RN 19 Kupplung trennt nicht vollständig

Moin Moin,

hab an meiner R1 (Bj 2007, etwa 8000 auf der Uhr) das Problem das die Kupplung nicht richtig trennt. Habe das Fzg. mit 7000 km übernommen, auf der Probefahrt waren die Probleme nicht so schlimm.

Auffällig ist das beim einlegen des ersten Gangs im Stand das Motorrad leicht nach vorne Springt, sich die Gänge ansonsten auch eher wie ein Panzer schalten lassen.

Im Fahrbetrieb bei gezogener Kupplung und leichtem Gas geben merkt man einen Kraftschluss.

Wie gehe ich jetzt am besten vor? Kupplungsspiel ist bereits eingestellt. ist die Kupplung hinüber?

Der Vorbesitzer erwähnte er habe einen Ölwechsel nach der Inspektion selber durchgeführt, schadet Vollsynth. Öl der Anti-Hopping-Kupplung?

Zum 1000³ - etwas Eigeninitiative Kollege. Vollsynthetisches Öl hat in einem Motorrad eigentlich nix zu suchen. Ausnahme: vom Hersteller vorgeschrieben, z.B. KTM.
Fahr das Öl ein paar km warm u dann Tausch inkl. Filter gegen mineralisches, fahr einige km und dann gegen teilsynthetisches oder nur gegen teilsynthetisches, natürlich auch inkl. Filter wechseln.

Tipp: Eigenmarke vom Hein Gericke kommt von Motul.