Telegabel VStrom 650 verbogen

Brauche dringend Hilfe.

Hatte am Wochenende in Slowenien einen Unfall. Dabei habe ich mir die Vordergabel verbogen (vermutlich - da kein Geradeauslauf mehr). Bin in ein größeres Loch gefahren (1 m breit - 1 m tief) und mit der rechten Gabelaufnahme (nur die rechte Seite) auf einem Felsen aufgeprallt.

Bin aus Kärnten, und weiß nicht ob es hier jemanden gibt, der die Gabel vermessen und evtl. reparieren könnte

Eine gebrauchte Gabel für meine Suzuki VStrom DL650 BJ2005 werde ich wahrscheinlich nirgends bekommen. Bitte um Eure Hilfe, wo ich so ein Teil herbekomme. Ach ja, was kann eine neue Vorderradgabel beim Suzuki-Händler mit Einbau kosten? Bitte meldet Euch im Forum oder unter bertl7@gmx.net.

Vielen Dank.

Wir können dir deine Gabel überprüfen, und gegenfalls das Tauchrohr erneuern.

Falls das Tauchrohr verbogen ist , würde dieses auf ca.270 Euro kommen, und die Arbeitszeit nach Absprache mit unseren Meister!!

lg Ginzinger Villach

Könnt ihr das Tauchrohr auch reparieren (Richtanlage, wie z.B. http://www.motorradreparatur.at/gabel.html)- kann das in Kärnten (evtl. Stmk) überhaupt jemand?

Ein neues Tauchrohr würde ich um EUR 135,- (inkl. Versand) aus Deutschland bekommen.

Wie teuer wäre eine neue Gabelaufnahme (rechts)?

danke vorab

bertl7

du da was tauscht, mach die klemmungen an der oberen und unteren gabelbrücke auf (lockern), stell das vorderrad gegen eine wand und drück ein paar mal dagegen sodass das vorderrad tief einfedert (nicht bremsen dabei!). dann wieder gabelklemmungen anschrauben.

lg
öarp

@erpelito

Oben und unten gleichzeitig aufmachen. Fällt dann die Gabel nicht durch die Gabelbrücke?

Oder meinst du abwechselnd.

Kann das was bewirken?

du meinst eh das Verchromte Rohr---->Tauchrohr

oder meinst du den Gabelschuh?? (wie am foto)

habe geschrieben „lockern“, also net ganz aufmachen. und so leicht fällt die gabel net durch…


lg
öarp

nein, meinte schon das tauchrohr oben

lg

die schrauben bei der gabelfaust auch zu lockern.

lg blue12

hast Du richtig begonnen. Aber wenn Du die Klemmen öffnest und dann tief eintauchst hast auf einmal Elefantenzähne aus Eisen.

Bike aufbocken, Klemmen lösen, passende Glasplatte über die Holme legen und so lange einrichten bis die Glasplatte an beiden Holmen gleichmäßig aufliegt. Das wäre die richtige Vorghensweise ohne Gefährdung, lieber Örp. Zusätzlich sollte man noch die Achse und die Achsklemmen (wenn vorhanden) öffnen, um die Gängigkeit der Gabelaufnahme sicher zu stellen.

lG
HTC

@Hari @blue12

Bin nur ein Hobbyschrauber mit wenig Erfahrung

Vor lauter Klemmen und Schrauben, weiß ich nicht mehr welche Schrauben (oben oder unten an der Gabel) ich wann auf- bzw. zumachen soll.

Könnte mir vielleicht jemand eine Skizze einer Gabel mit den einzelnen Schritten schicken (posten).

Danke für eure Hilfe

bertl7

Möglicherweise ist die Gabel nur in der Brücke verdreht. Reparatur einfach:

[url=http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=2195922]http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=2195922[/url]

Die von Dir angeführte Website ist ein bisschen widersprüchlich: Brücke meist aus Alu. Bei normalen Motorräder aus Gußeisen (na was jetzt?). Bei Racern auch NUR aus Alu (wiederum: na was jetzt?).

Auch wusste ich bisher nicht, dass Gußeisen sich leichter verformt als Aluminium (Alu ist eigentlich elastischer, Gußeisen bricht bei mechanischen Verfomungen - aber vielleicht unterliege ich hier auch einem Irrtum, da ich kein Metallurge bin).

Ich würde dem Verfasser dieser Zeilen, der wohl auch der Eigentümer der Fa. ist, mein Leben nicht anvertrauen. Und bei der Gabel reden wir auch von der Verkehrstauglichkeit und -sicherheit des Bikes.

Wenn das Tauchrohr verbogen ist, lass es nicht ausrichten, sondern tausche es (besser gleich beide).

Hoffe gehelft zu haben

HTC

ist nur als Skizze gedacht (irgendein Modell)#

vielleicht kann hier einer Pfeile (1., 2., 3. etc) einzeichnen.

Danke

glasplatte hat wohl niemand daheim, und so wie ich es beschrieben habe machen es mechaniker in der werkstatt, also was solls.

lg
öarp

kommt mir das jetzt irgendwie bekannt vor???

allerdings hast den Schritt mit Radler, Grillwürstel und Kotelette unterschlagen …

chrchr

…ja, irgendwie hab ich das Gefühl ich kenn das auch…

gell?

und wieder einer der ihm sagt er soll auch die klemmfäuste lockern, diese deschawüüs sind schon was eigenartiges …

…ob die Bernerwürschtel, die Käsekrainer und die Kot-Letten Teil der Reparatur waren oder ob man die auch weglassen kann…

Bestandteil - glaub mas!

einer die letzten 3 Postings übersetzten.

Glaube nicht, dass dies eine ernsthafte Hilfe für mich darstellt.

bertl7