommt drauf an, was dir mehr behagt, ich würde auf die Leistungskategorie von ca. 70-80 PS tippen. Das reicht definitv für den normalen Strasseneinsatz. :wink:

 
bei an nummerntaferl gibt’s net vü… und scho gor nix, wos funktioniern tuan tatat… afoch auschraum… passssst!
 

 
najo, du kaunnst a mit an hänger des moped huin… oda hamschirm! i hob imma 's tafal vo da vasicharung ghuit, aufegnoglt und daunn bin i hamgfohrn, weis bequema woa und i ka hängakupplung am korrn hob…

 
du kaunnst es jo so mochn, wias fülle aundare fur dir schon erfuigreich gmocht hom: zerscht mped auschaun, ausprobiern, se gfrein und zoin… daunn de papiere nemman, zur vasicharung fohrn und durt aumödn und daunn des tafal wieder zum moped mitneman… daunn aunogln oda auschraufn, wos da bessa gfoit, und feddisch!!!

hätt i jetzt a g’sogt! :grin: :wink:

Omg du hast einen göttlichen schreibstil :slight_smile:

danke für die Tolle antwort.

Habe neue Idee:

Habe gelesen, dass ich nach 5 Jahre B-Führerschein (hab ich schon) in Österreich nach 6 Praxisfahrstunden bei der Fahrschule (kosten 120€) berechtigt bin eine 125ccm (max 11kW) Maschine zu fahren.

Ich hab so die Idee einfach mit einer CBF125 gebraucht anzufangen nachdem ich die 6 Praxisstunden (möglichst bald) gemacht habe um dann im Frühling nachdem ich den richtigen A-Schein gemacht habe gleich mit einer stärkeren Maschine gebraucht zu beginnen dafür (also Hornet gebraucht oder so).

Das wäre sowohl von den kosten (gebrauchte) als auch von der Sicherheit (zuerst schon übung mit 125ccm und dann erst stärkere Maschine) sinnvoll oder nicht? Vor allem weil ich ja noch nie ein Motorrad hatte…

LG Rain

Von jetzt bis Frühjahr wirst eh kaum fahren. Und den A-Schein musst sowieso machen. Da erhöhst du nur die Kosten.
Mach den Schein, kauf dir ein 50-60-70-80PS-Motorrad und lern fahren. Das macht man, indem man viel fährt.

auf der Autobahn bei 130 geht der 2Takter natürlich auch kaputt.

Wenn Du eine 125er kaufen möchtest dann eine TW 125 oder ähnliches M-Rad.
Ist echt lustig zu fahren u. das optimale Gerät zum Spazierenfahren/Schwammerlsuchen.
Fährt über Schotterwege/Stöckelpflaster dass es eine Freude ist (durch die breiten Reifen)
Die kannst später noch zusätzlich behalten.
Gruss Sigi

kaufen will, ist das ein Roller.
Obwohl die TW reizvoll wär, aber nur ab 200cc.

Pilgram.
Vollgas ist nicht das Problem.
Bei meinen 350ern geb ich bei 130 grad so 2-3mm Gas, detto die Ölpumpe liefert recht wenig.
Also recht hohe Drehzahl u. wenig Gemisch u. Öl führt daher zu Reibern.
Wenn ich diese Geschw. fahre geb ich zwischendurch immer Vollgas damit die Pumpe mehr liefert.

Gruss Sigi

Motul ist eh eine Empfehlung, habe ich auch immer verwendet bei der AF1.

Aber was genau es war, keine Ahnung mehr. :grin:

den Kundenkreis net extrem ein? :eyes:

De meistn Moperl-Motorn, de i kenn, san doch relativ weit untn montiert. :cold_face:

der mochts oft aus. :wink:

http://www.google.at/imgres?q=um+die+ecke+sehen&um=1&hl=de&biw=1262&bih=742&tbm=isch&tbnid=HY3FDuaBxnn5eM:&imgrefurl=http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/16325899&docid=YFEkvUckZRdn3M&imgurl=http://img.fotocommunity.com/photos/16325899.jpg&w=432&h=630&ei=lHLTTrnvEYXQ4QTdz612&zoom=1

Auf Jedn Fall Probe fahren :wink:,und dann selber Entscheiden, mei meinung is das Die 250 ga Nina inzwischen veraltet mit Ihrem Twin 250 ga Murl is. Obwohl i Kawa gern mag, Die Honda ist in Diesem Fall die Bessere Wahl in Allen Bereichen. Abzug , Endgeschwindigkeit, ABS, Wiederverkauf, usw
Aba was solls-

wannst Richtig Moppal fahrn lernen willst kaufst da a Aprilia RS 250, dann weist später was möglich ist, zumindast in da 250 ger Klasse, oba Bitte ned zugstopft sondan offn…Blinzl

Viel Glück

Lg Pg

http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=2N1OtCfLmss