VFR 800 Kupplung rutscht

Hallo zusammen.

Seit einiger Zeit habe ich mit meiner VFR 800 (RC46), Bj. "99, 54.000KM das Problem, das nach dem losfahren (Motor kalt) die Kupplung bei ca. 6000 U/min. rutscht. Ab ca. 7-8000 U/min. setzt dann plötzlich der Schub ein. Das Ganze fühlt sich so an als würde jemand einem die Hosenträger festhalten.
Ich bin bis vor 3 Monaten noch ein Synthetikoil 10W60 gefahren - problemlos. Nachdem das Problem vor etwa 1 Monat aufgetreten ist habe ich einen Oilwechsel mit 15W40 gemacht, was aber nichts gebracht hat.
Laut Aussage von meinem Honda Händler können bei dieser Laufleistung und meiner (normalen) Fahrweise die Kupplungsbeläge noch nicht verschlissen sein !?!

Gruß Stefan

Tach.

Erstens: Die „normale Fahrweise“ definiert jeder unterschiedlich. Die Aussage Deines Händlers finde ich daher merkwürdig. Die Kupplung kann nach 54 tkm durchaus verschlissen sein, bei anderen Motorrädern ist sie noch viel früher fällig.

Zweitens: Wenn Du in den nächsten zwei Jahren eine weitere oder - noch besser - mehrere Antworten haben möchtest, solltest Du Dich auf etwas belebteres Terrain begeben. Du kennst doch das VFR-Forum, oder? Falls nicht, hier der Link: vfr-oc

Gruß,
Andreas

Uups habe ich doch glatt vergessen:
Nach etwa 5-10 KM, wenn sich das Oil etwas erwärmt hat, ist der Spuk vorbei.
Bis zum nächsten Kaltstart.

@Andreas: Danke für den Tip!

Gruß Stefan

[image]http://img30.exs.cx/img30/4104/vfr800f.jpg[/image]


« Wem die Stunde schlägt … » [image]http://forum.motorradonline.de/images/icon/icon10.gif[/image] [image]http://forum.motorradonline.de/images/icon/icon10.gif[/image] [image]http://forum.motorradonline.de/images/icon/icon10.gif[/image]

www.honda-board.de
www.honda-club.net
www.hondavfr.de
www.clubvfr.com
www.vfr-oc.de (guckst Du beim Waldi)

Herzlichen Gruss
chris-XX

PS. … oder DU fragst den mart!n. [image]http://forum.motorradonline.de/images/icon/icon7.gif[/image] [image]http://forum.motorradonline.de/images/icon/icon7.gif[/image]

Mahlzeit Stefan

Ich habe exakt das gleiche Problem. Rutschen im kalten Zustand, bei normaler Betriebstemperatur ist alles ok.

Entgegen dem sicherlich guten Vorschlag im vfr-oc Forum zu fragen kann ich dir aber gleich sagen das du dort auch keine Hilfe bekommst.
Klar gibt es einige Beiträge zu dem Thema und man antwortet auch auf deine Frage, gibt dir Tips „mach dies, mach das“. Aber weiterhelfen wird dir das alles nichts.

Bei meinem Mopped (RC 46, Bj 98 ) war das schon ab km-Stand 24000. Dann Händler genervt (Gebrauchtkauf-Garantie) -> Öl gewechselt -> keine Änderung -> dann teilsynth. Öl -> keine Änderung -> Kupplungsfedern erneuert -> keine Änderung -> neue Kupplung mit teilsynth. Öl -> keine Änderung .

Ich hab"s aufgegeben .

Da ich sowieso den Motor mit gemäßgter Drehzahl warm fahre kann ich damit leben. Aber schön isses nich.

Gruß,
Volker