Twin vs. Vierzylinder

Zum Hintergrund: Ich habe mir vor kurzem für 1 Woche die SV von meinem bro ausgeborgt und muss sagen: war total ungewohnt die Geschichte… es ging zwar mit jedem Tag besser, dennoch wartete ich bis zuletzt vergeblich auf das von mir so geliebte Leistungsplus ab ca 8000rpm (oder besser noch 10000). Nur wartete ich natürlich nie lange, weil kurz nach den 8000 ja sowieso schon wieder schalten angesagt war.

Nichts gegen die SV, ist ein gutes Mopperl (speziell für Anfänger) und ja auch erst 3 Monate alt. Aber ich fahre nun mal am liebsten Supersportler und habe eine äußerst kritische Grundeinstellung gegenüber allem mit weniger als 100PS gg Würd sicher mit einer Mille z.B. auch anders aussehen!

Mit was seid ihr am liebsten unterwegs? Zwei-, Vier- oder vielleicht sogar mit einem Dreizylinder a la Benelli?

Trocken betrachtet sprechen viele Fakten zwar für den Vierzylinder:

* ein (teilweise) gravierendes Leistungs- und Drehmomentplus
* ein gut konstruierter Reihenvierer ist meist leichter und kleiner als ein V2.

Mich interessieren aber ganz klar EURE Beweggründe, denn zum Glück kaufen sich die wenigsten ein Motorrad nur weil es am Papier das Optimalste oder Vernünftigste wäre.

Es spricht ja schließlich auch einiges für die Zweizylinder, sonst würds wohl niemand kaufen! Und das ist in erster Linie sicher nicht der geringere Verbrauch :wink:
Hier würde ich mich freuen wenn sich möglichst viele V2-Enthusiasten zu Wort melden. Es soll ja z.B. Leute geben die nach vielen Jahren (10?) Honda-Virus und 6 CBRs dem ganzen den Rücken zugewendet haben. Stellt sich mir natürlich die Frage: WIESO?

Ich kauf mir nä. Jahr ein neues Moppal und habe bislang kaum an Aprilias oder Ducatis gedacht. Aber nach einer Probefahrt sieht man viele Dinge bekanntlich oft ganz anders…

lg Chris

rauf gg
mir ist schon klar dass es grossteils subjektive beweggründe sein werden. aber genau die interessieren mich :wink:

Also ich hab vor dem Kauf meiner VTR 1000F einige Motorräder Probe gefahren. Von wegen 2 Zylinder/Reihe, V2, 4 Zylinder/Reihe. Wobei mir das V2 Konzept trotz Spitverbrauch am besten gefällt. Beim R4(es war eine 600er) störte mich das man wenn man Leistung will sie bis ca 12.000u/min hochdrehen muß, bei meiner brauch ich nur 9.000u/min. Aber wie du schon meintest man muß die verschiedenen Konzepte Probefahren um seins zu finden.
Viel glück bei der Suche.

bist du die 650er sv gefahren?.. das ganze schaut mit der 1000er natürlich anders aus…

ich bin jetz 2 jahre 2 zylinder gefahren und fahr morgen das erste mal seit langem wieda R4… hoffentlich komm ich zurecht :smiley:

Ciao
Alex

Alles begann 1996 mit einer HONDA HAWK. 52°V2 mit 57 PS. Nach 8 Mopnaten folgte dann der Wechsel auif eine HONDA CBR 1000 F, der ich bis 2002 treu blieb. Daneben hatte ich nacheinander eine KAWASAKI KLX250, eine HONDA SLR 650 und eine HONDA HAWK. Also 5 Motorräder, davon je 2 mal V2 und Single. Dann wichen CBR 1000F und HAWK einer APRILIA RSV Mille, die ich heute noch habe. Daneben hatte ich zunächst einen CN 250 Fusion und eine CBR 1000 F, dann einen YP 250 Majesty und nun eine TDM 850.

Das Reihen-Vierzylinder-Konzept überzeugt durch Laufruhe und seidenweiche Kraftentfaltung. Die Drehzahlorgelei einer 600er lasse ich hier mal beiseite.

Mir gefällt aber das 2-Zylinder-Konzept und da vor allem der V-Moptor wegen der brachialen Kraft und dem rauhen Sound. Der TDM-parallel-Twin kommt mit seinem 270° Hubzapfenversatz vom Klang und der Kraftentfgaltung einem V2 nahe, erreicht ihn aber nicht. Da die Mille bis 10.500 Upm dreht, kann ich mich auch über übermäßiges Schalten nicht beklagen.

En V2 hat einfach etwas Wildes, Ungestümes, Urwüchsiges. Er hat Charakter und das habe ich auch und deshalb ist mir ein V2 lieber, als ein R4- Motor.

LHG, Schlucki

da kommen sie ja schön langsam zum vorschein die V2 freaks gg
schönen dank einmal für die antwort.
aber grad beim sprit genehmigen sich doch zweizylinder im normalfall weniger oder?

hab ich gar ned geschrieben. war aber auf jeden fall die kleine 650er, völlig richtig. Mit gut 70PS (?).
womit warst du denn die letzten 2 jahre unterwegs wenn ich fragen darf?
wünsch dir auf jeden fall alles gute für morgen :slight_smile:

lg chris

also ich muss sagen das mir ein V2 lieber ist.
1000ccm auf einem V2 ist einfach nur ein hammer.

ich hab eine kleine sv und eine 750ger gixxn. es ist schon klar das die gsxr um weiten mehr dampf hat aber der v2 von der sv ist schon super zu fahren.

am ring bin ich eine rsv gefahrn und das war einfach nur geil :slight_smile:
der v2 hat von unten echt mörder kraft und dreht auch noch recht hoch weiter. hat mir sehr gut gefallen.

also.
ich hab nix gegen einen R4 aber nur wenn er ned weniger als 750ccm hat da die 600ccm dinger ja mehr mopeds sind unter 8000 u/min aber ein V2 ist mir einfach lieber.

auf so antworten habe ich gehofft. herzlichen dank!

ich weiss dass es unheimlich schwierig ist solch subjektive kriterien in worte zu fassen. deswegen: respekt, ist wirklich super rübergekommen!

was V2 betrifft bin ich noch ein absolutes nudelaug, weil ich eben abgesehen von der SV 650 keinerlei erfahrungen hab.

mir wär wichtig herauszufinden ob es sich für mich lohnen würde alternativ zweizylinder (z.b. mille) probezufahren. tendiere prinzipiell in richtung 750 gixxer…

speziell die aussage mit dem charakter hat mich beeindruckt, war sehr sprechend und mit soetwas kann ich mich auch identifizieren.
bei interpretationen von zahlen und fakten auf papier tu ich mir immer relativ schwer.

Many thx again,

lg Chris

cb500 :slight_smile: ich glaub in den hubraumklassen ist ein 2 zylinder vorteilhafter…

Ciao
Alex

gefahren? hab mir eine gekauft (ist der 4 zylinder mit dem ich morgen die ersten runden dreh) :wink:

Ciao
Alex

3/4 gixxer steht bei mir momentan ganz oben auf der wunschliste. ist das eine K1 was du dein eigen nennst? sehr schönes radl jedenfalls!

grad bei der rsv ist es jetzt eigentlich schon fix dass ich mir hier eine ausführliche probefahrt genehmigen werde. wobeis ja ned immer gleich der ring sein muss :slight_smile: naked sind nicht so meins…

schönen dank für deine antwort!

lg chris

ob du den sound eines V2 auch mit serientopf besser findest? ich hab das gefühl dass die meisten großvolumigen V2 motoren ziemlich säußelnd daherkommen… ein zubehör topf (auch mit abe) wirkt da meist wunder.

der seriensound von 4 zylindern gefällt mir da schon besser… wie siehst du das?

Ciao
Alex

mag ich dir nicht widersprechen :wink:

lg chris

eine K1. das war schon beeindruckend… vor allem wenn man nur 600er gewohnt ist!
die 3/4 gixxer ist momentan, wie gesagt, mein favorite.
aber trau mich gar ned die K4 zu testen weil sonst vielleicht gar keine K1 mehr in frage kommt - kenn mich ja! hab mir nämlich sagen lassen dass die K4 noch wesentlich flinker zu handeln ist.

herzlichen glückwunsch zum kauf! wirst sicher viel freude haben damit. was für ein bj ists denn? hast schon fotos?

lg chris

k2… ich bin die k4 auch net gefahren… war mir aba auch preislich fast zu teuer, da bei den neuen bj. der wertverlust noch zu groß ist…

fotos gibs schon ja gg

Ciao
Alex

es ist eine K2.
muss sagen der motor ist für einen R4 sehr fein zu fahren da er von unten schon ein bissl kraft hat.

wenn du die möglichkeit hast die rsv mal zu fahrn dann tu es.
sie wird dir sicher sehr gefallen. sie geht bis ca. 5500u/min sehr gut und ab dem punkt dreht sie dann extrem fein in den begrenzer weiter. (11.000 so was ich mich erinner) hat mir sehr viel spass gemacht mit dem teil zu fahren.

eigentlich genauso. würd es halt prinzipiell vermeiden mit serientopf zu fahren. wo wir grad beim thema sind: die sv meines bros hat noch den serien suzuki topf oben. ein neuer wird dann nächstes jahr fällig weil ihm das sparschwein vorläufig schon den vogel zeigte gg
mit bos, akapovic etc. schaut die sache gleich ganz anders aus :wink: Auch bei R4

lg chris

ich auf jeden fall tun. vom optischen her kann ichs mir jedenfalls schon mal ganz gut vorstellen!

wobeis mir die 750 gixxer schon sehr angetan hat. trau mich gar ned die K4 zu fahren weil sonst womöglich eine K1 oder K2 gar nimma in frage kommt. soll angeblich noch flinker zu handeln sein.
hast du schon den direkten vergleich K2 zu K4?

lg chris

könnte von mir sein gg
k4 ist mir preislich definitiv zu teuer, vor allem komm ich dann an einer vollkasko auch ned vorbei…

hab grad bei der modellgeschichte geforscht.
änderungen k2 zur k1:

Vollautomatisches Kaltstartsystem ohne manuellen Chokehebel,
Änderung an Benzinpumpe und Rückspiegeln.

jedenfalls kommt wenn nur K1 aufwärts in frage weil das rote deko was man beim modell „Y“ (Bj. 2000) in blau/weiss meist findet mir das aug einhaut gg

schaut auf jeden fall pipifein aus! anderer topf geplant?

lg chris