Anmerkg. Kennzeichenabnahme..

Habe über einen Freund der bei der Polizei arbeitet in der Verkehrsabteilung nachfragen lassen wie das mit der Abnahme von Kennzeichen in Zusammenhang mit Auspuffanlagen so ausschaut:

Bei lautem Auspuff gilt: bis 3 dBA wird toleriert, dann ist es ein leichter
bzw. schwerer Mangel.
bei Überschreitung von ab 12 dBA ist Gefahr im Verzug und werden die
Kennzeichen abgenommen.
Immer ausgehend vom, im Zulassungsschein eingetragenen, Wert!

hoffe damit einige Zweifel behoben zu haben…

Gruß an euch alle, Peter

Du schreibst bis 3dB wird es toleriert und ab 12dB nehmen sie dir das Taferl.

Was ist mit Werten dazwischen?

lg
xceller

Tja, die Info is ja schon mal ned schlecht!

Hab aber da dann noch eine Frage, …

Bei mir im Zulassungschein stehen 80dB Fahrgeräusch und 93 dB Standgeräusch drinnen.
Allerdings denk ich, dass das schon falsch eingetragen ist, da es denk ich mal umgekehrt ist, dass sie im Fahrbetrieb lauter ist.
Auch mit Originaltopf.

Is nämlich schon ein kleiner Unterschied, ob ich dann max. 92dB oder 105 dB haben dar mit anderm Topf!!!

Und dann wird ja auch immer bei einer bestimmten Drehzahl gemessen, oder?
Was, wenn keine Drehzahlanzeige drauf ist???

VIelleicht kannst mir ja auf diese Fragen auch noch Antworten liefern!

Währe toll!

Danke!

mfG

Martin

3 und 12 ist es ein leichter bzw schwerer mangel!

mfgmax

ich ohne db-killer fahr, der polizist festellt dass er mein taferl reisst und ich den db-killer aber mitführ und augenblicklich reintu? kann er mir das taferl trotzdem reissen oder bekomm ich dann „nur“ eine anzeige und darf weiterfahren?

mfgmax

Das interessiert mich auch am meisten.Ausserdem, wenn der Herr Schnittlauch kein DB-Prüfgerät mithat, kann er ja gar nicht wissen obs 3 oder 12 DB lauter is. Aber was passiert wenn man ihn sofort wieder reinschraubt, wprd mich auch interessieren.Ausserdem fährt jedes dritte Bike auf der Strasse mit offenem Rohr.Also was ich so sehe.Und die geparkten haben meistens auch keinen DB-Killer drinn.Da hab ich auch mal gehört dass man da das Taferl reissen kann.

dass mir irgendwer mein taferl abmontieren darf weil ich ohne db-killer parke! bin auf die antwort gespannt!

mfgamx

Naja, hab ich mal gehört.Oder e da irgendwo gelesen…Bin auch gspannt

mir trotzdem net ganz vorstellen! ich meine ich darf ja wohl auch ein auto auf mich angemmeldet haben obwohl ich gar keinen schein hab! nur fahren darf ich eben net! deswegen dürfens mich auch net strafen!

mfgmax

Ja, so hab ich mir das auch vorgestellt.Weil wennst net fahrst, kannst den Auspuff auch absägen.Hehe…Aber mal schaun

…sowieso net von deinem drehzahlmesser abgelesen, sondern vom messgerät selbst - des is nämlich geeicht und dei drehzahlmesser net!

Grüße,

Erich

…darfst des ding aber net auf „öffentlicher verkehrsfläche“ abstellen.
des blech is jo net weg weil du damit fahren könntest oder gefahren bist, sondern weil dei radl net „betriebs- und verkehrssicher“ is. do is egal wer und ob überhaupt jemand draufsitzt - und a ob jemand damit fahrt oder net - solang des ding net auf privatgrund steht.

LG,
Erich

Hehe, war ja nur bissi übertrieben.

Woher weiß das Schlau Gerät was es annehmen muss???

Hab nämlich eine Yamaha 426 Enduro.
Da is nix zum anhängen!
Soviel ich weiß!

Schätze mal, dass es da dam geeichte Messgerät ziemlich am A… gehen wird, wenn die beddienenden Herrschaften des Selbigen nix passendes zum anstöpseln finden! G

mfG

Martin

trotzdem nicht! weil ich auch zB als zoohändler giftschlangen verkaufen darf; aber in österreich darf sie keiner kaufen (gesetz in Ö)! trotzdem kann der zoohändler net bestraft werden!

mfgmax

ist Blödsinn. Er kann dir kein Taferl reissen wenn dein Bike parkt.

Woher will er denn wissen wie laut der Auspuff ist?? Vom anschaun??? ABSOLUTER BLÖDSINN!!

zahlst ganz einfach…gg

lg peter

aber sie gehn von dem aus was in der zulassung steht. wenn da mist drinsteht bist aber glaub ich auch du der tepperte…!

Würd ich mal kontrollieren bzw. umschreiben lassen…

lg peter

weil dann ja nicht mehr gefahr in verzug is…

aba frag mi net…

lg peter

kann er sich brausen, dann wird er dich maximal zur Überprüfung schicken…mehr is glaub i net drin…

normalerweise machens aber dann eh nix wennst net grad mit neuneinhalb bei ihm vorbeirauscht das eam’s kapperl obeweht…gggg

obs stimmt?

lg peter