Ölkontollleuchte leuchtet auf

Liebe Leute, ich habe ein Problem bei einer FAZER 1000 2002! Jedesmal, ca. 2 Minuten nach dem Kaltstart leuchtet die Ölkontrollleuchte auf. Nach sofortigem Motorausschalten erlischt sie wieder. Wenn ich dann die Fahrt fortsetze scheint alles in Ordnung, nix leuchtet mehr! Was kann denn das sein?

is was hin;-)

aufe

oder zu wenig Öl drinnen!!??!! =)

ja, zu wenig öl, GANZ heißer tipp :slight_smile: notxt kjh

die Yamsn haben NUR einen Ölstandschalter,
keinen Öldruckschalter!

Möglichkeiten die da wären:

a Spur zuwenig Öl drinn?
kommt ja auch hinundwieder vor…

Schaumbildung durch Wasser im Öl?
was sich aber erst nach längeren Motorlauf bemerkbar machen sollte!
(Ursache zB Zylkopfdichtung defekt)

Ölstandschalter oder Leitung defekt
oder Wackelkontakt?
(Kommt recht oft vor)

Würde empfehlen das´t mal den Ölstand checkst
dannach den Öldruck per Ölmanometer
wenn das OK is, wirds Zeit den Schalter zu kontrollieren, is unten an der Ölwanne verschraubt

kennst ne gute Werkstatt?

mfg Bertl


stimmt, hab den Ölstand im kalten zustand gemessen, da war er genau auf minimum, jetzt nachdem ich 200 ml nachgefüllt habe passt alles wieder!!!
danke an alles die mir weitergeholfen haben!!!

du hattest recht, ein bissi zu wenig öl war drinnen, falsch gemessen, ich depp!!!

Danke

oft sind grad die einfachsten Lösungen die,
die uns nie einfallen…

:wink:

mfg