DL1000 V-Strom

Das original Werkstatthandbuch ist das einzig Wahre. Nur englisch muss man koennen.
http://www.mikeschinkel.com/Motorcycles/V-Strom/

Kann ja sowieso heute jeder.

Alte Probleme mit der Kupplung K2/K3

Auspuffanlage

K5 Model?

Re: DL1000 V-Strom

Re: DL1000 V-Strom

[image]http://img87.exs.cx/img87/2334/peter.jpg[/image]


« Spielverderber ??? »

Zu kurz gekommen: Aus MOTORRAD 13/2002 - zur Suzuki DL 1000 V-Strom

„Weil die Suzuki-Ingenieure keine Autobahn-Raserei zulassen wollten, haben sie im fünften
und sechsten Gang durch spezielle Zünd- und Einspritzkennfelder dem modifizierten TL1000
Motor kurzerhand neun PS geklaut !! Sein volles Temperament enfaltet der V2 also nur bis in
den vierten, darüber vernünftelt (… muß das sein ???) es gewaltig in der Elektronik.“

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… armer Peter, da kann einem wirklich das Lächeln unterm Helm gleich wieder vergehen. [image]http://www.evisor.net/forum/images/smilies/frown.gif[/image]

Herzlichen Gruss
chris-XX

[image]http://www.krollpeter.com/forum/PK%20Smilies/bye.gif[/image] Aber hallo, meine V-Strom bringt selbstverstaendlich die vom Motor her vorgesehene Hoechstgeschwindigkeit. Das sind 237 kmh (GPS) oder Anschlag auf"m Tacho (260 kmh).

Was aber viel wichtiger als die gesteigerte Hoechstgeschwindigkeit ist: Sie laeuft im 2. und 3. Gang besser. Das Drehzahlband reicht tiefer hinunter, und sie zieht kraeftiger durch. Im 6. ist mitschwimmen im Verkehr bei 3000 Upm moeglich, und auch beschleunigen wenn man den Hahn nicht gerade brachial aufdreht. Das ist enorm fuer einen V2 Zylinder, angesichts des sehr lang uebersetzten 6. Ganges. Der reicht naemlich theoretisch bis 285 kmh.

Die Modifizierung von Leistungs und Drehmomentverhalten mittels elektronischem Wuergegriff erscheint mir zweifelhaft, zumindest bei diesem Motor. Oder die diesbezuegliche Technik von Suzuki ist noch nicht ausgereift. Ich hoehre aber die K4 laeuft in der Lieferform (gedrosselt) eher schlechter als die vorherigen Modelle.

Der Motor ist sonst eine Wucht; das wird jeder der die V-Strom mal gefahren ist gerne bestaetigen. Im Uebrigen hat er mit dem TL Motor bis auf das V2 Prinzip kaum noch was gemein. Ich wuesste auf Anhieb nicht ein einziges Teil welches austauschbar ist. Das ist doch nur Marketing.

Wir haben nun schon wieder zwei Member im V-Strom Forum, die von Suzuki Deutschland wegen der Kupplungsaffaire abgewiesen wurden. Beide Geschichten hoehren sich nicht nach Spinnerei an.

Leider koennen die beiden nicht besonders gut Deutsch, und sind damit ein wenig argumentativ gehandicapt.

Nach den Geschichten der beiden zu urteilen, scheint es mir Suzuki war nur eine Zeit lang positiv gewillt die Kupplungs-Affaire aus der Welt zu schaffen. Naemlich nur eine kurze Zeit, waehrend der Herr Schwarz ein Auge auf die Sache geworfen hatte.

Suzuki behauptet schon wieder es sei nur ein Geraeuschproblem. Ich habe eine neue Kupplung, selber bezahlt. Ich bestaetige es ist nicht nur ein Geraeuschproblem. Meine Kupplung habe ich nach nur 24.000 km austauschen muessen. Mein Motorrad hat jetzt 40.000 km, und weder Geraeusche noch Vibrationen sind bisher wieder aufgetaucht.

Bitte die Geschichte der beiden hier einsehen; keine Angst ist gar nicht so lang: rapidforum.com

Ich hoffte die Angelegenheit war im Sinne aller meiner Mitglieder aus der Welt. Leider sieht es nicht danach aus.

Schlecht.

[image]http://img62.exs.cx/img62/9070/forcemaxx.jpg[/image]


« Real Powerplay » [image]http://www.evisor.net/forum/images/smilies/tongue.gif[/image] [image]http://www.evisor.net/forum/images/smilies/tongue.gif[/image]

… tschulligung Peter,

ich habe ja gar nixx gegen die V-Strom, aber jemand den ich sehr mag, meinte mal: Billich ist
nicht alles, lieber sollte ein Hersteller ein paar Taler mehr in die Produktqualität stecken und hätte
dann wohl länger zufriedene Kunden. Da ist was dran meine ich - weil echte Probs bei so kurzen
Laufzeiten, sollten eigentlich nicht sein - ich stelle mir dann immer vor, es gibt ja Leute bei denen
ist dann schon die Garantie rum und die Geschichte geht an den eigenen Geldbeutel. That"s Shit .

Herzlichen Gruss
chris-XX

PS. … bei der Kilogixxe oben wurde allerdings nicht gespart, der Auspuffhalter ist zumindest endgeil !!! [image]http://www.evisor.net/forum/images/smilies/biggrin.gif[/image] [image]http://www.evisor.net/forum/images/smilies/biggrin.gif[/image] [image]http://www.evisor.net/forum/images/smilies/biggrin.gif[/image]

Tja das mit der Verarbeitung ist auch so eine Sache. Nur die Parademodelle wie die Vorzeige-Rennsemmel bekommen bei Suzuki hochwertige Anbauteile, und geringe Toleranzen bei Schwinge, Gabel, Bremsen, etc.

Chris ich bin ja mit Dir einer Meinung diese elektronischen Daempfer gehoehren nicht ans Moped, jedenfalls nicht in der oben angesprochenen Form. Idealerweise soll der Motor mittel Ansaug-, Ventil und sonstigen Querschnitten so gebaut sein, dass er fuer den gedachten Zweck passend ist. Dann laeuft er auch am besten. Andererseits, der Strom Motor ist echt Klasse.

Eines der Dinge was mich bezueglich Suzuki so irritiert hat: In den USA laufen die den Kunden noch ein Jahr nach Ablauf der Garantie mit dem ueberarbeiteten Kupplungskorb winkend hinterher! In Deutschland dagegen beschuldigt man seine eigenen Kunden das Problem mit der Kupplung aufzubauschen und oder sogar zu erfinden.

Ich hatte die alte Kupplung. Da ist nix augebauscht oder erfunden, und der Aerger geht nun schon ins 3. Jahr.

Es gibt keinen Grund warum der eine Kupplungskorb in Ordung sein soll, und der andere nicht. Alle K2 Kupplungskoerbe, und die der K3 bis Produktion Dezember 2002 sind der gleiche Typ mit falschem Design der Federn und Vernietung. Die werden alle ueber den Jordan gehen, beim einen frueher und beim anderen halt spaeter.

[image]http://www.motorradonline.de/fm/118/thumbnails/mk0754.35912.jpg.35913.jpg[/image]


« … zur Sache Schätzchen » [image]http://www.evisor.net/forum/images/smilies/tongue.gif[/image] [image]http://www.evisor.net/forum/images/smilies/tongue.gif[/image]

hallo Peter,

… hab" gerade mal meine grauen Zellen umgegraben - oder vielmehr einen Blick in den
aktuellen MOTORRAD Katalog geworfen und bin auf diese bezaubernde Erscheinung
gestossen, wollte ich Dir und allen anderen Mitlesern nicht vorenthalten. Kommt gut.

Herzlichen Gruss
chris-XX

PS. … und irgendwo war mal noch ein Bericht über eine V-Strom mit orangenem Rahmen - bloß wo ???

Das sieht herzerfrischend anders aus, und ist in sich schon stimmig.

Ich finds schon klasse. Ob das nun unbedingt der „Zielgruppe V-Strom“ entspricht ist eine andere Frage. Man sollte ja eigentlich froh sein, dass sich solche Haendler mit viel Einsatz fuer Ihre Produkte bemuehen.

Ich informiere mal meine Leute, bin gespannt was die sagen.

Ich finde uebrigens manche Deiner Beitraege echt gut. Nur manchmal ist"s "n bischen viel. Hoffe Du verstehst schon.

Gruss
Peter

Zu meiner Nachricht vom 25.09. bezueglich der beiden V-Stromer mit defekten Kupplungskorb: Beiden wurde geholfen. Einer hat sich schrifftlich an Suzuki gewand. Anscheinend hat man dann entsprechenden „Ratschlag“ an den Haendler gegeben. Beim anderen weiss ich nicht was gelaufen ist, der hat aber nun auch einen neuen Kupplungkorb.


Sieht nach einer schlechten Nachricht fuer V-Strom Besitzer aus. In meinem V-Strom Forum habe ich 2 Berichte von Stromern zu Dauererfahrungen, NACHDEM deren Kupplungskorb auf Garantie getauscht wurde.

Beide berichten uebereinstimmend ueber Wiederauftauchen der altbekannten Vibrationen und Geraeusche. Bei Nr. 1 wurde der Korb nach ca. 18,000 km getauscht, der neue zeigt die selben Schaeden nach weiteren 25,000 km.

Bei Nr. 2 wurde der Korb nach ca. 15,000 km getauscht. Er berichtet Vibrationen und Geraeusche kehrten bei km 31,000 zurueck. Nun hat er 46,000 km und seine V-Strom zeigt mittlerweile so starke Vibrationen, dass er nicht mehr weiterfahren mag. Er hat einen neuen Korb auf seine Kosten bestellt, dazu Lager, Distanzbuchsen und andere Kleinteile - alles moeglichst komplett mit der Hoffnung der Sache endlich Herr zu werden. Er ist einer der faehigsten Techniker die ich im Forum habe. Mitglieder bekunden er kennt die V-Strom besser als Suzuki. Er faehrt seit fast 30 Jahren Motorrrad, wartet seine 3 Motorraeder normalerweise immer selber, und ist einer unserer 3 Administratoren.

Er wird seinen Kupplungskorb selber austauschen, und berichten was er vorgefunden hat.

Ist da irgend jemand ueberhaupt dran interessiert?

.
Eigentlich auch egal was er findet. Wenn das nicht sofort und endgueltig von Euch geloest wird, generell und zur Zufriedenheit aller V-Strom Besitzer, dann koennt Ihr wahrscheinlich Eure V-Strom in wenigen Monaten beerdigen, werte Herren von Suzuki. Es scheint unwahrscheinlich, dass der Market ein Motorrad toleriert, bei dem man alle 1 -1.5 Jahre den Kupplungskorb wechseln muss.



Du glaubst gar nicht, was der Markt alles toleriert!

Kurz - aber ich denke, Du weißt, was ich meine.

Alex

Na klar weiss ich was Du meinst.

Da ist nur ein Unterschied. Ein ABS ist an sich ja bei den Kaeufern von Motorraedern umstritten. Wenn also ABS von weiten Teilen als ueberfluessig angesehen wird, dann wird eine breite „Betroffenheit“ im Falle von Problemen eben auch schwerer erreichbar. Wir sind alles alte Saecke, die es en gros schwer haben ein ABS als notwendig zu akzeptieren.

Ein defekter Kupplungskorb jedoch, da kann man mitfuehlen, das muss man nicht haben, das muss in Ordnung sein. Was wohl weniger verstaendlich ist: Warum eine Firma, die so lange im Geschaeft ist, ein solches Standardbauteil nicht in den Griff bekommt. Ist ja keine neue Technologie, und noch nicht mal ein kleiner Schalter, Draht, oder Transistor drin.

Chris danke noch mal fuer Deinen vorherigen Hinweis auf die aufgepeppte Strom (Seite 1). Und nun schau mal was ein Mitglied meines Forum daraus gemacht hat:

[image]http://krollpeter.com/forum/images/Streetfighter1.JPG[/image]


Es ist sicher nicht so mein Geschmack. Interessant ist aber, wie jemand die Idee dieses Designs fuer die V-Strom noch weiter fuehrt. Ueberhaupt hat das Posten des original Fotos einen anderen, neuen Thread initiert, in dem nun lebhaft die V-Strom als Streetfigher diskutiert wird. Schoen. Ich sehe, wie sich die V-Strom eine treue Gemeinde erschaffen hat. Und das ist schon erstaunlich, angesichts des Interesses das Suzuki bezueglich der Strom offenbart.



Das trifft bei mir überhaupt nicht zu, und ich verstehe jetzt meine Kritiker. Bei mir war es so, dass ich ABS-Freak war und niemals ein Motorrad ohne ABS fahren wollte. Dann habe ich Produkterfahrungen und Ausfälle erlebt. Und jetzt habe ich berechtigte Angst sowas zu fahren und wende mich von dem Elektronikschrott ganz ab. So ist das.

[quote]
Ein defekter Kupplungskorb jedoch, da kann man mitfuehlen, das muss man nicht haben, das muss in Ordnung sein. Was wohl weniger verstaendlich ist: Warum eine Firma, die so lange im Geschaeft ist, ein solches Standardbauteil nicht in den Griff bekommt. Ist ja keine neue Technologie, und noch nicht mal ein kleiner Schalter, Draht, oder Transistor drin.
[/quote]


Ich möchte behaupten, dass die Struktur der Probleme dasselbe ist. Qualität. Qualität beim Entwickeln, Qualität bei der Auswahl der Zulieferer, Qualitätsüberwachung und so weiter.

Es ist beides ein Armutszeugnis. Peinlich - und deswegen will"s niemand hören. Oder wollte jemand was von Kupplungen hören? Hmm?

Du bildest Dir das doch ein, nicht?

Alex




Ich sehe Du hast einschlaegige Erfahrung. Exakt das ist die Strategie von Suzuki. Ich und alle anderen bilden sich das nur ein.

Vielleicht sollte ich einfach mal meine Gedankenwelt aendern, und den Kupplungskorb als ein Verschleissteil
ansehen. So wie Kette, Brembelaege, und den Oelwechsel. Kommt einfach bei jeder grossen Inspektion dazu,
die Euro 500 fuer"ne frische Kupplung [image]http://www.krollpeter.com/forum/PK%20Smilies/RTFM.gif[/image]


PS.: Das Honda ABS ist anscheinened eine ehrliche und grundsolide Angelegenheit.