2-Takt mit Charakter ?

HI Leute,
ich suche noch "nen 2-Takter mit einer gewissen sportlichen Ausstahlung.
Ich dachte dabei an einer Aprillia RS 250. Ist das eine gute Wahl ? Optisch ist sie ja schweine geil, ( ist geschmacksache ) wie sieht"s aus im technischen Bereich? Hab nähmlich nicht so viel Erfahrung in sachen 2-Takt !!!

Gruß
Jimmy 2001 :thanks:

Die Kisten sind net schlecht.Nur gabs da immer Probs mit irgendwelchen Schiebern.Auch ist der Motor net so standfest,das laut Werksvorgabe schom umme 15.000 Km der erste neue Satz Kolben fällig ist

Probiers lieber mit ner Rd350 LC oder YPVS.Die letzten Modelle sehen recht fesch aus.Mir reicht allerdings der Vorgänger vollends als nackterte oder verkleidete Version…

[image]http://img128.echo.cx/img128/5696/rd35020051cl.jpg[/image]

Aber ist Geschmackssache!Der Motor ist gegenüber dem kleenen Rs250 Motor wesentlich standfester.Und die Ersatzteillage ist bei YAMAHA besser

Mußt dich in speziellen 2Taktforen dazu mal schlaufragen.Hier ist der Zug dazu mittlerweile abgefahren

Gruss franx

Schau dich evtl auch noch nach ner TZR 250, Typ 2MA um.

Die Dinger haben ein klasse Fahrwerk, gute Bremsen und gehen leicht so gut wie ne RD.

[image]http://mitglied.lycos.de/boogie_de/HFfotos/TZR-Figaroli1.jpg[/image]

Und Ersatzteile gibt"s auch noch haufenweise.



Leider halten sie nie so lange wie ein Rd Motor!Weil ebend dort alles ne Nummer grösser und stabiler ist

Nacht franx

franx,

das ist ein Irrglauben. Die TZR hält auch gut, die wird nur immer von den RDlern schlecht gemacht.
Ich fahre sie jetzt seit gut 10.000 km ohne Probleme und ich kenne einige Leute, die schon mehr km gefahren sind, auch ohne Probs.

Und du weißt, es gibt genug Leute, bei denen halten auch die RDs keine 5000 km, kommt immer auf den Umgang damit an.
Da ist die TZR vielleicht ein wenig empfindlicher, mehr schon nicht.

Ist halt klein und zierlich.

Franz,
ich leite das mal klar von Boko ab!Er hat beide gehabt,die Rd immer noch!Und nicht umsonst die TZR und die TDRs verkauft.30.000 mit einen Satz Kolben sind mit ner durchschnittlich bewegten RD Standard,bei ner TZR/TDR 250 reines Wunschdenken.Ich erinnere noch mal ganz ganz vorsichtig,wie lang dein erster TZR Motor denn gehalten hat.Von den Volumen und Maßen des Materials ist der Rd Motor eben einiges Grösser,was sich auch in der Haltbarkeit ausdrückt.Frag mal MK,wieso er keine TZR tunt

Hätte der Motor in meiner F keinen Kolbenringdreher mit 30.000 Km bekommen,würde ich damit noch heute fahren.Denn die Leistung war bis kurz vorm Schluß noch top!

Gruss franx

Mei,

ich sag immer, es kommt drauf an, wie man das Ganze handhabt.
Der Schaden am ersten Motor kam durch die Fehlerquelle Nr.1 der TZR zustande: dem fehlerhaften Kolben, bzw Kolbenringhaltestift.
Beim jetzigen sind die „standfesten“ Kolben verbaut und da ist auch Ruhe.

Ich könnte auch schreiben: „Hätte der Motor der TZR keinen Kolbenringdreher gehabt, würde er heute noch laufen“, da war die Leistung auch bis zum Schluss ok. Da ist bei deinem Motor ja auch der Haltestift flöten gegangen.

Ich bin die RD ja auch gerne gefahren, aber nun ist mir die TZR einfach lieber. Da bekomm ich mit relativ kleinen Änderung ein Top-Fahrwerk und kann auf moderne Sportreifen zurückgreifen. Und das geht bei der RD nur mit massiven Bastelarbeiten.

Naja Franzl,
nach 30.000 sollte man bei einen RD Motor auch mal nachschauen.Dann hätte ich wenigstens den Zylindersatz retten können.Aber dieser Dreher scheint wohl recht selten bei der Rd zu sein.Dein Felher kommt öfters vor!

PS.
mußt mal die N jetzt fahren mit SB Lenker!Handlich wie ein Kinderfahrrad,und sehr sehr guten Druck in allen Lagen .Das Vorrderad steigt nur leider zu oft.Aber eh du es hier mal runterschaffst,heiratet ja eher der Papstlach

Gruss franx

Den Fehler an deiner RD habe ich auch noch net gekannt, den Dreher kennt man eigentlich nur von der TZR.
Da ist der häufiger, stimmt, aber wenn man die Fehlerquelle kennt und Abhilfe schafft, dann hält auch ne TZR.

Bei meiner LC habe ich erst nach ca 60.000 km den Motor geöffnet und vorsorglich auf"s erste Übermass schleifen lassen, sprang der Motor doch etwas schlechter an und Leistung hatte er auch etwas verloren.

Mei, und zu euch hoch komme ich schon mal, ist halt schwierig mich loszueisen. Meine Hexe zieht"s nun mal gar net nach Norden und wenn dann unser Kurzer auch mitkäme, dann wird das ne Tortur.

Hi,

ich besitze eine RS 250 und muss sagen die ist wenn sie gut gewartet wird ein sehr giftiges Ding. Hab noch den Arrow montiert und die Bedüsung mühsam eingestellt. Allerdings fahr ich nicht mehr als ~500-1000km im Jahr da sie mir zu schade zum fahren ist. (Originaltachostand ~7700km/BJ. 97) Das mit den Auslassschiebern ist richtig, müssen durch welche aus anderem Material (Turbinen-Alu z.b.) getauscht werden, dann steht auch der Standfestigkeit nichts im Weg. Der Blick von manchem 600er Treiber spricht Bände, wenn man das Gas aufreisst. :slight_smile:

Gruss Deckard

Hey Deckard,
wie siehts denn nächstes Jahr mit der Arrow AU mäßig aus

Oder vor Bj 89?

Gruss franx

Hi Franx,

AU was ist das :wink: Sorry, aber das ist mir egal… Ausserdem neigt der Kat bei der RS sowie zum zerbröseln. So ein Risiko will ich meinem Motor nicht aussetzen…

Gruss Deckard

Also ich würde ja der RS ne RGV vorziehen, weil weniger Gewicht und weniger bullige Verkleidung.
Deckard, kommste zum Zwei-Länder Rätschtreffen, wäre von dir aus noch nicht sooo weit.

Franz:
Also ich bin mir nicht sicher, ob die letzte RGV leichter als eine RS war. Ich hatte ja Beide und glaube eher nicht. Und so von der Verarbeitung und vom Finish ist die RS doch um einiges edler gemacht.
Und wenn man die oben beschriebenen Änderungen durchführt, hat man eine feine Nähmaschine. Mit Arrow und verstärkten Schiebern muss man noch alle 16000 die Kolben raushauen, Zylinder nachhonen (insg.300€)und Ruhe ist.
Gruß
Uwe
PSanke an Franx für die Mail mit dem Video

Hm Uwe,

da hast Recht, die letzten RGV waren auch knapp unter 170 kg, schon ne Menge Holz für nen kleinen 2T.

Ich würde mir ja eine der ersten RGVs holen, zumal mir auch die Lösung mit beiden Auspuffen auf einer Seite net so gefällt. Ist für mich auch schlechter.

[image]http://www.rgv-250.de/galerie/private/MichaelG01.jpg[/image]

So eine würde mich noch reizen, zumal ich ne RGV oder ne RS auch noch nicht getestet habe. Sind leider ziemlich selten bei den Händlern geworden. Und ne gute 3XV schlicht nicht bezahlbar ist.

[image]http://www.pure-2-stroke-spirit.info/www/allgemein/modellgeschichte/3XV6_big.jpg[/image]

Würde Geld bei mir keine Rolle spielen, hätte ich schon lange eine Bimota VDUE zu Hause stehen :wink: Momentan stehen wieder eine Menge bei mobile.de

Gruss Deckard

sei froh, dass es eine rolle spielt - erspart dir ne menge ärger
oder wenn schon, kauf dir nen 250er production racer, das ist wirklich geil…

Ach komm… Manchmal macht es doch Spaß solche unvernünftigen Dinger zu sehen. Production Racer hin oder her. Die VDUE ist quasi die letzte ihrer Art und somit unbedingt schützenswert! :wink:

V.due ist was für Fans, Fahren wird nicht ohne weiteres möglich sein. Ich rege an, einen großen 2-Takter, NS 400, RD/RG 500 zu nehmen. Die laufen, gehen gut und machen Spaaaß!!
vdB

Sind zweitakter eigentlich immer anfälliger als 4takter? oder liegt das auch daran, dass man kleine 2takter bis 125cc immer am treten ist? bzw. größere 250 halten länger? (auch wenns davon ja nicht mehr viele gibt) Heute ist ja das meiste 4T.