bleifrei für yamaha xt500 bj ´83

hallo auch!
ich werfe hier mal folgende frage ins forum:
kann mir jemand sagen, ob ich bei meiner (grade erstandenen) yamaha xt500 bj ´83 bis ans ende ihrer tage diesen lästigen bleiersatz zum treibstoff kippen muß? gibt´s einen umbausatz auf bleifrei-betrieb? oder kann ich einfach so super tanken, ohne gröbere schäden befürchten zu müssen?

… an sich ist genug blei von früher an den ventilschäften/führungen, die schon alleine so an die 20000-30000 km halten dürften.
ab und zu einen spritzer bleizusatz wäre aber sicher nicht schlecht. so jedes 2-3 mal tanken.
liebeugle selbst mit einer 85er tenere, nur weis ich nicht ob die bleifrei kann.

fg
hausmasta

schau mal auf xt500.org, und such nach bleifrei. grundsätzlich haben die xt-motoren gehärtete ventile und -sitze und du brauchst keinen bleiersatz.

es lohnt sich trotzdem, das ventilspiel regelmäßig zu kontrollieren. besser, es klappert ein bisschen als wenns zu klein wird!

cheers, remi

xt bj 82, tank immer normalen 98 oktan ohne zusatz.
z