Ölwechsel beim Banditen

Hallo,

bevor ihr jetzt alle deftig zum Kudern anfangt’s, gleich die Warnung an alle: Anfängerfrage! Also, mein 6er Bandit schreit nach einem Ölwechsel und geizig wie ich bin, will ich ihn selber machen. Frage: Was brauch ich alles dazu? Klar, neues Öl, eine Wanne. Das war für mich der logische Teil. Jetzt aber zum Werkzeug: Brauch ich beim 6er Banditen einen Drehmomentschlüssel für den Filter? Oder ist die Maschine Russe genug, um das einfach mit’m passenden Schlüssel reinzudrehen? Laut Beschreibung anscheinend ja.

Soll ich die Ölauslassschraube nachher wechseln? Beim Louis gibt’s irgendwelche magnetischen Trümmer, die die kleinen Metallspäne (?) aus dem Öl filtern sollen - humbug oder kaufenswert?

Ich bitte speziell die Banditfahrer mir ihre Erfahrungen zukommen zu lassen! Weiters bin ich mir immer nocht nicht sicher, ob mineralisch/teilsynthetisch/vollsynthetisches Öl. Es wird mir jedes empfohlen, obwohl ich denk, dass der 35 PS Bock kein vollsynth. braucht - das ist ja ein Hochleistungsöl, oder? Rutschende Kupplung und dergleichen stehen nämlich nicht am Wunschzettel!

Danke schon mal für die Tipps an einen Anfänger wie mich!

MfG polymo

Gegenstand
Nm
Kg m

Lenkkopfmutter
65
6,5

Schraube an oberer Gabelbrücke
23
2,3

Schraube an unterer Gabelbrücke
23
2,3

Hauptschraube an der Vordergabel
23
2,3

Vordergabel- Dämpferstangenschraube
30
3,0

Vorderachse und Mutter
65
6,5

Vorderachsklemmschraube
23
2,3

Lenker- Befestigungsschraube
23
2,3

Befestigungsschraube für Hauptbremszylinder vorne
10
1,0

Befestigungsschraube für vorderen Bremssattel
25
2,5

Befestigungsschraube der vorderen Bremsklötze
18
1,8

Schraube am Bremsleitungsanschluß vorne u. hinten
23
2,3

Entlüftungsventile für Bremssättel
8
0,8

Schrauben an vorderer und hinterer Bremsscheiben
23
2,3

Befestigungsschraube für vorderen Fußrastenhalter
23
2,3

Mutter an vorderer Fußraste
28
2,8

Mutter an Schwingendrehgelenk
100
10,0

Befestigungsmutter am Federbein oben u. unten
50
5,0

Befestigungsmutter für Dämpferhebel/- Stange
76
7,6

Befestigungsschraube für hinteren Bremssattel
25
2,5

Schraube am hinteren Bremssattelgehäuse
33
3,3

Befestigungsschraube für Hauptbremszylinder hinten
23
2,3

Sicherungsmutter des hinteren Hauptbremszylinders
18
1,8

Hinterachsmutter
100
10,0

Kettenradmutter
60
6,0

Mutter des hinteren Bremsankers
35
3,5

Befestigungsschraube und Mutter der Verkleigungshalterung
35
3,5

ja und nen spezialsclüssel für ölfilter brauchst a´nu…
aber de ganze ölwexxel g´schicht is no prob…

mfg bertl

gepustet, einfach ordentlich mit passendem werzeug angezogen. zu sicherheit nach ein paar kilometern kontrollieren ob er dicht is und gegebenenfalls nach ziehn.

magent oelablasschraube muss nicht sein schadet aber auch nicht.


du kannst wirklich quasi nix falsch machen.

hättet’s ihr jetzt noch Tipps fürs Öl?

is bei luft öl g´kühlte imma s´beste…

mfg bertl

öl würde ich das vollsynth von louis das procycle nehmen. das ist nicht teuer und ausserdem erfüllt es die JASO-MA spezifikation was garantieren sollte dass die kupplung nicht beleidigt ist.

den drehmomentinger brauchst nicht wennst kein absoluter grobmotoriker bist und ein bissl ein gfühl in die finger hast.

wie gehts:
ein bissl warmfahren, wanne drunter und raus mit der ablassschraube. dabei natürlich aufpassen daß dir die suppe die ja heiss ist nicht über die finger rinnt. ein paar minuten warten biss möglichst alles von der suppe raus ist. dann mit einem ölfilterschlüsse den filter runter. wieder warten bis alles heraussen ist.
neuen filter hernehmen und die dichtung mit neuem motoröl einschmieren. dann den filter mit der hand draufschrauben. WICHTIG: nur mit der hand festziehen. nicht mit einem schlüssel oder ähnlichem andonnern wie die sau weil sonst verabschiedet er sich wennst nicht aufpasst. also einfach handfest anziehen.
ablassschraube wieder rein und festziehen. da ist jetzt gefühl gefordert. bedenke: nach fest kommt ab. wenn du also unsicher bist nimm lieber den drehmomentinger.
rein mit der suppe bis das schauglas den korrekten ölstand anzeigt. dann den motor anreissen und kurz laufen lassen. motor wieder aus. öl schauen: ei wo ist das ganze öl denn hin??? antwort: im filter. daher nochmal nachfüllen bis der stand wieder paßt. andirndln und eine kleine runde drehen. schauen ob alles dicht ist und dich deines lebens freuen.

hoffe gehilft zu haben. wennst fragen hast melde dich.

seas,
Andreas

alder er will nur öl wexeln!!!

hat des gut beschrieben.aber vergessen zu sagen.ölablasschrauben dichtring kostet 30 cent?
unbedingt tauschen. und nur handfest anziehen. ist wie bei den zündkerzen, bist du den sitz spührst und dan eine viertel umdrehung.
und den alten filter drehst am besten raus in dem du einfach mit brutaler gewalt einen schraubendreher durchsteckst. es sei den du bist ein spezialist,und hast einen ölfilterschlüssel?
den brauchst aber ned weil den neuen filter ziehst nur handfest an!
handfest heisst: so weit du ihn mit der hand drehen kannst!
das ist fest genug.
dann drehst eine vorsichtige runde und alles sollte palletti sein!
lg STEVY!

is keine Schlechte sache schon klar, nur sollte man vorher schauen ob man das richtige Ölfilter gekauft hat :wink:

jede menge Daten und die Frage nach dem Anzugsmoment für den Ölfilter bleibt natürlich offen.

Für den Ölfilter wird normalerweise auch kein Anzugsdrehmoment angegeben. Den ziehst mit der Hand an bis er an der Gummidichtung anliegt (Gummidichtung vorher mit Öl einschmieren) und dann drehst mit einem geeigneten Schlüssel, wie vom Hersteller des Ölfilters vorgeschrieben nach(max. 2 Umdrehungen). Manche ziehen den Ölfilter auch nur einfach handfest an, wobei das halt sehr unterschiedlich sein kann, da empfiehlt sich nach dem der Motor eine Weile gelaufen ist zumindest eine Dichtheitskontrolle.

Soviel zum Ölfilter. Ich könnt jetzt natürlich noch Romane schreiben über Ölablassschrauben und verschiedene Motoröle, lass das jetzt aber lieber. Wurde im www eh schon hundertfach dokumentiert.

lg snail

wennst den falsche filter hast kannst kacken gehen!
so schauts aus!
lg STEVY!

Bandit 1200 N Bj, 2001 bekommt nur synthetisches Motorradöl 20W50 zB:Aral.alles einwandfrei und das Getriebe lässt sich auch super schalten.Hoffe geholfen zu haben!!





So long don001

aber so a´tabelle is ja a´guat wenn mas´hot`??
ooooder??
mfg bertl

und de ölschraube is eh klaro… mit gefühl anziehen…

mfg bertl

du bist also der mörder der die filter so anknallt…

drehmoment fürn ölfilter gibt es von jedem hersteller und liegt je nach modell zwischen 13 und 25 Nm…

greets
steve

die Öleinfüllschraube auch wieder reinzuschrauben . ODER ??? hahahahah
Tut leid - muß ein bisschen gehäßig sein !

Grüsse
Werner

Nur mit’m Öl bin ich immer noch nicht g’scheiter! Ich nehm einfach teilsynthetisches! Das klingt nach gutem Mittelweg!

MfG polymo

… beim Banditen.
Die vorgeschriebenen Anzugsmomente für Kult und Pop und 6er und 12er unterscheiden sich nämlich in ein paar Punkten. Für die 650er hab ich noch gar keine gesehen, ob die vielleicht wieder ganz anders sind weiß ich deshalb noch nicht.

LG,
Daniel

… nur der Sicherheit halber:

Sollte am neuen Ölfilter eine Schutzfolie drauf sein, diese selbstverständlich vor Montage abziehen.

Achja, gute Anlaufstellen bei Fragen rund um den Banditen:
http://www.banditforum.at
http://www.banditforum.de
http://www.banditwelt.de

LG,
Daniel