12er Bandit, Lenker?!

Hallo Leute,

ich habe seit einigen Wochen Probleme mit meiner B12 beim Fahren durch die Stadt. Genauer gesagt schmerzt die linke Hand beim Kuppeln.

Ok, ich werd" auch nicht jünger … … aber nein. Ich vermute, daß das an der ungünstigen Kröpfung des Lenkers liegt, deshalb spiele ich mit dem Gedanken, mir einen anderen (Streebar, LSL o.ä.) zuzulegen.

Hatte jemand ähnliche Probleme und hat diese durch einen anderen Lenker wegbekommen?

Abgesehen von diversen Rheumamittelchen wegen einer Gelenkarthrose könnte natürlich, wie von Dir auch angedacht, ein Superbike-Lenker mit geänderter Kröpfung schnelle und kostengünstige Abhilfe schaffen.
Jede Menge Info : www.banditforum.de

Der Orilenker ist eigentlich 'ne Schande…



Moin Wheeler,

seltsam ist nur, daß ich in den letzen zwei Jahren keinerlei diesbezügliche Probleme hatte … :

Die Auswirkungen von falscher Haltung wirken sich häufig erst Jahre später aus, sacht Dir jeder Orthopäde.
Wobei der Lenker nicht unbedingt die Ursache sein muß.

Jedenfalls, bei mir haben sich schon in den ersten Wochen nach Montage eines SB-Lenkers (Spiegler) meine Rückenverspannungen inklusive Folgeerscheinungen wie Spannungskopfschmerz u.Ä. gelegt.
Hat richtig was gebracht.

So oder so, den Versuch, Deine schmerzhaften Probleme durch einen anders (günstiger) gekröpften Lenker zu beheben, wenigstens zu kompensieren, solltest Du unternehmen.
Die Handlichkeit der Maschine gewinnt auch durch einen anderen Lenker, der etwas breiter ist.
Ganz abgesehen von den optischen Unterschieden zwischen den Lenkern, da kann der Originale auch nicht gerade glänzen, finde ich.
Es gibt nicht viele positive Meinungen zum Bandit-Lenker, die meisten halten Zubehörlenker für die bessere Wahl (Quelle:Banditforum).
Wobei es zwischen diesen verschiedenen Typen auch große Unterschiede gibt, bis hin zu geradlinigen, überbreiten „Dragbar“-Stengeln.
Nicht, daß Du jetzt denkst, ich verdiene an Zubehör-Lenkern, nein nein, aber es gibt fast nur Argumente „pro“ Lenkertausch.
Einige haben beklagt, daß der Winddruck bei höheren Geschwindigkeiten etwas zugenommen hat. Das stimmt auch in meinem Fall, stört mich aber nicht.

p.s.
Bei den meisten Lenkern müssen die Leitungen und Züge nicht geändert oder ausgetauscht werden, das passt bis ca. 80cm Lenkerbreite.



Danke für die vielen Infos!

Ich tendiere zu einem Streetbar-Lenker, bei dem sich die Sitzposition mehr zum Lenker hin ändert - und das mit den Zügen sollte auch noch klappen.

Und spätestens im Winter (=Bastelzeit) wird das Ding montiert!

Kleiner Nachtrag: Ich hab" den Lenker dann doch noch im Herbst montieren lassen - in Kombination mit einer Heckhöherlegung.

Für mich eine deutlich angenehmere Kröpfung, sportlichere Sitzhaltung, leichteres Handling …

Ist schon eine ordentliche Segelstange …

Freut mich, daß der Tipp Besserung gebracht hat.
Die Heckanhebung bringt eigentlich auch nur Vorteile, ausser für die Kurzbeinigen.

Jetzt noch ein Wilbersbein hinten,…straffere Gabelfedern und anderes Dämpferöl vorne,…eine kürzere Sekundärübersetzung,…ein Vater-Vergaserkit,…ferner eine umgepolsterte Sitzbank…und Du hast eine nahezu volloptimierte Banditkiste. :up:

Wheeler,

jo, Merci.

Das Wilbers-Bein kommt vermutlich im nächsten Winter, wenn das Orginalbein langsam ermattet ist. Ist ja auch kein billiges Vergnügen …

Von einer kürzeren Übersetzung bin ich nicht so ganz überzeugt. Mal neben den potenziellen Problemen beim Tüv - die 12er zieht auch so gut und kommt ganz gut aus der Hüfte …

Habe ebenfalls den ungünstig gekröpften Bandit Lenker gegen einen breiteren Lenker von SLS getauscht.

Der Lenker ist wesentlich bequemer, allerdings wirkt das Motorrad jetzt fast zu handlich, während es vorher wie auf Schienen lag. Ist aber erstens wohl eine Gewohnheitssache, zweitens natürlich auch Geschmackssache!