Entscheidungshilfe - 05.07.2009 23:01

Hallo

Werde mir in der nächsten Zeit a neichs Moped kaufn und kann mich einfach nicht entscheiden :eyes:

Deswegen hoff i ihr kennts ma helfn.

Husaberg FE 570

oder

KTM 530 EXC ChampionsEdition

Oder vielleicht doch die KTM 690 Enduro.

Fohr die meiste Zeit irgendwo im Wold und auf Schotterwegen.

Oladings muass ma natürlich a zu de Schotterweg kumman, wos hasst i muass natürli a auf da Strossn fohrn.

So jetzt sogts ma eire Meinung :smiling_face:

KTM :smiley:

lei fürn wold a quantia … what else ;-?
gibts auch mit straßenzulassung –> www.quantia.eu

°lp°

schwammerl edischn, dann bist auch ein champignon (oder doch ein eier- schwammerl?! )

sollte man meinen die Zahl derer die so weibisch fragen muss irgendwann in Richtung 0 gehen aber der Nachwuchs belehrt uns eines Besseren.
 
Und morgen fragt wieder einer welchen Reifen er aufziehen soll … und der Herr Lehra was no imma net welchen Lebakas er futtern soll.
 
Das geht immer so weiter … geht das …
 
da Gerry

Bis jetzt seids ma jo ka grosse Hilfe :wink:

@ Gerry

Wieso sollt ma nicht von der Erfahrung anderer mit dem einen oder anderen Moped
profitieren?

Würde gerne Erfahrungen hören, da mir jeda Händler natürli sei Kistn verkaufn will.

Zum Beispiel wärs sehr nützlich zu erfahren, wie es bei Husaberg mit der Ersatzteilverfügbarkeit ausschaut.

@wurzlinger

Die Schwammerl hab i lieba auf da Pizza

… du dürftest doch schon aus dem Kindesalter heraussen sein.
Du gehst wählen - fohrst auf Urlaub - kaufst alles Mögliche, fragst du immer irgend einen Fremden den du net kennst was du kaufen oder wem du wählen sollst ???
 
Man kann durchaus einen echten Freund nach seiner Meinung fragen weil der is ehrlich aber was erwartest du hier ? Du kennst kan wirklich und würdest a Husaberg kaufen nur weil irgend ein Schoitl des schreibt ? Denk einfach nach darüber - wennst a bissi hell bist auf da Platte kommst selber drauf.
 
 
da Gerry

bin ich aber geknickt…hab Dir doch einen eindeutigen Tipp gegeben :frowning:

Ok Husaberg sieht besser aus (zumindest die FE570) ist aber auch teurer auch was Ersatzteile angeht (mehr kenn ich mich mit Husaberg nicht aus)
KTM:
Die EXC ist ein super tolles Gefährt im Gelände und auf der Straße kannst auch damit fahren, wennst nicht schneller wie 80 fährst rappelt die auch kaum (gibts aber auch SuMoFelgensätze dafür und dann ist die auf der Strasse auch sehr fein…)
Da KTM auch nicht billig ist ist das Finanzielle glaub ich wurscht, Ersatzteile gibts für beide gleich gut wenn du sie neu kaufst gebrauchte sind KTM sicher mehr vorhanden …(weils einfach mehr davon gibt)

Die 690er ist je nach dem was Du Geländemässig fahren willst halt schwerfällig und nicht so wendig wie die 530 was allein schon das Gewicht angeht…

So!

@ PiaX

Danke!

Vom Gefühl her tendier i auch eher zur Husaberg, will aber net auf a Ersatzteil 3 Jahr warten sollt ich mal eins
brauchen, deswegen bin i a bisserl unsicher (kost ja doch an 10er oder so).

Bei der KTM stört mich eigentlich nur das sie an Vergaser und ka Einspritzung hat.

Und i glaub das auf der Strassn beide net so schlecht san, nur die originalen Reifen halt eher fürs
Gelände san.

Die 690 scheint ma a bisserl schwer fürs Gelände (will aber eh ka MX fohrn).

Vielleicht is ja auch jemand hier im Forum der mir a bisserl über die Husaberg berichten kann.

@ Gerry1702

Wie meine Überschrift schon andeutet: Hätte gerne eine Entscheidungshilfe!

Da in meinem Freundeskreis keiner eine Husaberg hat, denke ich das es durchaus legitim

ist in einem Forum Meinungen einzuholen (ich glaub dafür wurden Foren erfunden :slight_smile:

Bin schon mit beiden Mopeds gefahren und tendiere mehr zur Husaberg, da sie meiner Meinung nach
handlicher ist, bin wie gesagt etwas unsicher, da die Marke an sich in Österreich doch doch nicht so bekannt ist und nicht ganz soviele Husabergs wie KTM’s herumfahren.

desto eher würde ich zur lc4 enduro kaufen. damit hast du auch ein tolles alletage motorrad kannst aber auch bis ins mittelschwere gelände fahren.

Von der Teileverfügbarkeit sollte es kein Problem mit neueren Modellen von Husaberg geben, ist ja eh KTM.
Die Berg hat vor allem den Vorteil des geneigten Motors, der den Schwerpunkt niedrig hält und das Handling erleichtert.
Ich persönlich würde von den dreien zur KTM 530 greifen, ist aber Geschmackssache.
Der Unterschied Husaberg und EXC ist nicht so groß, die beiden zur 690er ist eine Welt.
Wenn du viel Schotter, Straße und nur ganz leichtes Gelände willst, nimm die 690 (zumindest aus der genannten Aufzählung, sonst meckert wieder einer).
Wirds im Gelände härter (Steilauf- und Abfahren, Wurzeln, Sprünge,…) würde ich zur EXC oder FE tendieren.
Greets
Andi