Kardan kurz vor dem verrecken?

Hallo Forum!

Ich wende mich an euch weil ich gerade bei den Vorbereitungen bin das Bike am Wochenende zu warten und zu reinigen…
So schraube ich eben gerade meine Verkleidungsteile runter…
Jetzt wollte ich aber gerade mit dem Ölwechsel der Kardan angefangen und jetzt „aber Wunder“…

Also:

  1. Der Gummi hinten am Kardaneinlauf ist sehr porös und teilweise ausgefranst.
  2. Auf der Kardan an der Stelle des Gummis sitzt eine kleine umlaufende Feder - son Federring, dieser war nicht mehr ganz in der Nut wo er hingehört.
  3. AM SCHLIMMSTEN
    Greife ich die Welle an kann ich diese radial bewegen - und zwar ca. 2mm auf und ab.
    Drehen kann ich die Welle auch ca. 2mm (sozusagen am Äquator gemessen).

Mir ist klar ich habe mich nicht sehr professionell ausgedrückt - ich hoffe es ist klar was ich meine - aber is das Spiel normal oder zerstört sich meine Welle gerade?

Bitte schnellstmöglich um ANtwort - nächste Woche habe ich Pickerl-Termin…

LG

hallo robert,

als alter kardanfahrer kann ich dich beruhigen, den kardan kann man immer ein wenig in längsrichtung bewegen… ist logisch, weil da zwei wellenteile mit verzahnung ineinander geschoben sind, damit durch diese verbindung auch der längenausgleich beim ein- und ausfedern erfolgen kann! also dahingehend mal keine panik, nur wenn du grad dabei bist, prüf’ die lagerung der kardanwelle… die sache mit der manschette hingegen ist schwerwiegender, also tauschen, damit nicht staub und schmiermittel die welle vernichten, vor allem die gelenke! sonst würde ich behaupten, brauchst dir nicht wirklich großartig sorgen machen, ein kardan hält einiges aus…