was ist die best 2-takt hubraumklasse?

hy!

bin derzeit auf einer 620´er lc4 unterwegs und überlege mir eine 2-takter anzuschaffen. leider schwanke ich zwischen den diversen hubraumklassen einigermaßen unentschlossen hin und her. einerseits ist im gelände oft weniger mehr (200´er), andererseits kann hubraum einfach durch nichts ersetzt werden (250-300´er). ist eine 250´er das beste mittelmaß? oder geht das oben rum schon wieder zu gewaltig - was für feldwegpartien ja nicht schlecht ist. jedoch fürchte ich die vor allem für 2-takt neulinge wie mich gefährliche „gnackwatschn“ im höheren drehzahlbereich. ist für mich vielleicht eine 200´er ausreichend?

kann man irgendwo verschiedene hubraumklassen hintereinander testen?

wer kann mir da helfen?
grüße barni

und zwar durch noch mehr Hubraum und sonst nichts :-))


Im Ernst, die beste Kubatur ist die mit der Du am besten zurecht kommst und da mußt Du Probefahren, am Besten bei den großen Händlern, was aber bei den Geländehobeln schwierig werden wird.

Ansonsten kann ich nur sagen, daß Du allein mit dem Gasgriff bestimmst, wieviele Pferdchen losgallopieren sollen. Meiner Meinung nach ist die Panikmache mit „Zuviel Leistung/Hubraum für Anfänger“ meist nur die Kompensation dafür, daß diejenigen die damit kommen selber ein eher schwachbrüstiges Gerät fahren und nun neidig werden, wenn jemand anderer zum Rabums-Gerät greift.

lg Varabär

Gas Gas ist echt a tolles Gerät.
01 neu gekauft ca.12000 km fast nur Gelände ohne ein einziges Problem gefahren.Fahr mit Tankstellen Gemisch Immmer bei der gleichen ESSO getankt.De Gas Gas kannst sanft (Trailmässig)oder Gas mässig fahren.I würd sie nur gegen eine 300
Gas Gas Tauschen.
Lg Silli

Was willst den machen?

Hoffe, das, wofür sie gebaut sind und von eine Schotterweg bis hin zum steinigen Bachbett alles unter die Stollen nehmen.

Hab zwar eine Yamaha 426, mein erste Bike war aber eine 125 EXC.
Für mich, der sie in den ersten 2 JAhren nur im GGelände bewegt hat, die beste Wahl gewesen, denn das Schalten kannst du nacher aus dem ff! g
Aber ein wahnsinns Gerät, wenn man sie auf Drehzahl hält.

Hab die 200 und die 250er und 380SX schon bei Freunden probiert.

von der 125 EXC und der 350 viertakt Suzi auf die hubraubstärkeren 2 Takter aufsetzen war schon a Hammer.

Eins vorweg, die 380 hat mich fast umgebraucht!
Da musst ich mich ned aufs Schalten , sondern auf den Lastwechsel in den richtigen Leistungsbereich konzentrieren, damit ich mich da immer besonders fest hiel, sonst währe sie ohne mir weitergefahren.

Bei der 200 und der 250 er hat mir trotz des brachialen Punches doch die 250 er am meisten zugesagt.

ISt find ich von der Übersetzung her die beste.
Die 200er ist ziemlich kurz übersetzt, da hast dann auch so a Hagelei wie bei der 125 nur halt mit merh Punch.

Ich bin auch jetzt am Überlegen, dass ich mir zur Yamaha, die ich auf Motard umgebaut habe eine 250 EXC zuzulegen.

Is für mich einfach die beste Wahl.
Kannst doch halbwegs gut schnelle Schotterpassagen fahren, im Vergleich zur 200er und hast im Gelände dann auch in den langsamen Passagen genug Punch von unten raus.

De 300er is dann schon wieder ziemlich brachial denk ich mal, obwohl ich „nur“ die 380er kenn.

DU SIEHST MEINE WAHL IS DE 250ER!!!

Hoffe ich konnte dir etwas helfen!

mfG

MArtin

grüß dich!

so etwas ähnliches habe ich mir auch gedacht - hände weg von der 300´er, eher hin zur 200´er oder 250´er - ist wahrscheinlich zum enduroglühen wirklich die beste wahl. momentan spitze ich ein wenig auf eine 200ér.

schöne grüße
barni

Für mein Empfinden is halt vom Leistungsmäßigen, wobei ja ned das das entscheidende ist, sondern wie gach sie anreißt ned recht viel Unterschied zwischen der 200 und der 250.

Was man jedoch schon merkt ist der mehr Punch, kannst halt viel mehr von unten raus nudel, und was dann noch bei der 200er aufgefallen ist, ist die kurze Übersetztung.

Kann aber auch sein, dass sie das schon wieder verbessert haben, da ich eine 200 vom Anfang getestet habe.

Aber am gscheitesten wirds werden, dass du beide gleichzeitig probierst!

mfg

MArtin

ich habe letztens die 250ér eines bekannten probiert, geht gewaltig gut - motorisch sicher gleich wie meine 620ér (1997) nur weniger drehmoment - nonaned! zum fahren in schottergruben und diversen wald-feldweg-passagen glaube ich aber ist die 200ér noch gemütlicher. das reißt nicht gleich so an und man hält länger durch - und hat auch länger was davon - normalerweise falle ich nämlich sonst vom moped nach ca. 3 stunden runter. darum mein ich die 200ér: viel weniger gewicht, weniger punch = längeres durchhaltevermögen = mehr spaß weil man nicht so fertig ist.

schöne grüße
barni

ist da die Kondition und Ausdauer ein nicht unwesentlicher Faktor! g
Sind aber bei de gewaltige Geräte!

ist derzeit finde ich eine der besten, da kannst Du mit den Federn bei der Auslasssteuerung herumspielen wie sie anreissen soll.Ausserdem ist die 200er nicht so spurstabil wie die 250er wegen dem 125er Rahmen!!! Kolben wechseln musst Du auch heufiger!!Also wenn Du z.B.: Enduro ÖM oder ähnliches fahren willst wo es auch viele Feldwege usw.gibt auf jeden fall 250!!! die neue fahrt auch schon 1:60 dass heisst stinkt nicht mehr als ein Viertakter!!! Kann nur sagen a Weltmoped die neue 250er!!

Dere Baertl

Müssen Rauchen und Stinken!
Das gehört ja dazu wie der Klang und das Motorverhalten!!!
Solln se mal bei den Dieselautos und in der Industrie schaun, dass nimma so viel Mißt ausiblosn!

mfG

Martin

125 nehmen! 250 ist fürs gelände zu gewaltig!

Ich glaub im schweren Gelände is a 125er gschissner zum fahren wie eine 200 oder 250er.

Da musst dich zusätzlich zum Konzentrieren aufs Gelände darauf konzentrieren, dass du den Motor auf Drehzahl hältst.
Da verzeiht die 250er, aufgrund der Möglichkeit sie mehr zu nudeln, mehr.


mfG

MArtin

wieso will er dann überhaupt einen zweitakter? soll er sich lieber 250 4-takt zulegen!!

gebe ich dir natürlich recht!

sie um ein hauseck weniger kosten als die 4-takter und auch im service wesentlich angenehmer sind. leichter und handlicher sind sie außerdem.
der fehlende e-starter ist bei der kompression einer 200ér auch zu vernachlässigen.

fahre jetzt selbst eine gutmütig eher fett abgestimmte 300er GasGas. Geht wie ein Traktor. Hatte auch schon eine 200er. Die brauchte doch schon einiges an Drehzahl. 250er perfekt abgestimmt war mir zu giftig.

LG Joe

die 200 ist sehr leicht(hat rahmen und fahrwerk der 125er) und ist ein perfektes eisen wenn du oft liegst :-). denn die kannst schnell wieder aufstellen. mit der 200er musst du jedoch einen sauberen stil fahren. von unten wenig schmalz…es muss geschalten werden.
die 300er ist zwar sehr kräftig aber nicht unfahrbar. von unten raus kannst damit jeden berg raufhungern - oben dann mörderische power. ist meiner ansicht nach ein super eisen. wenn du mich fragst würde ich mich zwischen 200er und 300er entscheiden. wobei die 300er heuer wie auch letztes jahr ausverkauft war.
meine pers. meinung: die 250er ist nicht das goldene mittelmaß sondernweder das eine, noch das andere. hehe. aber ich kenne einige sehr zufriedene 250er fahrer. alles eine frage des geschmacks.

das habe ich mir auch gedacht! 300ér sind heuer ausverkauft und auch gebraucht eher vergoldet als ein schnäppchen! bei den 200érn ist genau das gegenteil der fall! ich glaube die meisten glauben einfach mit einer 200ér „schwul“ zu wirken - ein richtiger haudegen fährt mindestens 250 besser noch 300ér - auch auf die gefahr hin, daß er sie nach einer 1/2 stunde wieder ins winkerl stellt - wegen kraftmangels (und da ist nicht das moped gemeint)

schön langsam wird meine absicht eine „schwule“ 200ér zu kaufen immer mehr gefestigt - ist für einen hobby- und wochenend-enduristen wie mich wahrscheinlich bestens geeignet.
zumindest besser als meine 97ér lc4 620 lse mit knappen 150kg und einem fahrwerk das gerade für schlecht asphaltierte straßen reicht.

schöne grüße
barni

Hi, ich bin bis voriges Jahr auch auf einer 625 LC4 im Gelände unterwegs gewesen und bin heuer auf ne 200er EXC umgestiegen! Also ich denk dass die Maschine keinesfalls zu wenig ccm hat und es kommt einfach drauf an wie viel Gas du gibst ob du eine Knackwatschn kriegst oder nicht. :slight_smile: Ab einer gewissen Drehzahl hebt die 200er auch mächtig ab.
Ich bereu den Kauf überhaupt nicht und kann es nur weiterempfehlen.
Ciao…
Michi

honda cr 500 in supermoto aufgebohrt auf 522 ccm und ich liebe das drehmoment und oben raus sowieso geil , bin auch auf 4 takt aufn weg
aber bei soviel hubraum genug drehmoment auf der 2 tackter !