Honda VFR

hallo - interessiere mich evtl. für eine honda vfr. fährt das wer? geht das gscheit? irgendwelche offensichtlichen probleme u. ärgernisse?

weiß schon wer, ob 2006 eine neue version am markt kommt?

danke i.v.

ich bin jetzt zwei jahre lang eine RC24 (Bj 88) gefahren und auch mit der meines freundes (Bj.03) und die sind beide sehr brav gegangen das tourenrad schlechthin und das ABS bei der neuen ist auch ein Hammer. Ob nächtes jahr eine neue rauskommt weiß ich leider nicht

oben bleiben, fredd!! no txt

was du unter „geht das gscheit?“ verstehst.
wennst an brutaler leistung interessiert bist ist die VFR sicher nicht die richtige wahl, da gibts viel stärkeres.
bin lange jahre die RC36II (VFR 750 Bj’95) und jetzt die RC 46 I (VFR 800 Bj’99) gefahren - war immer super zufrieden. kaum ein anderes motorrad schafft so perfekt den spagat zwischen rennstrecke und langstreckentour.
es stimmt schon, dass sich einige vfr-besitzer mehr punch wünschen, man munkelt, dass 2006 eine erstarkte vfr kommen soll, genaueres hat honda aber noch nicht bekannt gegeben.
übrigens wird die vfr alle 4 jahre relauncht, also ist eines fix - eine neue kommt bestimmt.

is kein schlechtes radl, aber mal ganz ehrlich: vtec is scheisse. hohe wartungskosten, unten geht gar nix, oben alles, fast zweitaktermässig.

gut: das abs. is aber kein allroundgerät, zu wenig sportlich für die rennstrecke, zu sportlich für die stadt, zu gebückt für grosse touren.

auch gut: getriebe, fahrwerk.

lg
e.

…ist die Honda schlechthin, sehr zuverlässig (zumindest die alten Modelle haben locker 100tkm gemacht) sehr ausgewogen und durchdacht entwickelt, mit Hinblick auf die Alltagstauglichkeit.
Ob dir die Leistung reicht musst du selber testen, aber so schlecht gehen die auch nicht, natürlich darfst du sie nicht mit Supersportlern vergleichen.
Wenn du mehr Leistung willst wär die CBR 1100 XX vielleicht auch eine Variante, die bietet auch fast alle Vorteile der VFR, bis auf den kultigen V4 und die Einarmschwinge.
Gerüchteweise sollen die beiden Modelle in Zukunft eh zu einem verschmelzen, sogar von einem V5 Motor ist die Rede…

Ich habe mir schon selber überlegt ob ich eine VFR kaufen soll, aber im Endeffekt ist sie mir einfach zu bieder.
Ich habe mir jetzt eine VTR geholt, die bietet V2 Feeling und Sound mehr Durchzug und Hubraum, weniger Gewicht, aber dafür ist die Sitzposition mit der VFR nicht zu vergleichen, vor allem für den Sozius. Ich werde jetzt auf VFR Stummel vom Bj 95 (höher, breiter) umbauen…

Die VFR ist sicherlich, wie in den Beiträgen zuvor schon erwähnt, ein super Radl. Solltest du dir überlegen eine 2002-2004 gebraucht zu kaufen solltest du das PCV-Ventil überprüfen lassen.

Artikel aus dem Magazin „Motorradfahrer 5/2005“:
Honda-Rückruf
Honda bittet die Besitzer verschiedener Modelle mit CBS-Kombi-Bremsanlage zur Überprüfung des PCV-Ventils in die Vertragswerkstätten. Im Rahmen laufender Kontrollmaßnahmen wurde festgestellt, dass bei einigen Fahrzeugen das PCV-Ventil, das mechanisch beim Betätigen der Hinterradbremse die Bremskraft zwischen Vorder- und Hinterrad dosiert, schadhaft sein kann. Unter Umständen kann es zum Bremsflüssigkeitsverlust kommen, wodurch sich die Bremsleistung der Hinterradbremse verringern könnte. Die Aktion ist natürlich kostenlos. Betroffen davon sind: VFR-800-Typen von Baujahr 2002 bis 2004, die XL1000V zwischen 2002 und 2004, die CBR1100 xx von 2002 bis 2004, die ST 1300 Baujahr 2002 und 2004 sowie die GL 1800 von 2002 bis 2004. Die Besitzer der einzelnene Modelle werden sukzessive angeschrieben, um eine reibungslose Kontrolle bei den Händlern sicherzustellen.

fg
manelli

dann lasst man eben die Dinger in der Werkstatt tauschen, wird eh kostenlos sein.
Meiner Meinung nach spricht es für einen Hersteller, wenn er solche Aktionen macht, die schliesslich einen haufen Geld kosten, und Fehler nicht unter den Teppich kehrt.

bist du eine gefahren? weil ich grad von dem motor eigentlich nix schlechtes gehört habe, weder was den durchzug noch was die haltbarkeit (wartung, etc.) betrifft…

ich werd wohl, wenn überhaupt, auf die 2006er warten.

bisher ist die vfr ja alle vier jahre relaunched worden (steht auch schon weiter oben), also rechne ich mit einer neuen.

gröbstes hindernis wird wohl eher der preis sein :frowning:

das package hört sich für mich nicht schlecht an, mal abgesehen vom basispreis…

na, mal schaun, was für eine konfig die 2006er bekommt…

dir mal an wie vtec funktioniert, is heutzutage schwachsinn, wird nicht mehr gebaut. das 24.000er service (ventile einstellen!) kostet ein schweinegeld.

lg
e.

selber a 99er VFR und bin alles in allem sehr zufrieden damit.
Freilich gibts Dinger die besser anreissen, keine Frage, aber es gibt sicher net viele Radln, die einen derart breiten Einsatzbereich haben.

Angeblich soll 2006 ein relaunch kommen und wenn da die Eckdaten stimmen, na dann wirds aber lustig: V5, 1200 ccm, 190 PS, Preis ??? (wahrscheinlich aber astronomisch :frowning: )

Da gibts mehr davon: [url=http://www.motorcyclenews.com/nav?page=motorcyclenews.articles.articleCategory.article&resourceId=1166298&articleCategory=NEWS_NEW-BIKES]http://www.motorcyclenews.com/nav?page=motorcyclenews.articles.articleCategory.article&resourceId=1166298&articleCategory=NEWS_NEW-BIKES[/url]

LG s.f.

Für den Gebrauchtkauf, aber eine hilfreiche Info.

fg
manelli

ich find die dzt. vfr passt leistungsmäßig recht gut. erhaltungskosten (vers. etc.) sind bei 800 kubik und knapp 110 ps noch überschaubar, das bike scheint einen wirklich sehr breiten einsatzbereich zu haben, bei absolut ausreichend leistung.

die hayabusa-dinger kannst dir ja eh fast nimmer leisten, vollkasko, steuer, etc.

na mal schaun - jedenfalls danke allseits für die info

mal so: 1000 ccm, ca. 130 PS und 20 kg weniger als jetzt wär wirklich das Optimum.
Mehr braucht man net wirklich.

I mag ja diese extremen Eckdaten net wirklich glauben, zumal ja angeblich noch a zweites V5 Bike kommen soll, allerdings so a Art Race Replica mit über 200 PS.
Dass die aber 2 so Nischenprodukte machen, würd mich irgendwie fast wundern.

Schau ma mal, dann sehn wir´s eh…

seit einiger Zeit eine VFR750 RC36II Bj.'96 und bin damit sehr zufrieden. Die Leistung ist für mich voll ausreichend. Der V4-Motor zieht vor allem im unteren Drehzahlbereich voll an. Ist zwar mir ihren stattlichen 240kg sehr schwer, aber trotzdem sehr wendig und handlich zu fahren. Ich kenn kein anderes Bike, mit dem man auf den Ring wetzen und ebenso 700km/Tag runterspulen kann, ohne daß einem daß Kreuz abreißt und die Hände einschlafen. Von der Zuverlässigkeit, glaub i, gibts auch nichts zu sagen. Kenne genug Leute, die weit über 100.000km drauf haben.

Kann dir also die VFR nur wärmstens empfehlen, du wirst es sicher nicht bereuen.