kürzere Übersetzung!?

Hab bei meiner Hornet schon ein 14er Ritzel eingebaut, und bin jetzt am überlegn ob ich nicht hinten ein größeres Kranzl dazugeben soll…so um 3 Zähne mehr oder so…is halt die Frage ob ich dann eine neue Kette brauch, und ob sich das irgendwie schlecht auf den Antribssatz auswirkt, oder obs egal is…uund ob ich dann in der Stadt dauernd schalten muss weils so kurz übersetzt is…vielleicht gehts dann gscheit am Hinterbock…Hähä

ZTYP

gemacht… bei einer HOrnet… vorn 1 kürzer und hinten 3 mehr…

funkt wirklich gut… die Kette passt… brauchst keine neu kaufen…

schalten musst nicht wie ein Irrer… da du viele Sachen dann mit der 2. oder 3. fahren kannst, wo du sonst in die erste schalten musst… somit kannst viel untertouriger fahren…

Tom

Also vorne hast a ein 14er und hinten um 3 Zähne mehr…und gehts gscheit am Hinterbock? Ich mein ohne Kupplung?? Nur mit Gas?? Weil ich hab noch paar andre Sachen getuned, und sie steigt nur mit Gas nur 5cm auf, und da fehlt halt die richtige Übersetzung glaub ich…und 200 gehts a no, obwohl das e gschissn is zum fahren ohne Verkleidung

… die Triple kürzer zu übersetzen. Aber ich frage mich schön langsam, ob ich’s wirklich tun soll. Da ich ein notorischer Untertourig-Fahrer bin, fehlt mir natürlich manchmal ein bißchen Kraft z. B. in Kehren. Es würde mir glaub ich genügen, einfach ein- oder zweimal mehr runterzuschalten, dann hab ich den gleichen Effekt. Zu diesem Entschluß bin ich gekommen, als ich heuer in Südtirol mit der Four meiner Freundin herumgefahren bin. Da geht natürlich nix mit 2000 revs in den Kehren. Als ich’s dann heraussen hatte, standen etwa 9000 revs am Tourenzähler, und ich war sehr glücklich. Zum wheelen: hab den Tip bekommen, einfach etwa 10 cm nach hinten zu rutschen. Hat bei mir gleich beim ersten Versuch super funktioniert.

mfg Bidenhand

Naja, das funktioniert auch nicht so wirklich…Hehe…naja, ich glaub ich werds mal ausprobieren…Endspeed is e wurscht…ob jetzt 200 oder 180

muss ich dem bidenhand recht geben…probier seit einigen tagen desöfteren wheels…und wen man die 10cm zurückrutscht vom gas geht und beim gasgeben danach leicht den lenker mitreisst kommt sie ohne probleme auch in der 2ten vl sogar 3ten mit kupplung rauf…

… weilst in Österreich eh nur 130 fahren darfst, und das auch nur auf der Autobahn…:slight_smile:

mfg Bidenhand

Eben…und über 200 gehts jetzt mim andren Kranzl a no…na ich werd das mal checken und schaun was passiert mit größerem Ritzel…

Naja, aber es is scho was andres ob man eine KTM Supermoto oder eine Hornet fährt…vor allem in Sachen Wheelen!!!

mein Freund hatte eine…

aufs Hinterradl gehts mit einer kürzeren Übersetzung natürlich leichter… wobei… in deinem Fall dürfte es eher an der Technik liegen…denn alle meine Kumpels hatten die Hornet mit der originalen Übersetzung ohne Kupplung aufs Hinterradl gebracht…

probier mal den Lastwechsel stärker auszunutzen…

sprich… anfahren–langsam beschleunigen–bei ca.7000U/min gas zu und mitn ausfedern der Gabel wieder voll auf… dazu noch a bisserl nach hinten setzen…dann sollt das Teil eigentlich ohne Probleme hochsteigen… is nur das richtige Timing…

Tom

von mir hat seine hornet zwar schon geschrottet nach 9.000km aber der hat bei seiner in der ersten ein gaswheelie zambracht ohne probleme…

…6er Hornet momentan 14/44 übersetzt (original 15/42) und das geht mit der originalen Kettenlänge.
Fährt sich echt klasse und hat deutlich mehr Kraft als mit der originalen Übersetzung.

Weil du wegen Hinterradfahren fragst.
Bei meinem geringen Kampfgewicht steigt die Hornet im 1ten ab ca. 7000 Touren ohne Kupplung und Lastwechselspiel auf.

Im Frühling kommt aber ein neuer Kettensatz rein und dann wird sie 14/45 übersetzt. Geht auch noch mit der originalen Kettenlänge und der Spaß wird noch mehr.

Coole Sache…werd ich auch mal ausprobieren…

hmmm…irgendwie funkt das trotzdem nicht so ganz…Hehe

das fast alle Bikes in der Originalübersetzung sowieso zu lang übersetzt sind. habs bei meiner cbr900 auch geändert von 16/42 und 16/44. Ist jetzt viel besser zu fahren. Veilleciht wechsle ich noch auf ein 15ner Ritzel, das entspricht ja dann ca. 2-3 Zähnen hinten.

chrisu

stimmt…und ausserdem verliert man nicht allzu viel Endspeed, und obs jetzt 220 oder 200 oder so geht is a wurscht…hauptsache die Beschleunigung is fett

du hast noch zviel schiss davor g

wenn du hinten mehr als vorne weniger draufgibst.
denn je kleiner vorne das ritzel wird, desto härter läuft die kette die runde = schnellerer kettenverschleiß.

fazit: hinten 3 oder 4 zähne mehr und die kupplung bedienen :wink: et´voila–steht wie ein christbaum!!

Hehe, das kann auch sein…weil in die Reibn hab ich scho zu viel investiert, als dass mich dann aufn Arsch setzt

will a ned das i mei baby beim wheelen hinleg, aber i kann ned anders g bin am anfang auf an parkplatz übengfahrn nur in der 1ten und gschaut wieviel gas, wie muss ich sitzen, timing usw…

jez klappts schon ziemlich gut, is nur a übungsgschicht…naja und schiss darfst halt auch kan habn am besten langsam immer höher tasten irgendwann funkts dann sicherlich super…