Airbags für Motorräder.

Erstes Motorrad mit Airbag im Crashtest Meilenstein in der Motorradsicherheit:



Links zum Thema
Crashtest im Detail
Video: Crash mit Airbag
Video: Crash ohne Airbag
Alle Crashtests
Es ist das Horrorszenario für jeden Biker: Ein Motorrad crasht ungebremst und mit 72 km/h gegen einen stehenden Pkw. Der Unterschied zu bisherigen Unfallsituationen: Das Motorrad besitzt einen Airbag. Der ÖAMTC hat gemeinsam mit internationalen Partnerclubs die Wirksamkeit des neuen Sicherheitssystems getestet. Das Ergebnis: Statt Genickbruch „überlebt“ der Dummy mit leichten Verletzungen. "Das Resultat übertrifft alle unsere Erwartungen“, kommentiert ÖAMTC-Techniker Steffan Kerbl.

Ohne Airbag wäre ein Genickbruch wahrscheinlich

Für den Test wurde eine Honda Goldwing GL 1800, jeweils mit und ohne Airbag, auf Tempo 72 km/h beschleunigt und seitlich gegen einen stehenden VW Sharan gecrasht. Beim Crash mit Airbag wird der Kopf und Körper des Dummys optimal zurückgehalten, so dass der direkte Kontakt mit dem Pkw nur in sehr geringem Ausmaß stattfindet. Allerdings brechen beide Schienbeine, weil sie an der Zylinderreihe des Motors hängen bleiben.

Anders im Test ohne Airbag: "Hier kracht der Kopf des Dummys ungebremst in den Sharan, die Belastungen im Kopfbereich entsprechen tödlichen Verletzungen. Der Nacken knickt während des Aufpralls derart um, dass mit einem Genickbruch zu rechnen wäre“, so der ÖAMTC-Techniker.

Ab Herbst 2006 im Handel: Goldwing mit Airbag

Was für Autos längst zur Standardausrüstung gehört, wird es für Motorräder ab Spätherbst 2006 ebenfalls geben. Honda bietet mit Ende des Jahres als erster Motorradhersteller das Modell Goldwing mit einem Airbag an. "Wir sind, nach dem Test, von der Wirksamkeit des Sicherheitssystems überzeugt. Bei etwa einem Drittel aller Unfälle Motorrad gegen Pkw oder Lkw könnte der ‚Luftpolster‘ das Verletzungsrisiko erheblich reduzieren und die Zahl der Getöteten senken“, erklärt der ÖAMTC-Experte.

Fast 13 Prozent aller Getöteten im Straßenverkehr waren im Vorjahr Motorradfahrer. Das Motorrad ist das Verkehrsmittel mit dem höchsten Risiko, tödlich oder schwer zu verunglücken. „Nun sind auch die anderen Hersteller gefordert ihre Modelle mit Airbagoptionen auf den Markt zu bringen. Vom Standpunkt der Sicherheit ist der Motorradairbag eine revolutionäre Entwicklung, die unbedingt forciert werden sollte“, so Kerbl abschließend.

… auch getestet, was passiert, wenn man nicht gerade frontal in ein Hinderniss kracht?
Was ist bei Tempo 50, 100, 130?
Was passiert bei einem High- oder Lowsider?
Kann man sich trotz Airbag im Ernstfall vom rutschenden Motorrad lösen?

So lange diese Szenarien nicht auch ein zufriedenstellendes Ergebnis liefern, brauche ich keinen Airbag (und schon gar keine Gold Wing).

LHG, Schlucki

diese vertrottelten sicherheitsexperten der unnötigen vereine wie öamtc, kfv, vcö etc. gehörig auf die eier. grossflächige bitumenschmierereien, schlaglöcher, kanaldeckel, schotterfallen in kurven, alte knacker, säufer und weiber im auto etc. sind das viel grössere problem.

wie ein airbag etwa auf einer 950er SM oder sv650 verbaut wird, würd mich auch interessieren.

lg
öarp

das sind gute einwände,aber es ja schon mal gut das überhaupt etwas gemacht wird.
und das zur gold wing seh ich auch so.

gruss charly

soll ich machen,habs nur als info reingestellt!

nicht als vowurf an dich gemeint.

lg
öarp

e net als solchen aufgenommen.
past scho.

Hatte vor 4 Wochen einen Crash auf der Schweglerstr. als ein Auto ohne zu schauen rausgefahren ist ich konnte dem Pkw zwar aus weichen aber der Gegenverkehr erwischte mich. Ich wurde vom Motorrad geschleudert und flog 10m weit .Fazit :Wirbelbrüche,Prellungen,Muskelabrisse usw.
Mich täte mehr interessieren wenn man solche Airbags in die Motorradkleidung einbauen könnte die sich bei einem Unfall aktivieren . wenn man Mp3-playerund Playstation schon im Pullover haben kann wäre sowas auch sinnvoll bin aber vom Airbag am Motorrad begeistert.

wie

wie geht es dir ??

könnt schon sein das da scho wer drann arbeitet .

danke es geht mir schon besser gehe zwar noch auf krücken aber das wird schon

auf reha auch fahren ??

nein gott sei dank nicht es sind sehr glatte brüche die gut heilen aber ich muss pysio-therapie machen um die schwellungen und hämatome weg zu bekommen

weiss gibt es so eine airbag-jacke schon, denke mal BMW hat da was gemacht.

lg
öarp

1.) desweiteren möchte ich auf die physikalischen grundlagen des impuls- und energieerhaltungssatzes hinweisen: im gegenständlichen fall geht es um eine goldwing mit einem eigengewicht von 400kg (!!). die schiebt den sharan schon ein stückerl weiter, wie das auf einer leichten 600er ausschaut, ist eine interessante frage.

2. ) sitzposition: auf der GW weit hinten, relativ hoch. auf einem supersportler aber tief, weit vorne.

3.) normalerweise kracht man in einer vollbremsung in das auto, dabei ist üblicherweise die gabel tief eingefedert. das ist in dem video net der fall.

4.) der einschlag passiert absolut rechtwinkelig zur längsachse des autos, ich gehe davon aus dass in der praxis dies nie vorkommt. entweder versucht man noch vor oder hinter dem auto vorbeizufahren, oder dieses steht leich tschräg. egal, man fliegt am airbag vorbei.

ich meien also, der nutzen wird masslos überschätzt und soll nur die pepi-tant beruhigen wenn sich onkel franz einmal im jahr auf seinen abfertigungsbomber setzt.

lg
öarp

ja hast schon recht mein Bike ist auch kein leichtgewicht sondern eine Yamaha Dragstar Classic
1100 ccm und 295kg schwer ich möcht net wissen wie der wagen ausgeschaut hätte wenn ich im in die Flanke reingefahren wäre.sicher ist bei den kleinen Bikes das Risiko grösser als bei schweren Motorrädern

die bereits ausgiebig abgehandelten ölspuren in kurven auf beliebten motorradlstrecken-uuund,-nachdem in den käfigen im falle eines falles die airbags ja schon von vorn,hint,links,rechts,obn,untn und von überhaupt überall daherzischn tun und das beim bike ja ned geht-wie wärs noch mit H.A.N.S.,diesem schmucken stehkragerl aus der F1,od. diese kleidsamen hoserln,die die eishockey-tormänner anhaben-a ordentliche schutzkleidung-leder,handschuhe,stiefel,helm,-des passt,aber irgendwo is einmal aus! m.f.g.!

in Amerika gibt´s neu am Markt einen Nackenschutz für Biker! Schaut recht brauchbar aus, kostet allerdings noch zwischen 300 und 700 Dollar. Das Ding schau ich mir sicher an, wenns in Europa bzw. in Wien gelandet ist

des reich ja auch,war bei mir damals auch sehr schmerzhaft.
aber schmerzen vergehn!!

sind gute argumente !!