Stahlflex trotz ABE eintragen ?

Hallo allerseits !

Im neuen Heft auf Seite 123 steht unter Bremsencheck etwas, was mich sehr in Verwirrung gestürzt hat.
Nämlich, daß man Nachrüstbremsleitungen trotz ABE in die Papiere eintragen lassen muss.
Ich hab im Winter Stahlflex eingebaut und mich auf die Angabe der Firma Lucas verlassen, daß man Leitungen mit ABE nicht beim TÜV vorführen muss. Entspricht auch irgendwie meinem allgemeinen Verständnis bezüglich ABE"s.
Hat sich da was in der Rechtslage geändert ?
Schönen Sonntag noch

Herby

je nachdem, was in der ABE steht. Steht dort explizit "Anbauabnahme ist nicht erforderlich", dann reicht das Mitführen der ABE. Andernfalls sollte ein TÜV-Mann nach der s.g. Anbauabnahme die Leitungen in die Papiere eintragen. Deshalb: nachschauen, was Lucas in die ABE reingeschrieben hat, sonst könnte es bei nächsten TÜV-Termin zu Problemen kommen.



Grüße,



Thorsten Dentges

MOTORRAD