kühlmittelaustritt an überlaufbohrung bei tl 1000

hallo zusammen,

ich hab bei meiner tl 1000 s folgendes problem … ich idiot habe beim burn out machen meine kupplung verheizt, und das so grob, dass es mir eine stahlscheibe zerrissen hat …
naja, jetzt kann man es eh nimma ändern, also neue kupplung rein und das ölsieb geputzt … dabei musste das das laufrad von der wasserpumpe raus, das war so fest auf der welle daruf, dass es nur mit warm machen abging … ich hab mir dann sicherheitshalber ein neues laufrad bestellt, die welle ist übrigens verrostet,
die haben wir soweit geputzt (so weit es halt ging) und dann das neue laufrad drauf …
soweit so gut, es funktioniert auch alles wieder, zum glück, nur jetzt hab ich das problem, dass es mir richtig ordentlich kühlflüssigkeit bei der auslaufbohrung rausdrückt …

dichtungen sind alle neu, der motor ist ansonsten total trocken
was kann da passiert sein?
was würdet ihr tun?
muss ich die welle tauschen? hab ich sonst was kaputt gemacht?
könnte ein dichtmittel alleine helfen?

zur sicherheit, bin damit ich das richtige ding meine … unterhalb der wasserpumpe am lichtmaschinendeckel ist an der so eine kleine bohrung … ich denke mal das ist eine überlauf oder auslaufbohrung … jedenfalls, dort haut es mir das kühlmittel raus

danke für eure hilfe

max

2 möglichkeiten.

1.die welle ist eingelaufen, und zwar dort,wo der simmerring im gehäuse sitzt

2.möglichkeit
der simmerring hat das anwärmen nicht überlebt und ist jetzt undicht

… kommst erst jetzt zum richten hmm?

also mir hat der burnout im zelt gefallen :wink:

bin leider kein schrauber, also kann ich dir nur viel glück bei der fehlersuche wünschen.

schöne grüße aus villach,
mic

ist das die Welle. Ist eigentlich ein bekanntes Problem bei der TL. Einzige Möglichkeit ist, meiner Erfahrung nach, die Welle zu tauschen. Dazu musst allerdings den Motor ausbauen und das Gehäuse trennen. Ist keine lustige Arbeit.
Mein Beileid

das der simmering defeckt ist … oder was damit zusammen hängt!!

mfGr

richte ich seit dem burn out ununterbrochen :slight_smile:
mir hats die kupplung nämlich so richtig ordentlich zerfleddert, eine stahlscheibe zerrissen, die späne im motor herumgeschwemmt … musste also beide deckel runter, alles ausschwemmen, der kupplungskorb war auch im ar***, alle scheiben blau … und jetzt auch noch die wasserpumpe … hat sich wirklich ausgezahlt :slight_smile:

aber hauptsache der burner hat gefallen :-))))

bis zum nächsten treffen

gruss
max

ich hab dir eine pm geschickt!

danke vielmals!!!

schaut aus als wär es echt die welle, weil den simmering haben wir beim zerlegen schon neu gegeben …
schei****

danke für eure antworten!

gruss

max