Reifenwechsel: Zauner Schärding

Ich fahre am Montag nach Südtirol zum Kurzurlaub.
Irgendwie war mir bei meinem Hinterreifen aber nicht mehr ganz wohl und
ich habe mich zum Wechsel durchgerungen.

Soweit so gut, aber find mal am Freitag nachmittag jemanden der Reifen wechselt!
Reifenwechseln ist ja eigentlich keine große Sache aber hat sich als schwieriger herausgestellt als ich dachte.

Meine Stammwerkstatt angerufen: Keine Zeit. Termin irgendwann…
Reifen John: Felge bringen - Ja; Aus- und Einbau - Nein danke.
Profi Reifen: Aus- und Einbau - Ja; Reifen lagernd: Nein!

Ein Standard Motorradreifen ist also bei einem Reifenhändler nicht lagernd?!
Interessant!
Einen hat er dann doch aufgetrieben.
Den wollte er mir aber nicht einbauen. Er hatte nur einen Metzeler und der hat nicht zum Vorderreifen gepasst (Dunlop).
Wenigstens war er so anständig, mir nicht irgendwas anzudrehen!
Ist doch auch schon mal was.
Er hat mich dann zum Zauner in Schärding weiter verwiesen.

Beim Zauner angelangt frage ich die Dame an der Kasse nach nem flotten Reifenwechsel.
Ihr Gesichtsausdruck verheißt nichts Gutes! Eine Mischung aus Lachen und Weinen!
„Termin so in zwei Wochen!“, sagt sie mir.
Aber sie wird mal den Chef fragen, vielleicht hat der ja zeit.
Gesagt getan. Der Chef kommt an.

„Der Kunde ist König!“, sagt er nur kurz.
„Der Kunde ist König!“ - Etwas das man nicht so oft hört heutzutage!
Und da er sowieso „ein schmieriger Hund sei“ (bezogen auf seine Ölverschmierten Hände)
packte er kurzerhand die Yamaha und schob sie in die Werkstatt.

Nun hab ich einen neuen „Michelin Pilot Power“ drauf.
Ist zwar auch kein Dunlop aber ich wollt ohnehin mal Michelin ausprobieren.

Mittlerweile hat er schon 200km drauf und ist gut eingefahren.
Südtirol kann also kommen.

Schönen Dank an den Zauner!

Gruß
Alex

Paß auf dich auf und tu da net weh - denk an den Klausi.

LG und wünsch dir eine schöne Woche
W.

war erst vor kurzem beim zauner ein moperl anschauen, und habe den eindruck gewonnen dass er noch einer jener händler ist, bei dem kundenservice sehr gross geschrieben wird.

lg,

im Gegensatz zu Autos, muss beim Aus- und Einbau von Felgen beim Motorrad auch an der Bremse herumgeschraubt werden. Manche Reifenhändler dürfen das aber nicht, weil ihnen die Konzession fehlt.

Ich hab die Felgen letztes Mal auch selbst aus- und eingebaut. Die Konsession hätte der Händler zwar gehabt, aber kein Werkzeug…

dB statt PS!

kann ich nur sagen: guter reifen, wirst viel spaß damit haben

noch einer von den netten kleien händlern, wo der kunde zählt. auch wenn er nur zum pickerl oder zum reifenwechseln kommt. der max hat immer an lockeren spruch und den chef darf man ruhig als schrauberikone insbesondere bzgl ducati bezeichnen. weiter so
lg
zündy