Richtige Belastund der Fußrasten

beim Kurvenfahren!!! Glaube zu wissen das man in der kurve die jeweils äußere raste mit dem fuß (möglichst viel) belastet. Oft haut das aber nicht so hin, vorallem bei links-rechts kombination. Meint ihr das es wesentlich ist die fußrasten richtig zu belasten oder ist es nur das i-tüpfelchen. Häng emich nicht wirklich in die kurven, versuche aber schon mal mit dem körper mitzuarbeiten. Würd mich interessieren was ihr zu diesem thema meint.

Ist schon bis zum Äußersten von vorn bis hinten im Forum durchgekaut worden.
Einfach mal im Forum suchen.

lg KTMike

(oder mit die Händ suis a recht guat sein hab i mir sagen lassen)

und hätte mich nicht dabei ertappt über die Fußrasten an Druck zu machen…

i bin aba a nur a ormes Schwammerl des glaubt dass die Fussrasten nur dafür gibt dass die Haxen net ungsund in der Gegend umadumstehen wenns in die Schräge geht bzw. dass die Krampfgefahr minimieren ( wird scho a bissl gschissn auf ana längeren Tour kunnt i mir vorstellen obwohl i no nie mei Fussrasteranlag abbaut hab um genaueres festzustellen gg)

duckundrenn

Wene

offensichtlich um a „Erdferkel“ gg

i bin ja nur a Asphaltschneckn

niederknieundumverzeihungeinsel

gatschhupfer werden das problem ned haben, weil sie meistens eh immer nur 1 fuß oben haben.
ansonten danek für deine antwort.

[url=http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=1247375]http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=1247375[/url]

Lg KTMike

wie es beim Endurofahren ist!

Da gibt es die Möglichkeit, durch belasten der kurveninneren Fußraste, im Stehen das, einen Richtungswechesel einzuleiten.

Dann kann man aber mit ner Enduro auch noch ganz toll driften.
Da sollte man dann die kurvenäußere Raste belasten.

So viel zu dem, was ich weiß!

So funktioniert es auch viel besser, also kein i - Tüpfelchen!!!

mfG

Martin

Mehr dazu im unteren Beitrag!

mfG

Martin

konnte ich die gleiche erfahrugn machen. Stehen und urch belasten der fußrasten leicht lenken können.
ICh meine mit der fußrastenbelastung in der kurve allerdings eher das die fahrzeugstabilität verbessert wird. Und da ist dann meine frage ob sich das für „normal“ „sportliche“ fahrer auch nen unterschied macht oder ob sich dies erst in einem gewissen grenzbereich wirklich bemerkbar macht.

mfG

Martin

…belaste ich nur den rechten Fußrasten und „zieh“ am linken Lenkerstummel.Beispiel: einhändig in einer Kurve wirst du nie den Lenker in den Radius drücken sondern,immer das Körpergewicht nach innen legen und am Lenker ziehen-geht gar net anders-probiers aus!!
LG Mike
und ausschaun tut das so:-)

mit dir um alles geld der welt,dass der herr doktor da grad mit soviel gewicht wie nur möglich am äusseren raster (in einer rechtskurve also dem linken fuss ) steht - und nicht am inneren, wie von dir behauptet

dir mein foto an.
kann dir nur sagen,dass ich in der schräglage mein gewicht voll am äusseren fussraster habe,weil ich sonst arge probleme mit dem rutschenden hinterrad bekommen würde!!

hast Du recht. Allerdings - ich kann es nur aus Enduro- und MX-Bereich sagen - ist es bei der Belastung der inneren Raste wesentlich leichter das Bike um die Kurve zu bringen (solange man nicht in den Drift übergeht).

Auf der Straße sind meine 340 kg auch schöner IN die Kurve zu bringen, wenn ich das innere - ok, ist keine Raste - Trittbrett belaste. Hilft aber vor allem, wenn man eine Kurve zu schnell angeht. Schätze mal, dass das auch von der Sitzposition abhängt. Bei einem SS wird es vermutlich nicht so große Auswirkungen haben, wie bei einer Enduro oder einerm +gg+ Cruiser.

lG
HTC

drauf an was du machen willst.
für einen schnelleren richtungswechsel brauchst, ohn zweifel, den inneren raster! aber in der kurve gehts nur um den äusseren - ganz egal ob sm,cross oder rundstrecke - fährt ja gleich ganz anders,wenn man am äusseren fussraster steht.

beim normalen auf der strasse fahren merkt man die auswirkung zwar schon deutlich, sie ist aber nicht überlebenswichtig, im gelände merkt mans aber extrem - da geht ohne richtige belastung garnichts

in der nähe des grenzbereichs (siehe das sm foto) ist das auch auf asphalt zwingend notwendig!

Wie soll man zB beim hangoff den äusseren Raster belasten,hä,NEGATIVER LENKMOMENT ist das Zauberwort!Beim SM wirst eher drücken in der Kurve oder driften,am Straßenbock is des scho anders…top die Wette gilt!!
LG Mike

wie beim drücken - nicht anders

bist schoneinmal im gelände eine kurve gefahren? möcht mir anschauen wie du das machst ohne das gewicht am äusseren fussraster zu haben

auf der strasse is das nix anderes

wo hast die weisheit her mit dem inneren fussraster??

schau dir mal das Foto vom Kökenyesi (ungarischer Supermoto-Meister) an, der belastet in der Kurven überhaupt keinen der beiden Raster, ist auch kein Foto vor einem Sturz :o)


Grüsse
Mike

Rechtskurve

das grad zum ersten mal…bin erstaunt!

aber du wirst mir recht geben wenn ich behaupt,dass der innere fussraster definitiv nicht der ist,der, ganz egal ob hangoff oder drücken, belastet wird - oder??