Sportreifenvergleichstest 2009 - 05.07.2009 21:36

Hallo,

über den sehr umfangreichen und praxisrelevanten Sportreifentest in der Ausgabe 12 habe ich mich sehr gefreut.
Ich fahre eine 08 Tuono und bin gerade auf der Suche nach einem neuen Sportreifen.

Nun hat der Test aber auch einige Fragen aufgeworfen. Wie kann es sein das der Testsieger der Ausgabe 12 aus 2007, nämlich der
Sportec M3, jetzt nur noch einen schlechten 5. Platz belegt? Damals waren auch schon der SportAttack und PiPo mit dabei. Selbst
wenn man die neu hinzugekommene Verschleißmessung raus nimmt, ändert sich nicht viel an der Gesamtplatzierung. Bei beiden
Reifentest wurden 120/190er Reifen auf 1000er Supersportlern gefahren. Sollte doch eigentlich Vergleichbar sein!?

Vielen Dank für eine Antwort.

Hallo Junior,


einfach mal die Punkte im einzelnen vergleichen: da sieht man, dass der M3 die gleichen Stärken und Schwächen hat wie beim Test im Vorjahr. In diesem Jahr ist nicht nur die Verschleisswertung (Abrieb) dazugekommen. Ausgeweitet wurde auch die Landstraßenwertung, einmal im Neu-, einmal im "abgefahrenen" Zustand nach 3000 Kilometern Laufleistung.


Somit durchaus nachvollziehbar, dass sich in dieser neuen Gewichtung hin zu mehr Alltag in der Gesamtbilanz dieses Bild ergibt. Sportlich betrachtet - das zeigt auch der 2009er-Reifentest eindeutig - spielt der M3 immer noch erste Geige.


Beste Grüße


Jörg Lohse

MOTORRAD