Temperaturanzeige Africa Twin

Hallo Leute !

Wer kann mir sagen, wie weit die Temeperaturanzeige bei der AT hinaufgeht.
Habe meine AT seit einem Monat, die Anzeige geht jedoch nicht sehr weit vom unteren Null-Punkt weg - auch heute bei 30 Grad und volles Tempo auf der Autobahn. Kann mir jemand helfen ???

Danke
Gerhard

… vollem Tempo auf der Autobahn hast du eine sehr gute Kühlung.
Da ist es kein Wunder, wenn die Temperaturanzeige unten bleibt.

In der Stadt im Stau ist das schon kritischer.

Auf der Bahn erreicht meine Mille gerade mal 64° Kühlmitteltemperatur. In Der Stadt schalten bei 94° die Zusatzlüfter ein.

LHG, Schlucki

Das ist völlig normal! Die Africa ist auch für leichteres Gelände (kein Fahrtwind) und Wüste (da ists wirkli heiss) konzipiert, deshalb hat sie eine entsprechend gute Kühlung. Bei 30 im Stau geht dann der Zeiger rauf und der Ventilator schaltet sich zu. Ich hab im Winter den Kühler immer zugedeckt, damit sie wenigstens ein bisschen Temp bekommt.

Alles klar?

War bei meiner Twin auch so. Sehr gute Kühlung.
Nur im Sommer wenns dann richtig heiss war und i in der Stadt stop and go gfahren bin is die Temp raufgangen und der Lüfter hat sich zugeschaltet.

ist nahe dem Zulauf montiert, daher wird die bereits gekühlte Wassertemperatur gemessen.

Beim Warmfahren mußt du dich daher nicht an der Anzeige orientieren, sondern fährst sie einfach 2-3 Minuten im unteren Drehzahlbereich.

Im Stadtverkehr geht sie jedoch bei hohen Temperaturen hoch hinauf. Ist kein Problem solange sich der Lüfter einschaltet (Hört man deutlich).

Unabhängig davon ist die Öltemperatur, die doch recht hoch sein kann, und nicht angezeigt wird.

Da die AT über keinen Ölkühler verfügt, solltest du nur hochwertiges Öl einfüllen, und speziell nach Autobahnfahrten den Ölstand kontrollieren.

Die meisten AT sind kürzer übersetzt, was für die Landstraße absolut Sinn macht, jedoch auf der Autobahn bei hohen Tempo, und permanent hoher Drehzahl zu hoher Öltemparatur führt.

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung

mad mat

Motogroup
Tel. +43 676 508 20 10