STURZPAD Montagetipps für Hornet 600 gesucht!!!

Hallo Leute,
ich habe eine Honda Hornet 600, BJ 03 und würde mir gerne selbstgemachte Sturzpads aus Alu montieren. Habe schon einige Foren durchgeschaut, es gibt pro´s und Contra´s zu den ALU-PADS. Nichts desto trotz hab ich das Material nun beisammen, aber jetzt die Frage:

Wie montiere ich diese Dinger Richtig?

Also ich habe Angst, dass beim herausdrehen der vorderen Motorhalteschrauben der Motor absackt. Nun hab ich mir gedacht, dass es helfen könnte, wenn man den Motor „unterpackelt“. Aber dabei habe ich wieder Angst, dass dabei der Auspuff, der ja unter dem Motorblock entlang läuft, Schaden nimmt.

Ich habe schon mal Probehalber eine Halteschraube herausgenommen und habe dann bemerkt, dass der Motor um ein paar Milimeter abgesunken ist. (Die Distanzhülse ist nicht mehr Zentrisch auf dem Durchgangsloch)

Wer kann mir sagen, wie ich die Montage richtig angehe, was ich nicht falsch machen sollte und ob und wie ein Unterpackeln des Motors vorgenommen werden könnte.

Bin für jede Hilfe schon im Voraus sehr Dankbar!

lg

…bemerkt hast, sinkt der motor nur ein paar millimeter ab, das macht garnix.
steckst die schraube vom sturzpad rein,
hebst den motor ein wenig an und gut is es.
die mutter auf der rechten seite (in fahrtrichtung gesehen)
is a bissi a fudlerei, aber es geht.
hab meine alupads gegen einen stahlsturzrahmen getauscht.

gruss
obi

mit Sturzpad, die ich gesehen habe hatten auf der linken Seiten ein Bruch der Motorhalterung. Das kann zwar Zufall sein, aber auf meine Hornet kommt kein Sturzpad drauf :slight_smile:

Der Motor der Hornet kommt ja bekanntlich von der 600er CBR. Und dort wird er an mehreren Punkten aufgehängt. Aus meiner Sicht ist das eine kleine Schwachstelle der Hornet, die man schon als teure Sollbruchstelle bezeichnen kann.

Trotzdem viel Spaß beim Basteln :slight_smile:

Hatte auch mal eine Hornettn und habe an dieser die Original Honda Pads selbst montiert.
Überhaupt kein Problem - einfach Schraube der Motorhalterung raus und den längeren Schrauben mit dem Pad drauf rein und festziehen (aber nur Seite für Seite sonst fällt der Motor zu tief)

Allerdings habe ich schon von einigen Hornettentreibern gelesen und gehört, dass im Falle eines Umfallers bei manchen schon die Motoraufhängung durch den Pad gebrochen ist.

LG, Günter

Wo ist weniger kaputt, wenn du Pads hast oder nicht?

Gibt es alternativen zu den Alu-Sturzpads (hab gelesen, es gibt auch welche aus Kunststoff usw.)

danke übrigens für den Eintrag!

Servus

… wie schaut das dann aus? Welche Marke hast denn genommen?
Ein Bekannter hat mich deswegen auch schon mal gefragt. Da soll es ja Teile geben, die in der Kurve gefährlich aufsetzen.

Werner grüsst

…marke ist, kann ich garnicht sagen,
hab das ding bei ebay ersteigert.

es kann schon mal vorkommen,
dass der bügel bei schräglage am boden streift,
empfinde ich aber nicht ärger als wenn die fussraste streift. das komische ist sowieso,
dass enmal der bügel streift und einmal die fussraste,
weiss aber nicht von was das abhängig ist :wink:

hoffe das mit dem fotoupload klappt,
besser hab ich den bügel leider nirgends drauf.

Werner

besser, weil besonders die linke Aufhängung beim Zylinder nicht sehr stark ausgeführt ist und bei einem Sturz sehr viel Druck auf dieser Aufhängung lastet. Ein Bruch ist dann fast unvermeidlich ist. Dummerweise ist die Behebung des Schadens nicht gerade billig und sehr aufwendig (mal von Pfuschern abgesehen).

Angeblich sollen die Kunststoffpads besser sein, aber auch hier kann ein Bruch nicht ausgeschlossen werden.

Aus meiner Sicht sind die Sturzpads bei der Hornet nicht sinnvoll und schaden mehr als sie bringen!

Ich fahre ohne Sturzpads. Geändert habe ich nur Lenker, Gabelfedern, Gabelöl und Ritzel. Das Ritzel (1 Zahn weniger) merkt man nicht so stark, aber der LSL Lenker und die Federn waren eine super Investition. Das kann ich Dir nur empfehlen! Kostet nicht viel und bringt Welten im Handling.