Auswahl erstes Motorrad

Hallo Leute bin neu im Forum aber hab schon ziemlich viel gelesen.

Zu meiner Person bin 23 und würde mir im Frühling mein erstes Motorrad kaufen.

Ich hab da einige Überlegungen dazu und bin unsicher ob es klüger ist ein Einsteigermodell wie die Kawasaki 250R neu zu kaufen oder ein stärkeres Exemplar wie beispielsweise Honda Hornet oder Suzuki Bandit gebraucht.

Kawa 250R:

  • wäre neu (schwierig unabsichtlich was Kaputtes zu kaufen oder Probleme durch versteckte Mängel zu haben)
  • laut Datenblatt (max. Geschwindigkeit 160 km/h) in Österreich (maximal erlaubte Geschwindigkeit 130 km/h) eigentlich für alle Straßenstrecken ausreichend
  • Nachteil: Klingt nicht so schön wie eine größere und evtl. nicht so lustig wie eine größere
  • Vorteil: Weniger Steuern, Versicherung etc.

Gebrauchte Bandit/Hornet/Monster etc.:

  • Stärkeres Motorrad
  • dafür gebraucht
  • mehr steuern/versicherung etc.
  • gefahr einem verdeckten Mangel nicht früh genug zu erkennen
  • keine Gewährleistung

Benutzen würde ich es für den Alltag in der Stadt und würde mind. 2h pro Woche auf der Autobahn unterwegs sein. Und eben im Freizeit Bereich.

Ich würde gerne eure Meinungen hören. Ich bin unsicher, weil es wäre mein erstes Motorrad und daher hab ich auch mit Kauf etc. noch nicht so die Erfahrung.

Würde ich eine Kawa 250R oder etwas vergleichbares kaufen hätte ich vor diese zumindest 2-3 Jahre zu fahren. Während ich gesehen habe dass teilweise Motorräder die älter sind aber wenige Kilometer haben schon für 2000€ zu haben sind. Während die Kawa 4400€ kosten würde… Sprich bei der gebrauchten Variante könnte ich evtl, wenn es günstiger ist als die Kawa etwas Geld sparen.

Was meint ihr?

Freundliche Grüße, Rain

Die scheint es neu garnicht mehr zu geben. Also seit 2004 nicht mehr wegen irgendwelchen Abgasnormgesetzen. Ansonsten sieht die sehr überzeugend aus (auf youtube videos).