Wieviel PS hat die Africa Twin ??

Hallo Leute !

Habe mir vor ca. einem Monat eine AT BJ 1997 (750 ccm)mit 16.000 km gekauft. Im Typenschein steht Leisung 35 KW (ca. 47PS) drinnen. Wenn ich in diesem Forum unter den gebrauchten Motorrädern nachschaue haben die angebotenen Maschinen zwischen 60 und 80 PS. Wie gibts das ? Kann ich bei meiner AT auch mehr rausholen ? wenn ja-wie.

Bin für jede Antwort und Hilfe sehr dankbar.
Gerhard

AT ist einiges zu holen, da der Motor ziemlich gedrosselt wurde. Hier kannst du ein Diagramm ansehen: [url=http://www.stf.at/Pages/Detail/Tuning/xrvkitrun.html]http://www.stf.at/Pages/Detail/Tuning/xrvkitrun.html[/url]

Kannst ja direkt bei dieser Firma anfragen.

Übrigend die AT ist sehr gut und leicht zu fahren - würde mir auch gefallen!

lg
Kasperl

hier stehen alle Antworten für deine Frage: [url=http://www.stf.at/]http://www.stf.at/[/url]

Lg
Kasperl

Sie hat normalerweise 64 PS, Deine is also gedrosselt! Jede Honda-Werkstatt kann das aufheben!

deine at kam mit 35kw vom band, bei der auslieferung wurde aber serienmässig von honda schon eine zweite (steilere) nockenwelle mitgeliefert. beim ersten service wurde dann „normalerweise“ endtrosselt, indem die steilere nockenwelle eingebaut, die plättchen an der luftansaugung entfernt und der vergaser neu eingestellt wurde. und so hatte die at dann plötzlich 60 ps.
solltest also mal den vorbesitzer fragen, ob er das gemacht hat …

viel spass mit der at - für welche vor ein paar jahren mein herz auch geschlagen hat, jedoch habe ich damals keine passable gebrauchte gefunden.

lg,

… und hatte 60 PS serienmäßig. Bei meiner wurde dann noch was an der Airbox gemacht, K&N Luftfilter und Vergaser Jet-Kit rein und ein P&B Special Exhaust System Auspuff montiert. Ging wirklich gut damit, der Auspuff war allerdings nicht ganz streetlegal. Der Strutzenberger hat ein Tuning für die AT, bei der der Hubraum auf 840 cm³ aufgebohrt wird, andere Nockenwellen und klarerweise andere Kolben. Bringt ca. 80-85 PS, kostet aber auch die Kleinigkeit von 40000 Schilling, wenn ich mich recht erinnere. Gelesen habe ich das in einem Reitwagen aus dem Jahre 1995. In der Ausgabe stand auch, daß von den 60 PS an der Kurbelwelle ca. 52 PS am Hinterrad überbleiben. Jedenfalls wirst du mit einer 60 PS Africa Twin sicher glücklich; ich hatte nie irgendein Problem damit, und die Leistung war mir damals eigentlich auch nicht zuwenig. Höchstens vielleicht der fehlende sechste Gang.

mfg Bidenhand

wollt ich mir auch (wieder) 'ne AT zulegen, habs aber aus genau dem grund, die geschichte mit den 35kw, nicht getan.
hatte vor jahren noch das ältere modell mit 57ps, war zwar ned üppig motorisiert, war aber im grossen und ganzen zufrieden damit.
is übrigens sehr interessant was der gs_yeti da schreibt, dann dürfte ja eh alles in ordnung sein.


Hallo Gerhard!

Unser Yeti hat zum Großen Teil schon einiges über die AT verraten.

Diverse Angaben von 60-80PS für eine „Standard“-Twin sind Schauermärchen!

Vom Band hat die Twin maximal 52 PS am Hinterrad.

Mit K&N bzw. kleinerem Ritzel lässt sich einiges verbessern ohne direkt am Motor was machen zu müssen.

Finger weg vom Jet-Kit,…das Kit treibt nur den Spritverbrauch in die Höhe und ist nur dafür geeignet auF der dafür justierten Meereshöhe optimiert herumzufahren.
Kaum fährst Du damit in die Berge ist schluß mit Lustig!!!

Das gute an der Twin, bzw. an dem Motor ist, daß er auf Langlebigkeit ausgelegt wurde (200tkm sind keine Seltenheit) und er eigentlich das Ideale Tuningobjekt ist => Strutzenberger (www.stf.at).

Hab meiner 99er Twin selber 5 Jahre lang gefahren und das Stage I vom Strutzenberger
drin.

LG, Andi