Leovince Endtopf

hallo leute,

muss man einen entopf mit eg-abe bei uns im lieben österreich immer noch eintragen lassen? warum bringt so ein abe bei uns nix und in deutschland schon?

bekommt man wenigstens jeden auspuff mit eg-abe eingetragen oder sollte man da vorher mal anfragen?

lg AK

an das wir in österreich nichts eintragen
müssen, bin aber schon auf die anderen antworten
gespannt.

gruß
scrubble

habe auch nix eingetragen. Hatte noch nie probleme damit. Einmal meinte ein Polizist das ich das eintragen muss, konnte es aber nicht beweisen, und so natürlich auch keine Strafe.

Chrisu

Wennst ein E-Prüfzeichen hast, musst nix eintragen.AUf meinem Akrapovic und paar sonstigen uTeilen is eins drauf, und das musst nicht eintragen lassen


ZTYP

berufsbedingt guten kontakt zur gendarmerie und
die konnte mir auch nichts genaues sagen, tja
wenn die es nicht wissen wird es nicht soooo
streng sein.

gruß
scrubble

Hi,
falls Du ein E-Prüfzeichen drauf hast, ist keine Eintragung im Typenschein notwendig! Egal wo das E-Zeichen gemacht wurde - solange es halt nur in der EU abgenommen wurde. LeoVince macht gerne die E-Abnahmen in Luxenburg - die sind nämlich nicht so streng!

Aber nun zum Wichtigen:

Sollte es jedoch bei einer Überprüfung durch unsere „Freunde“ herauskommen, daß der Auspuff zu laut ist - trotz E-Zeichen - hast eben Pech gehabt und das E-Zeichen hilft Dir dabei rein gar nichts!!! Dann wirst Vorführen oder Zahlen müssen!

Fahr selber eine Raptor mit LeoVincis - auch schon überprüft worden - und null Problemo! Die haben auch gar nicht erst aufs E-Abzeichen geschaut, sondern gleich gemessen!!!

Hoffe geholfen zu haben, lg,
„the Kid“

von einem mechaniker gehört, dass das eg-abe nur gilt, wenn der db-eater vernietet bzw angeschweisst ist. wenn da nur so ne schraube drin ist, die man sehr leicht öffnen kann, bekommt man probleme.

lt telefonat mit einem fachmann des tüv-tirols muss man keinen endtopf mit eg-abe eintragen lassen.

leider sind die leo’s halt relativ laut, bei einer überprüfung nutzt also keine abe oder e-zeichen.


danke für die antworten. lg rainer

bräuchtest du das teilegutachten vom erzeuger das du mitführen musst und das prüfzeichen auf der auspuffanlage! einzelgenehmigung ist da nicht notwendig!! du darfst jedoch die erlaubte dp nicht überschreiten. gruss vom dolferl65

ist ja das grösste problem. die leo’s sind nämlich schon original zu laut. habe schon von über 100 dba gehört, und das mit db-eater!

bei mir im schein steht 93dba , wenn ich also mit 103 oder mehr dba gemessen werde, bleibt das motorrad stehen…zumindest können die beamten das so machen.

geldstrafe oder vorführen beim tüv sehe ich nicht ganz so schlimm, schlimmer wird’s wenn man gleich die nummer abgeben kann und vom wochenendausflug mit dem zug nachhause kommen muss :frowning: