beschlagfreies Visier beim Schuberth Concept ???

Hallo Leute, seit fast 2 Jahren habe ich einen Schuberth Concept Klapphelm und seitdem Probleme mit dem Visier. Es beschlägt bei unteren Geschwindigkeiten (zumindest bis ca. 100 km/h) ständig, mal mehr, mal weniger, trotz geöffneter Belüftungen selbst bei trockener Witterung. Bei feuchtem oder kühlem Wetter führt das im Winter sogar bis zur Eisbildung auf der Innenscheibe. Sicht dann so gut wie gar nicht mehr vorhanden. Ihr könnt euch sicher vorstellen, was ich besonders bei Nässe und noch dazu im Dunklen sehen kann, wenn das Licht des Gegenverkehrs auch noch dazu kommt. Ich bin dann im Prinzip im Blindflug unterwegs. Um den Beschlag wegzubekommen, muss ich ständig das Visier um eine Raste öffnen. Das aber erzeugt Zugluft an den Augen, davon abgesehen klappt das Visier ab 90 km/h vom Winddruck automatisch wieder zu. Habe das Visier bereits 3x auf Reklamation beim Händler umgetauscht, dann mit Schuberth direkt in Verbindung gesetzt. Die haben mir auch schon 2x ein Neues geschickt, das 2. Mal hatte ich den Helm dorthin sogar eingeschickt. Alle haben sich sehr bemüht, leider ohne Erfolg. Ihr habt den Helm getestet und das Visier als „beschlagfrei“ bezeichnet. Ist mein Visier (meine 5) jetzt ein Einzelfall oder habt ihr schon anderweitig von diesem Problem gehört? Wie sehen diesbezüglich eure Testkriterien (Bedingungen) aus? Und schlußendlich: Habt ihr Tipps für mich zur endgültigen Beseitigung des Problems? Gruß von Yamamichel

Hallo Yamamichael,

Frage: Hast Du schon andere Helme (von Freunden, Händler etc.) ausgiebig bei entsprechender Witterung ausprobiert, ob diese nicht auch beschlagen? So kannst Du zumindest herausfinden, ob der Helm oder Dein „Hitzkopf“ das Problem ist. Ansonsten empfehle ich ein Visier von pinlock (www.nordver.de, Telefon 0431/259808 zu montieren (müsste es auch für den Concept geben). Damit haben wir bisher recht gute Erfahrungen auch im Winter gemacht.

Grüße,

Thorsten Dentges
MOTORRAD