Entlang der Wolga - Reisebericht Russland

Motorradreisen nach Russland haben oft diesen „ans Ende der Welt“ Charakter. Baikalsee, Mongolei, Sibirien - so sehr einen das fasziniert, ist es doch für die meisten von uns wegen der immensen Entfernungen und dem damit verbundenen Zeitaufwand unerreichbar.

Aber es gibt ja auch noch den Europäischen Teil Russlands, der durchaus auch eine Reise wert ist. Merkwürdig, dass so wenige Motorradtouristen sich dort hin verirren.

Ich war dort, Mitte Mai bis Mitte Juni 2009.

[image]http://www.tdm-forum.net/photos/0000005621_8bGxNGrUOs.jpg[/image]

Die Route führte über Österreich, die Slowakei und die Ukraine nach Südwestrussland.  Dann Entlang der Wolga von Wolgograd (das ehemalige Stalingrad) bis Nischni Nowgorod (das ehemalige Gorki).  Danach über Moskau ins Baltikum und über Polen und Tschechien zurück.

[image]http://www.tdm-forum.net/photos/0000005621_Q4KBr84Nwu.jpg[/image]

Gleich vorneweg ist zu sagen, dass dies weniger eine Tour fürs genussvolle Kurvenräubern war. Der größte Teil meiner Route war Flach- bzw. gemäßigtes Hügelland. Der Reiz der Reise lag im begreifen der Weite dieses Landes, im Besuch der Dörfer und Städte und in der Begegnung mit den Menschen.

Mein ganzes Leben habe ich über Russland nur Klischees und Vorurteile im Kopf gehabt. Ich wollte dieses gar nicht so ferne, aber vielen Menschen weitgehend unbekannte Land persönlich kennen lernen, und zwar auch abseits der Touristenpfade.

Die Reise ist auf meiner Website reich bebildert dokumentiert.

hothaus.de/greg-tour-2009

Gregor mit dem Motorrad auf Reisen:
[url=http://hothaus.de/greg-tour]http://hothaus.de/greg-tour[/url]

Entlang der Wolga - Reisebericht Russland

frage

Entlang der Wolga - Reisebericht Russland

Entlang der Wolga - Reisebericht Russland

danke!