Bremsenprobleme

Habe nach ungewolltem Abstieg im Jänner die Bremsleitung entlüftet und neu befüllt. Jetzt klemmen die Bremszangen und gehen nicht auf. Kann mir jemand Tips geben???

da gibt es unterschiedliche systeme und daher auch unterschiedliche methoden, sie wieder gängig zu machen - würde dir für diese g’schicht dringend eine fachwerkstatt empfehlen - an der bremserei sollte man im eigenen interesse nicht herumbsteln, wenn man sich nicht genau auskennt…
lg piotr

Kolben dürften nicht stecken, da nach Sturz das Vorderrad frei war, aber es hat mir am Lenker die Hohlschraube aufgedreht, daher Bremsölverlust. Zum System, es ist eine Kymco zing 125. Es gibt am Bremskopf nur 2 durchgehende imbußschraubenm die ich schon um 2 Umdrehungen gelockert habe, ohne Wirkung,
zur Werkstatt: 165 kg lassen sich schon etwas schwer tragen. Trotzden Danke, und immer vollen Grip.

Bremsflüssigkeit, wahrscheinlich. Lass ein bisserl was aus, sollte Wunder wirken.

Bremsflüssigkeitsbehälter aufmachen und dann mit großem schraubenzieher (aber sachte, sonnst zerstörst du die Beläge) die Beläge auseinanderdrücken, einfach Schrauberdreher zwischen den Belängen querstellen. Vorher natürlich die Bremszangen vom Bike abmontieren , und lasse sich nicht an den leitung pendeln. Die müssen auseinandergehen !! Danach alles fein säuberlich mit Bremsenreinger und Zahnbürste reinigen und schön geputzt alles wieder zusammenbauen. Ist keine große Hexerei. Wenn dann die Kolben wieder heraussen sind, leichtes drücken am Bremshebel dann am besten mit ein wenig WD40 befeuchten.

PS: Wenn du die Beläge auseinanderdrückst, sollte ein zweiter oben auf den Behälter achten das der nich übergeht!!! Ist angeblich ätzend dieses Zeug. Im Notfall ein wenig mit einer Doktorspritze oder so absaugen, und wenn fertig wieder einfüllen.

Hmmm, hab ich was vergessen ??

chrisu

da hast dan kan Mechaniker denst vaklogn kannst wenns di hinhaut gg

Wene

etwas heikel.
lass die ganze bremsflüssigkeit noch mal raus, demontier die bremszange, wenn die kolben sich ohne flüssigkeit nicht leicht bewegen lassen hats was (eingeklemmte kolbendichtung)
wenn du sie mit der hand zurückdrücken kannst neue bremsflüssigkeit rein, bremskolbenfett drauf und wieder entlüften. wenn das system dicht und entlüftet ist müssen sie zwangsweise auch wieder zurückkommen.

gruß

Habe Eure Tips gelesen, und werde alle ausprobieren.
Zum Hinweis ätzend, stimmt, den es hat mir ein kleiner Tropfen von der Rahmenverkleidung den Lack abgebrannt.Bin außerdem draufgekommen, daß die Kolben leicht stecken, denn nach draufklopfen war -rad plötzlich frei-ist aber beim nächsten bremsen wieder blockiert, liegt wahrscheinlich daran, daß das system 11 wochen trocken war.
nochmals danke an alle und wünsche euch ein super 2005 ohne troubles.

kannst auf [url=http://www.louis.de/]http://www.louis.de/[/url] bei tips&tricks
da ist eine abteilung über bremsschläuche,klötze… dabei

gruß