Ab wann kann/soll man in die Dolomiten fahren?

Hello!

Ich weiss, das ist der Österreich-Bereich, ich fahr aber eh von Wien weg :slight_smile: Meine Frage: Ich will im Frühjahr in die Dolomiten fahren. Weiss jemand, ab wann das überhaupt sinnvoll ist? Wegen Temperatur, Schnee usw. Ich will natürlich nicht auf Glatteis fahren. Klar, im Sommer wärs natürlich am besten. Aber kann man zB schon Anfang Mai fahren? Ich will nämlich hier ein paar Touren ausprobieren: Tourentipps | Louis Motorrad - Bekleidung und Technik Sind wirklich toll beschrieben.

lg Jens

Ist im Mai schon möglich. Ich bin auch schon um diese Zeit gefahren. Schnee kann ma in den Dolos auch im Augsut haben so wie ich voriges Jahr. Guter Tip: schau vorher zur Planung auf diese Seite: [url=http://www.provincia.bz.it/vmz/report/index_d.asp?Type=2]Centrale viabilità provinciale | Provincia autonoma di Bolzano - Alto Adige; [url=http://www.toureninfo.de/frameseite.htm]http://www.toureninfo.de/frameseite.htm[/url]; da gibt es gute Infos!
 
Gute Fahrt für 2011

Alles klar, danke!

Wegen den Wintersperren hab ich auch diese tolle Seite gefunden: http://www.alpentourer.eu/

Aber ich hab eigentlich nicht vor, der erste nach der Öffnung des Sperrbalkens zu sein, der seine Reifenspuren in die vermutlich noch schneebedeckte Strasse drückt.

Ich glaub, ich beschränk ich im Frühjahr vorläufig noch auf Österreich bzw. auf Strecken unter 1.000 Höhenmeter und die Dolomiten wirklcih erst ab Juni.

Das mit dem August hab ich auch in den Texten auf der louis-Seite gelesen. Soll ziemlicher Horror sein.

Schöne Strecke hast du schon am Maj’s ende, dann juli wird noch supi sein. Südtirol hat echt gute Strassen und bezauberndt Landschaft. Bring mei grüssli nach Innichen :grin: und nicht vergessen nach Braies See zu fahren und ein rutsch ins Ahrntal.
hochpustertal von kommodor

also das kann ich so nicht bestädigen,war da letztes jahr im zuge meiner österreich rund just zu dieser zeit auch in den dolomiten,verkehr nicht erwähnents wert,bin sogar 2x aufs grödner joch,des oanzige was schwierig war…es gibt zu dieser zeit keine unterkunft da de italianos ferra gosta haben…deshalb ists a langer tag worden vo villach bis nach landeck + abstecher am kalterer see :rage: :rage: :rage: :rage: nix camera bzw albergo :rage: :rage: :rage:
lg silli

so kann ma das nicht sagen,kommt halt viel aufs wetter draufan,wenns a milder winter ist,momentan schauts danach aus,dürftest im mai koane schwierigkeiten auf den pässen haben ,egal ob in de dolos oder den alpen,aber da im jänner a prognose abzugeben ist schwierig.was es vielleicht auch zubedenken gilt,die wahl der reifen,also ich würd da eher einen tourensport reifen aufziehen der funzt im mai sicher besser wie ein sport reifen.
lg silli

Für die Schweiz ist diese Seite empfehlenswert:
[url=http://www.teletext.ch/SF1/495-00.html]teletext.ch - SRF1 495

Julier ist fast immer Schwarzgeräumt, Ofen, Bernina, Maloja meistens auch. Ausser es hat kurzfristig mal geschneit.

…also im Mai wirst in den Dolos nicht wirklich glücklich werden. Wir waren 3 x im Juni unterwegs (Fronleichnam) und da braucht man schon Glück mit dem Wetter - hatten wir bisher immer. Die hohen Pässe (Stelvio, Gavia usw.) sind in einem normalem Winter im Mai noch zu. Aber wer weiss wies mit dem Klimawandel noch weitergeht…
 
P.S. …werd heuer mal deine Ötschergräbenrunde ausprobieren - Danke für den Tip!

hi,ab mitte mai würd ich schon fahren
lg

das kann ich so bestädigen,bilderl vom 7.4.2010 am bernina
war nichtmal für den power one a problem
lg silli

ups falsches bild  :grin: da gehts aufs stilfser und des war am 18.3.2010 :grin:

des bernina bild

Danke für die tollen Antworten. Ich war ja gestern und heute mitm Motorrad unterwegs. Heute war ja ein strahlend blauer, wolkenloser Himmel. Das Problem dabei aber: Wenn die Sonne nicht kerzengerade runter scheint, hat man in den Bergen nicht wirklich was davon. Klar, im Hochsommer ists wunderbar, weils kühler ist. Aber ich hab heute fast nichts von dem schönen Wetter gehabt. Bin von Wien aus über Klamm, Hainfeld, Ramsau zur Kalten Kuchl - fast keine MOtorradfahrer dort!! - Und über Rohr, Gutenstein, Pottenstein, Heiligenkreuz wieder zurück.

Meistens sahs so aus:
[image]http://img262.imageshack.us/img262/7196/schnee1h.jpg[/image]

Und das befürchte ich in den Dolomiten im Mai genauso - keine Sonne, obwohl sie scheint. Und das macht dann schon deutlich weniger Spass. Wie toll es nämlcih sein kann, hab ich heute auf nur ganz kurzen Strecken gesehen. Das war wunderbar:

[image]http://img190.imageshack.us/img190/3658/sonnec.jpg[/image]

Genauso wie ich es bereut habe, dass ich nicht einfach durchs niederösterreichische Flachland bin, Weinviertel oder sowas, und das tolle Wetter voll geniessen konnte, könnte es mir in den Dolomiten wiederfahren. Ich glaub, ich verschiebs doch auf Juni oder Juli.

Hallo V-Strom!

Jetzt check ich erst, dass du eine meiner Strecken meinst - die Offroad-Erweiterung für die Höllental-Runde. Ich werde deine Namensgebung gleich übernehmen.

Aber bedank dich erst, wenn sich wirklich herausgestellt hat, dass man dort auch wirklich fahren darf. :wink: Wär super, wenn du mir da Feedback geben könntest. Ich hab lang recherchiert, hab im Forum von OpenStreetMap nachgefragt. Ich hab auch Strecken rausgesucht, von denen ich gewusste habe, dass man sie befahren darf bzw. dass Fahrverbot ist und die Legende bzw. die Markierungen in Mapnik oder OpenStreetMap haben eigentlich immer gestimmt. GoogleMaps ist da teils ungenau. So kann man in GoogleMaps die „salmannsdorfer höhe, wien“ (mein Lieblings-Wanderweg zum Häuserl am Stoa) befahren, während Mapnik das definitiv als Wanderweg auszeichnet.

==> Rein theoretisch müsste man die Strecke tatsächlich fahren dürfen.

ja dolomiten is so a soch - waren voriges jahr die letzten 2 maiwochen und da waren noch viele pässe zu oder nur stundenweise offen wegen lawinengefahr, obwohls unten in die täler mitunter bis zu 30 gräder hatte. dafür kriegst halt sehr leicht a quartier.

Danke für die Info! Wegen den Pässen hab ich mir inzw. schon Links beiseite gelegt:
www.alpentourer.eu
www.alpenpaesse.co
www.provinz.bz.it/vmz/Report/index_d.asp?Type=2
wo ich mich über den Strassenzustand der Pässe informieren kann.

Mai ist mir auch zu früh. Ich warte, bis die Sonne gerader runter kommt, sprich: wenns mehr sommerlich ist.

Ich hab mir für ~Mai eine Tour zusammengestellt, bei der ich die Nockalmstrasse und Sölkpass fahre, dann ein bisschen Sightseeing mit der Seilbahn auf den Dachstein und dann Großglockner Hochalpenstrasse. Das sollte meinen Durst nach Bergen vorübergehend stillen.
(Falls sich wer dafür interessiert: Hab 3 Tage veranschlagt, wobei ich zwei halbe davon im Autoreisezug Wien-Villach sitze: BMW Kennzeichenträger 46627695030 )

Für die Dolomiten nehm ich mir dann mehr Zeit - vielleicht sogar noch einen Tag verlängern, indem ich ans Meer runter fahre. Ist ja alles gar nicht weit, wie ich erstaunt bei GoogleMaps gesehen habe :wink: Akt. Stand Dolomiten: BMW Kennzeichenträger 46627695030 Stilfser Joch werde ich von der anderen Seite angehen, wenn ich mal bei den Eltern in Vorarlberg draussen bin und das ganze mit den Schweizer Bergen kombinieren.

beim sölkpass kann ma sowieso nie was sagen, weil der net gräumt wird, wenns auch mal im juli schneit…

am besten hinfahren und schaun, ob er gsperrt is oder net (oder im gemeindeamt st. nikolai anrufen, wenns unter der woch is). voriges jahr hab i leider einmal pech gehabt.

was? für die ganze tour hast 3 tage vernaschlagt? und sightseeing willst auch noch machen? und ans meer? :dizzy_face:
des klingt a wengerl nach stress… :grin:
also im reisezug würd ichs net aushalten so lang…
aber wie kommst denn beim sölkpass vorbei, wennst villach wien und umgekehrt mit der bahn fahrst?

Nein nein, sind zwei unterschiedliche Touren/Links, die ich geplant habe. Ich hab vorher gegoogelt, was die Leute so meinen, wieviel km man pro Tag fahren kann und hab mich dran gehalten. Das sind keine Touren, wo man dann abends mit einem Pavianhintern ins Bett fällt. :slight_smile:

Nockalmstrasse, Grossglockner Hochalpenstrasse etc ==> 3 Tage / 2 Nächtigungen

Dolomiten ==> 5 Tage / 4 Nächtigungen, und das noch OHNE Meer. Da würde also noch eine Nächtigung dazukommen.

ah - ois kloar…

ah jo - wennst vielleicht auch mal a tour zu die oberitalienischen seen machen willst - da hätt i an buchtipp:
[url=http://www.bruckmann.de/titel-4852-bruckmanns_motorradfuehrer_oberitalienische_seen_0.html]Bruckmann Verlag - Tourismus, Outdoor und Sport

dieser motorradführer enthält eine menge sehenswerter touren und allgemeine infos zur region.
was ganz praktisch is, du hast zu jeder tour a roadbook, des kann ma aufschlagen und in die kartentaschen vom tankrucksacke einilegen. :wink:

ah jo - no was…damit du dich einstimmen kannst a paar bilder: :wink:
[url=http://www.aykido.at/italien/index.htm]http://www.aykido.at/italien/index.htm[/url]