Nun sind die Chopper/Cruiser-Fans gefragt

Nachdem ich mich nun genug über Sporttourer erkundig habe, sind nun die Chopper/Cruiser dran.
Über die Suzuki Intruder M800 und Yamaha XVS650A Drag Star hab ich ganz Gutes gelesen. Was ist eure Meinung dazu, bzw. was sind eure Favoriten?

bist du jetzt am überlegen, ob du einen Sporttourer oder einen Chopper/Cruiser kaufen sollst?
Da musst du nur überlegen, ob du fahren oder putzen willst (wobei mit dem Sporttourer geht beides :-)).

Aber um deine Frage etwas sinnvoller zu behandeln: kauf dir den Chopper der dir optisch am besten gefällt, um was anderes gehts da eh nicht…

… das es da schon um ein bisserl mehr geht.
Z.B.
- Zuverlässigkeit… will möglichst selten damit in die Werkstatt müssen.
- Benzinverbrauch
- Wie macht sich das Gefährt, wenns mal bisserl bergauf geht.
- Wartungsintervalle
- Kurvenverhalten
- Macht das Teil immer noch Spaß, wenn man uninteressanten Strecken einer längeren Tour auf der Autobahn hinter sich bringen will…

Tschopperl san was zum anschauen, wems gefällt.
Was erwartest dir beim Kurvenverhalten von so einer technisch völlig unsinnigen Sache?

lg

Pezibär

… was dieses Thema betrifft, bin ich hier im falschen Forum.

genauso könntest einen grünzeugesser fragen welche art von schnitzel besser ist. leih dir mal einige verschiedene fahrzeuge aus und teste für dich selbst.
lg

… sind gut geeignet, wenn man durch die Gegend flanieren und die Landschaft ansehen möchte.
Die Sitzposition ist locker entspannt und vom Fahrzeug darf man kein wirklich sportliches Verhalten erwarten. Klar, für Bürgerkäfige reicht es allemal.
Die Dinger kommen aus einem Land, wo es auf hundert Kilometer Streckenlänge nur eine Kurve gibt und daher ist das Winkelwerk nicht der Lieblingsspielplatz der Chopperfahrer.
Die Federung ist zwar meistens o.k., doch der gerade Rücken wirkt hier sehr Bandscheibenbelastend.
Natürlich gibt es auch flotte Chopper/Cruiser. Etwa getunte Harleys, oder die legendäre Magna, doch meistend müssen 40-60 PS ausreichen, um 250-300 kg zu bewegen. Auch Verzögerungen sind alles andere als spektakulär, weil immer noch häufig nur eine Scheibe vorne und eine Trommel hinten verbaut wird.
Schön anzusehen sind die Dinger allemal und so ein schön öpolierter Chopper kist schon eine Augenweide, aber fahraktiver sind Naked Bikes, Sporttourer, Supersportler und Reiseenduros.

Mangels Erfahrungen mit den von dir genannten Fahrzeugen kann ich hier nur allgemein schreiben.

LHG, Schlucki

hier (sollte) es eher um Motorräder und nicht um fahrende Eisenhaufen und Verkehrshindernisse gehen :wink:

lg

Pezibär

… gerade wegen der entspannten Sitzposition bin ich auf den Gedanken gekommen, mich über diese Motorräder zu informieren, das diese für lange Strecken vielleicht gemütlicher sind.
Unter den Touren hab ich keine gefunden, die eine für mich passende Sitzhöhe hat (bin 164 klein) und bei den Sporttouren belastet ma ja wieder die Handgelenke mehr.

… dass die Deauville passen könnte (80 cm Sitzhöhe). Damit hätten wir mal einen Tourer.
Ich bin jahrelang Sporttourer gefahren und danach jahrelang Supersportler. Handgelenksschmerzen kenne ich nicht. (Bin 183 cm groß).
Versuch doch mal eine BMW F 650. Die ist eine ganz gute Allround-Maschine mit (auf Wunsch) geringer Sitzhöhe und ein wenig Windschutz hat sie auch. Auf schlechten Straßen tut dir nicht gleich alles weh und die Sitzposition ist entspannt.

Versuch so viel wie möglich auszuprobieren, bevor du kaufst, sonst machst du mir noch Konkurrenz ;o) (11 Motorräder in 10 Jahren.)

LHG, Schlucki

hör nied hin was die unwissenden schreiben!
weder 650er dragstar weil brustkrank(aber schönes chopperl) noch die 800er trude weil schlechtes fahrwerk(und dafür auch brustkrank), sondern wenn du unter 1000ccm bleiben willst(was ich persönlich zwar für frevel halte) gibts nur ein chopperl das geht." marauder" genannt!
usd gabel serienmässig ,und für chopperln ein echt sagenhaftes fahrwerk,mit dem du die mangelnde leistung etwas kompensieren kannst wenn du dich traust!
das schreibt ein chopperlfahrer
der am hinterrad 74,6 ps hat und ein drehmoment von 118,5 bei 3570rpm.
aber denke immer daran,du wirst nie ein rennen gegen einen joghurtbecher gewinnen.
aber es ist absolut kein problem einige hundert kilometer auf der autobahn abzuspulen (reisegeschwindigkeit ca 130)darüber wird der winddruck zu stark.
motorisch sind alle von dir genannten fahrzeuge ausgereift und absolut problemlos. hoffe ein bisserl gehelft zu haben
lg STEVY!

und die Landschaft anschauen kann ich auf einer Hayabusa auch, die Sitzposition ist sicherlich auch entspannt…
Der Hauptkaufgrund ist immer noch die Optik, und deswegen greifen viele Leute daneben bei ihrem ersten Bike, deswegen rate ich immer eher ab.
Ich hab das bei meiner Cousine gesehen die sich eine EN 500 zum anfangen andrehen hat lassen, das Ding ist wirklich unter aller Sau, und ich kann gut verstehen warum sie nie damit fährt, meine 1000er fährt sich im Vergleich wie ein Fahrrad…
Wer wirklich sowas will wird mich eh nicht fragen sondern einen Chopper kaufen.

Aber in einem Punkt muss ich Stevy recht geben, unter 1000ccm solltens nicht sein, wenigstens viel Drehmoment und Kraft von unten sollten sein…

…Es ist eine Legende, dass alles vollverkleidete unbequem sein muss, gerade Sporttourer sind zum Kilometerfressen geschaffen, vor allem auf der Autobahn, aber auch auf Landstrassen ist diese Sitzposition viel besser als sie aussieht und viel natürlicher als auf einem Chopper.

Und wegen der Sitzhöhe: fahr ein paar Maschinen probe, dann wirst du sehen das das schon hinhaut, wär doch schlimm wenn alle kleinen Leute Chopper fahren müssten…
Im schlimmsten Fall muss man eben die Maschine tieferlegen, und die Sitzbank abpolstern…

krieg i Testmotorradln, die ich für a Tageszeitung fahren darf.
Zähneknirschend hab ich in den vergangenen Jahren da auch auf Tschobba aufsteigen müssen ( i hab ma ned gemerkt wia die Heisln ghassn habn, i glaub a 15ooer Suzuki, was vergleichbares von Kawasaki usw. )
Auch die Dinger mit 1500 Kubik werdn beim Gasgeben lauter aber ned wirklich schneller, Bremsen unter jeder Sau Fahrwerk detto.
Sitzposition völlig unnatürlich, nach 100 km is die Rückenmuskulatur verspannt dasd an Masseur brauchst.
Ich hab nach 30 Jahren und entsprechend vielen Kilometern am Motorrad auf der Straße und der Rennstrecke noch immer ned begriffen was daran leiwand sein soll,…aber vielleicht ist mein Kopf zu klein dazu?

lg

Pezibär

der benzinverbrauch sollte bei keinem motorrad ein thema darstellen, so groß kann der unterschied gar nicht sein das das irgendwie kaufentscheident wäre.
wenn es deine finanzielle lage irgendwie erlaubt solltest du im chopper segment meiner meinung nach a.) eine HD suchen oder b.) zumindest die 1000ccm grenze nach oben hin verlassen da gerade das drehmoment und der niedertourige V das feeling ausdrücken. (auch im sinne deiner bergauf frage)
alternativ könntest du auch eine yamaha MT oder V-MAX probieren, für den kleineren geldbeutel eine Bandit 1200,FJR…
bei allen diesen bike’s wird sich wohl ein legales autobahntempo über längere strecken einstellen da der fehlende windschutz bei allen irgendwann wirkung zeigt.


gruß

… konnte ich mit meiner Mille auch. War dabei aber immer im „losing your license-mode“ unterwegs, aber sehr locker mit 170 oder mehr. ;o)

Ich kann als Allround-Motorrad z.B. die TDM 850 sehr empfehlen, aber da wird es schon eng mit der Sitzhöhe (abpolstern kann man aber jede Sitzbank!).

Chopper/Cruiser bin ich schon mehrfach gefahren und davon hat mir nur einer wirklich getaugt: HONDA RUNE, aber zwischen der und mir stehen 39.000 Euro Kaufpreis. :o(((

Sehr zufrieden war ich auch mit der HONDA CBR 1000 F, die kann alles, ausser off-road und ist wartungsarm und preiswert.

LHG, Schlucki

meine ich wirklich gemütlich und langsam, und das ist mit meiner VTR auch kein Problem, sie eignet sich auch super für den Stadtverkehr, wie sehr man das Gas aufreisst enscheidet man immer noch selber, ausser man hat ein Bike wo man sowieso immer voll aufreissen muss, damit einen nicht die 2er Gölfe versägen…

korrektur zur brustkranken M800…

die M800 Intruder ist der nachfolger der VZ800 Marauder!

motorisch hat sich da nichts groß verändert! also kann sie auch nicht brustkrank sein. und usd gabel hat sie auch.

also ist die angesprochene M800 eigentlich das perfekte gerät.

gruß andy

  • Zuverlässigkeit… will möglichst selten damit in die Werkstatt müssen.

    Die wird bei Japanern schon in Ordnung gehen, da es sich um Motoren mit geringer Literleistung und eher einfacher Technik handelt

    - Benzinverbrauch

    ist nicht so das Problem bei Motorrädern, weil sich Reifen und Bremsenverschleiss viel deutlicher bemerkbar machen als ein Liter mehr oder weniger

    - Wie macht sich das Gefährt, wenns mal bisserl bergauf geht.

    Sollte auch nicht das Problem sein, wenn du von Autos ausgehst wirst du zufrieden sein, denn 50 PS auf 300 kg sind eh noch gut verglichen mit einem Mittelklasseauto

    - Wartungsintervalle

    kommt aufs Modell an, werden aber nicht so tragisch sein, wegen der einfachen Technik, nehme ich an…

    - Kurvenverhalten

    …da ist ein Mittelklasseauto wohl besser…
    Im Ernst, die Dinger haben einfach eine Fahrwerksgeometrie und technische Lösungen, die seit den 50ern nicht mehr aktuell sind, sicherlich hat sich auch da was getan, aber mit modernen Maschinen sind sie einfach nicht zu vergleichen, die sind gleichzeitig wesentlich Handlicher und wesentlich stabiler, und haben dabei noch deutlich mehr Leistung bei deutlich weniger Gewicht, und die bessere Sitzposition…

    - Macht das Teil immer noch Spaß, wenn man uninteressanten Strecken einer längeren Tour auf der Autobahn hinter sich bringen will…

    Autobahnfahren mit dem Motorrad macht mir persönlich überhaupt keinen Spass, wie der Stevy schreibt, wirst du ab 130 zu sehr im Wind hängen, aber gehen wird es schon…

besorg dir das Motorrd Magazin Testheft, da sind alle aktuellen Modelle bewertet in den Punkten die dir wichtig sind…