Was ist das besondere an einem V-Twin?

Ich hab noch keine Ahnung von Motorrädern, weil ich gerade erst den A1 Führerschein mache (bin 16), aber mich interressiert eine Sache schon lange und zwar, wieso gibt es 600ccm Maschinen mit 4 Zylindern, aber auch Maschinen mit mehr als 1000ccm und trotzdem nur 2 Zylindern? Ich habe mir überlegt, dass ein Motor mit wenigen Zylindern bei gleicher Leistungsentfaltung eine höhere Drehzahl hat und somit mehr Fahrspaß bietet, aber schneller verschleißt, viele Zylinder dagegen eben laufruhiger (niedrigere Drehzahlen) sind und langsamer verschleißen.
Ist das absoluter Schwachsinn oder ist da was dran?

MfG LordKugelfisch

Hi,

das solltest du besser selber ausprobieren. Es gibt Sachen, die kann man theoretisch nur unvollkommen nachvollziehen.

Vierzylinder sind die technisch zweckmäßige Lösung, und meist auch haltbarer.
„Wenigzylinder“ bollern halt immer so schön, und es werden ihnen auch Vorteile in der Leistungsentfaltung nachgesagt. Ich halte das mit der Leistungsentfaltung eher für Legende.

Ich fahre einen Vierzylinder, und bin glücklich damit. Manchen Leuten merkst du direkt an, daß sie Muffe bekommen, wenn ihr Vierzylinder bei hohen Drehzahlen zu kreischen anfängt. Die „schwören“ dann auch gerne mal auf andere Motoren. Im Endeffekt ist jeder Motor auf seine Drehzahl ausgelegt, meiner eben auf max. 13.000 Umdrehungen. Es ist doch irgendwie auch logisch, daß das kleine Zeug mit der geringen Masse beim schnellen „hin und her zappeln“ weniger verschleißt.

CU, Franz

Verstehe ich das dann jetzt richtig, dass ein Vierzylinder normalerweise sogar auf höhere Drehzahlen ausgelegt ist, weil er belastungsfähiger ist?
Mir geht es im Prinzip nur darum zu wissen mit welchem Motortyp man die höchsten Drehzahlen fahren kann, weil ich ein Fan von kreischenden Motoren bin.