fragliche temp.

hallo miteinander

hab sein heute ein problem und zwar steigt bei meiner 6er ninja die temp ins unermeßliche, ca. 110 grad wenn ich in der stadt von ampel zu ampel hupf,
is nun dir frage was tun, thermostat anschaun, lüfter… oder so in der art, oder is mir das vorher nie aufgefallen, kann ja auch nicht sein, is ja doch etwas
hoch!

also was tun?

lg ivanos

oder Überland auch???

ktm auch so.
die wird nicht nur heiß, sonder fängt zum kochen an.
heißt ich darf sie abstellen und etwas warten.

mfg wartikan

… das is aber die einzige Maschin bei der
Kochkühlung einbaut is!

@ IVANOS bei 100° läuft aber schon der
Kühlventilator?
schau mal Kühlmittel nach - voll?
An sich ist eine hohe Temperatur am Stand nichts
besonderes - da hast einfach keine Kühlung durch
den Fahrtwind - bein Fahren sollte das aber
schnell absinken!
Is de Ninja da schon am roten Bereich???
-der Ventilator sollte dann
schon laufen sonst könnts Probleme geben!
Mögliche Ursachen falls Temp wirklich zu hoch
is:
) Kühlmittelstand
) Kühler verschmutzt (aussen/innen verlegt),
) Thermostat,
) den Anlauf vom Kühlventilator kannst eh
selbst beobachten!
)"Wasser"pumpe
) evtl. Zylinderkopfdichtung / Motorschäden

so dargestellt, hört es sich so an, dass entweder das Thermostat nicht aufmacht (lässt das heiße Kühlwasser aus dem Motor nicht in den Kühler), oder aber dass der Lüftermotor sich nicht einschaltet.

Bevor du anfängst, dein Baby zu zerlegen, prüfe als erstes, ob vielleicht der Stecker am Lüftermotor oder der Stecker am Thermofühler abgegangen ist.

Sollte das nicht der Fall sein, prüfe ob der Lüftermotor kaputt ist.

Sollte das auch nicht der Fall sein, wirst du wahrscheinlich ein neues Thermostat brauchen.

Hoffe gehelft zu haben.

LG, Günter

so hab nun alles gecheckt, bin zur fastlösung gekommen:
a)lüfter läuft nicht an, könnte kaputt sein
oder
b)thermostat schickt kein signal

brauchst ja eigentlich nur schaun wo der Angeschlossen ist und eben mal mit 12 Volt (also normal müß der auf 12 Volt laufen) da an die Kontakte ranhalten. Nur würde ich auch überprüfen ob er sich so drehen läßt nicht das der irgendwie verklemmt ist und sich deshalb nicht drehen kann.

zie vom geber die stecker ab und halte sie zusammen. dann sollte der lüfter sofort anlaufen. aber achtung ned den geber mit dem temperaturanzeigegeber verwexeln!
laüft der lüfter nicht,ist er mit ziemlicher sicherheit hin.
da fällt mir noch ein,halte als zweite möglichkeit je einen der beiden drähte gegen masse
läuft der lüfter immer noch ned ist er hin oder du hast vom geber zum lüfter einen kabelbruch.
oder wie schon vom kolegen beschrieben den lüfter direkt an 12 volt testen.
aber bei modernen bikes sind 110 grad kühlwassertemperatur im stau ned wirklich gefährlich!!
mein kumpel hatte eine 6er gixxen bj 04 und da ist des ganz normal!
lg STEVY!

sodala

bin zur erkenntnis gekommen das das normal is, auch mein händler bestätigte mir das

fazit des ganzen-> viel lärm um nix

aber trotzdem allen danke
mfg ivanos
ne gute saison