Zweitakt-Pflege, wie mach ich\"s richtig? - 25.01.2006 19:31

Guten Tag liebe Motorrad,

ich hab mir letzten Herbst nen 50ccm 2Takt-Moped zugelegt (das beste was man Unter 18 fahren darf ;)), eine Rieju Rs2 Matrix. (http://www.rieju.de/de/mop50_RS2_matrix.php Für Infos).

Also: Da ich leider noch recht unerfahren bin in Sachen Pflege / Wartung und Unterhalt wäre ich sehr froh, wenn ihr mir einige Tipps geben könntet, z.B: Was muss ich jede Woche reinigen / pflegen / erneuern, was jeden Monat? Worauf muss ich besonders achten beim fahren, worauf beim Unterhalt?

Ich hab ma gehört das man die Kette regelmässig reinigen muss etc, einfach solche (kleinen) Tipps wären super.

Am besten so einen kleinen Pflege-Wartungs-Guide erstellen

Noch ne Frage: Hab sie atm einfach unter ner Louis-Abdeckplane draussen stehen, nimmt sie da irgendwelchen schaden? Bitte denkt daran dass es net nen motorrad is, sondern nur ne olle 50ccm 2takter maschine gg

Danke schon mal für eure Hilfe

MfG Sanoj0

Hallo Sanojo,

alle in Frage kommenden Pflege- und Reinigungstipps aufzulisten würde Tage dauern und macht wenig Sinn.
Dennoch hier einige Tipps:
1. bei uns im Online-Archiv nach entsprechenden Artikeln suchen (Begriffe: Reinigung, Pflege, Wartung…). mit Sicherheit finden sich jede Menge Hinweise zum Thema.
2. Die Zeitabstände zwischen den einzelnen Pflegeintervallen hängen von der Nutzung des Fahrzeugs ab. Wer täglich 500 Kilometer auf versalzenen, nassen Straßen unterwegs ist, sollte wesentlich häufiger Hand anlegen als ein „Sonntagsfahrer“, der einen ganzen Monat benötigt, um 500 Kilometer zu schaffen.
3. Am besten nach jeder Tour einen Blick auf Zustand von Kette und Verschmutzungsgrad des Bikes werfen und gegebenenfalls gleich an die Reinigung machen. Dann spart man sich den Aufwand vor dem nächsten Ausflug.

Gruß aus Stuttgart,
Holger Hertneck