MOTOTILL oder „Chronologie eines Debakels“

Wie wahrscheinlich eh die meisten von euch wissen, hab ich meine SV, nachdem ich neue reifen aufgezogen hatte, bilderbuchmässig geworfen! :frowning:
Na gut kann jedem passieren …… aber mir isses passiert! :frowning:
Mein Knie und die rechte Seite meines Mopeds im a****! Alles halb so wild, hoch lebe die Vollkasko!
Schadensmeldung machen und ab in die Werkstatt! Nachdem ich die Reifen beim Mototill montieren lassen hab und das recht positiv verlaufen ist, bin ich auch gleich wegen der Reparatur hingefahren!

„bin eh Vollkasko! Machts das bitte und schickts die Rechnung an die Versicherung!“
Mit diesem Satz begann die Tragik des ganzen Schauspiels! Es dauerte fast eine ganze Woche, voll von Mails und Telefonaten, bis wir uns über die Bezahlung und das Verrechnen des Selbstbehaltes usw einig waren!!!
Ok! Jetzt kanns losgehen, das Wetter wird ja nicht schlechter! Ein paar Tage später erkundige ich mich telefonisch nach dem Stand der Dinge: „wir warten noch auf den Gutachter!“ also bitte, in fast zwei Wochen muss man doch als Werkstatt einen Gutachter organisieren können! Ok, ok, momentan hauts alle auf, die Gutachter sind viel beschäftigte Männer! Das dauert eben!

Dann war der Gutachter da, und wir warteten auf das „Ok“ von der Versicherung! Und warteten……und warteten……….und warteten! Am Ende der vierten Woche wurde es mir zu bunt! Ich rufe also direkt in der Schadensabteilung der Versicherung an und frag nach! Antwort des Zuständigen: „ist schon lang erledigt und geht in Ordnung! Nur bis heute hat sich niemand von der Werkstatt gemeldet!“
Also bitte spinn ich?! Kümmert man sich so um die Anliegen seiner Kunden?! Vier Wochen vergangen seit meinem Sturz und noch nicht mal ein einziges Teil bestellt?! Als ich sie darauf angesprochen habe (immerhin wurde mir versichert dass sie permanent mit der Versicherung in Kontakt stünden) kamen nur zweitklassige Ausreden! Schade; ein ehrliches „tut uns leid, ist untergegangen ich machs gleich“ hätte anders geklungen! :frowning:

Eine Woche später (ein Traumwochenende steht bevor) kann ich mir die SV holen! Alles wurde repariert; BIS AUF: die Verkleidung vorne, die Blinker, der Scheinwerferträger und der hintere rechte Seitenteil! :frowning:
„Lieferverzug! Die teile müssen in Japan bestellt werden!“ nach 5 Wochen Abstinenz war mir das allerdings mehr oder minder egal! Ich wollte fahren! Hab sie mir geholt und der Chef persönlich erklärte mir in freundlichstem Ton, was alles SCHON gerichtet wurde: Bremshebel, Lenkergewicht, DICHTRING DER GABEL, ….!
Ich fahr also los und gehs ein bissl langsamer an als vor fünf Wochen (man will ja net dauernd nur auf der Bappn liegen! :wink: )!
Fahre meine Runden und ca eine Woche später bemerk ich es:
beim Umziehen sehe ich massenhaft Öl auf meinem rechten Stiefel! ???
ich schau mir also die SV ein bissl genauer an und finde folgendes: Öl am Tauchrohr, Öl am Bremssattel rechts (!!!), Öl am Bugspitz und auf meinem Stiefel!
Also nicht gerade ein geringer Ölverlust; und auch nicht ungefährlich! :frowning:
Und wo kommts her? Richtig: der SCHON gerichtete Dichtring der Gabel ist eher ein UNdichtring! Das darf doch wirklich net wahr sein oder?! grml

Mitte der sechsten Woche bekomm ich einen Anruf! „deine teile sind SCHON da!“ (ich frag mich welches Verhältnis die Firma Mototill zum Wort „schon“ und zur Zeit allgemein hat!) Super denk ich mir und stells am Sonntag Abend hin, die Schlüssel und Papiere kommen mit einem Brief von mir ins Postkastl! Montag war ein Feiertag, also schreib ich erst am Mittwoch ein Mail wo drinsteht, dass ich sie am Samstag Vormittag holen möchte! Mit der bitte um Bestätigung des Termins, meiner Handynummer und meiner Mailadresse! NICHTS! Kein Anruf, kein Mail, einfach NICHTS!
Ich frags noch mal: kümmert man sich SO um seine Kunden? :frowning:

Nachdem keine Antwort kam hab ich mal am Samstag um neun angerufen! Es war leider nur der Mechaniker in der Firma (der Chef ist übers Wochenende mit der Familie weg) der mir sagt „die SV is no net fertig! Die hängt no auf der Hebebühne und is z´legt!“
bitte spinnt die Welt?!
SIEBEN Wochen nachdem ich den Reparaturauftrag erteilt habe ist mein Motorrad noch immer nicht repariert?!

Ich weiss nicht ob ich vielleicht ein Hektiker bin oder ob das normale „Standzeiten“ sind wenn man zwei Verkleidungsteile, zwei Bremshebel, das Lenkergewicht, den Scheinwerferträger, einen Spiegel und zwei Blinker tauschen muss! Ohne überheblich wirken zu wollen, aber ich bin Anderes gewohnt! :frowning:

Am 27.05.2005 (Auftrag erteilt am: 02.04.2005!!!) hab ich sie mir dann geholt! Endlich! Ich freu mich! Die Freude währte aber net lang! :frowning: schon nach den ersten paar Bremsungen kam mir die Gabel ein bissl weich vor! Die Federn waren aber voll gespannt! Hmmmmm! Also direkt zu einer anderen Suzuki-Werkstatt und nachgefragt!



Diagnose: falsches oder zuwenig Öl; ein Teil vergessen oder das Ventil verkehrt eingebaut! grmml
Außerdem ist mir aufgefallen dass mein Bordwerkzeug, mein ErsteHilfeSet, mein dB-Killer und meine Strassenkarten net im Motorrad waren! Das haben die einfach vergessen wieder rein zu tun! Ist das normal; vergisst man so was einfach wieder rein zu tun?

Jedenfalls konnte ich mir dann vergangenen Freitag (insgesamt 9 Wochen nach Auftragserteilung!!!) die SV wieder holen! Fahrzeug ist fahrbereit und (man glaubt es kaum) auf den ersten Blick komplett! Bis auf die Tatsache dass der Dreck von Neun Wochen im Freien stehen noch drauf war (bei jedem Wetter)! :frowning:
Im Endeffekt ist sie aber eigentlich noch immer nicht fertig; denn statt einem weissen Pickerl klebt ein grünes auf meinem Moped und sie waren net fähig die Originalschrauben zu verwenden beim Montieren meiner neuen Verkleidung! :frowning:
(die originalen sind Olivgrün und klein, die die sie verwendet haben sind grösser und silber kopfschüttel)

Eines ist fix: ich geh dort nimma hin! Es gibt auch nur ein Prädikat, dass ich dieser Firma verleihen kann: „ABSOLUT UNZUVERLÄSSIG“! :frowning:

Mfgmax
P.S.: Ich will mit diesem Posting eigentlich niemandem schaden (auch nicht der Firma Mototill)! Ich will nur einen Missstand in die Öffentlichkeit tragen um Andere zu warnen bzw um Mototill evtl zum Nachdenken anzuregen! Der Fairness halber sei deswegen auch gesagt, dass sie mir den Rest meiner Gutscheine (immerhin 132€) bereitwillig ausgezahlt haben; was ja eher unüblich ist! Ob aus Angst dass ich wieder komm oder einfach nur aus Freundlichkeit weiss ich nicht! :wink:
Im Übrigen steht es ihm ja auch frei sich hier dazu zu äußern!

do warat i a augfress´n.

das ist der nachteil, wenn mann nur ein motorrad hatt. ansich sind mir standzeiten in der werkstatt wurscht. meine guzzi stand einmal 6 monate bis die teile da waren, die beschriftung dauerte nochmals 2 monate. war auch egal, auch wenn ich ab und zu doch gerne mit der guzzi gefahren wäre.

außerdem hast du ja nur eine „kurze“ saison, da ist eine etwas längere standzeit doch eher ärgerlich.

i hoff jetzt passts wieder einigermaßen, bis ende september ist ja nichtmehr lange :-)))))


fg
hausmasta


fg
hausmasta

lieferverzug ist und die teile aus japan geliefert werden müssen kann man nix machen! wenns nur das gewesen wäre, hätt ich sicher das posting net geschrieben! mir gehts um das service allgemein das ich hier ankreide! :frowning:

ja jetzt passts wieder! zum glück! :slight_smile:

mfgmax

ist wie ne Frau! An die laßt man keine andere Finger!!!

Und selbst schrauben vertieft die Beziehung!!!

stimmt eigentlich! aber dann hätts net die vers gezahlt! bzw dann wärs mir zu umständlich gewesen! ausserdem war pickerl und 18tkm service fällig!

mfgmax

aber man muss da noch etwas dazufügen bzw. bedenken->

) Viele Versicherungen sind bei der Schadensabwicklung mehr als langsam und setzen auf Zeit. Die Aussage „Ist schon lang erledigt“ ist eine relative Darstellung des Sachverhalts.

) Für die Lieferzeiten von Ersatzteilen kann kein Händler etwas. Denen steht selber die Wut im Bauch, wenn manche Teile erst nach einem Monat kommen. Genaugenommen darf sie der Mechaniker auch erst bestellen, wenn er von der Versicherung das OK bekommt (weil die Versicherung auch das beschädigte KFZ weiterverkaufen kann und dem Kunden den Restwert ersetzt)

Viel Spaß beim Bike :wink:

gegen lieferverzug kann man nix machen! wenn die teile erst aus japan rüberschwimmen müssen dann dauert das eben! das seh ich ein! und dass sie erst bestellen wenn das ok da is seh ich auch ein! aber das prangere ich gar net amal so an! mir gehts generell um die ausführung und das service rundherum!

mfgmax

Ein u.a. verdrecktes Bike hole ich auch nicht gern vom Service ab :slight_smile:


war halt so! muss eh jeder zufrieden sien mit seiner werkstatt! ich kenn leute die begeistert sind vom mototill! gut dann solln sie hinfahren! ich werde das nimma tun!

mfgmax

ein bissal kopfweh bekommen nach deinem tatsachenbericht. war mit meiner VX auch bei mototill und dass dein bike falsches oder zu wenig öl bekommen hat lässt jetzt stille zweifel aufkommen, ob bei meiner grossen alles mit rechten dingen zugegangen ist…einzig ich hab ein zur gänze blitzeblank sauberes zweirad wieder zurückbekommen, liegt aber wahrscheinlich am kundin sein und somit werden die herren der meinung gewesen sein „hauptsach net dreckig, alles andere merkt’s eh net“
tut mir echt leid für dich und deshalb jetzt eine wirklich schöne saison
lg
babsi

ich wollt sicher net irgendwelche zweifel hervorrufen! die flyingbine zB ist begeistert vom mototill!
nur die gschicht mit meiner sv ist gründlichst in die hose gangen! die offizielle antwort auf meine gabel war „ein bissl zuwenig öl“!
bei mir wars aber eindeutig dass da was net stimmt! wenn du beim fahren nix merkst dann wird schon alles passen! also nur keine angst! :slight_smile:

mfgmax

ich will jetzt auch niemanden in den dreck ziehen, aber dass nenn ich kundenfreundlich ;)!!
hauptsache is doch, dass sie jetzt wieder da is!! und dass mitm „9-Wochen-all Wetter-Dreck“ is auch kein Dreck!! :slight_smile:

freu mcih schon auf die königswiesn!!

lg,daniel

auf Königswiesen! gg


wirst sehen ist eine geniale strecke! tw ziemlich anspruchsvoll aber echt geil!

mfgmax

gespanntbin wie ein pfitschipfeil!!

mfgdaniel…

aber wie schon gesagt: wir werden ent wirklich rasen! was heisst net wirklich? wir werden NET rasen! abgesehen davon dass man das nämlich net tut (gg) haben wir ein „mäderl“ mit die sich heute schon vor den kehren „fürchtet“! gg
auf die müss ma aufpassen! gg

mfgmax

gut! rasen kann ich ausserdem eh ned!! gg
aber die dame braucht sich nicht fürchten!! kehren sind ganz liebe kurven!

mfgdaniel

versucht ihr zu erklären! aber hilft nix! gg

mfgmax

„ich hab ein zur gänze blitzeblank sauberes zweirad wieder zurückbekommen, liegt aber wahrscheinlich am kundin sein und somit werden die herren der meinung gewesen sein „hauptsach net dreckig, alles andere merkt’s eh net““

Muss ich mir merken! :wink:

na dann solls warten bis soweit is und dann wirds sehen, dass garned so wild is!! sie kann ja auch am exelberg üben fahren!! wenn man von neuwaldegg kommt, gleich die ersten 4 kehren!! die san super!!

mfgdaniel

mfgmax