Sportauspuff ohne KAT

Hallo ich bin Besitzer einer BMW F650 CS mit Kat und würde mir jetzt gerne einen Sportauspuff montieren. Aber leider sind mir die anlagen mit Kat einfach zu teuer. Jetzt meine Frage: Ist es erlaubt sich einen Sportauspuff mit EG/ABE ohne Kat zu montieren obwohl das Bike serienmässig mit Kat ausgeliefert wurde???

Hallo!

Das wichtigste scheint die Erlangung eines „weißen“ Pickerls zu sein. Das heißt es müssen Abgaswerte erreicht werden die bei der jährlichen Überprüfung die Vergabe eines weißen Pickerls erlauben da man sonst nur ein grünes erhält und damit die Betriebserlaubnis verlieren würde.
Ich habe eine R 1100S, einen Chip nachgerüstet und den Sammler mit Katalysator entfernt. Der Chip ermöglicht aber eigenartiger Weise bessere Abgaswerte als das serienmäige Eprom mit Kat und ich bekomme jedes jahr trotzdem mein weißes Pickerl.
So schlängle ich mich halt an der Grenze zur Legalität entlang.

Grüße Ignaz

Danke für die Antwort jetzt eine Frage wo bekomm ich so nen chip her? Was kostet sowas?? gibt es da bei BMW mit dem service irgendwelche Probleme?

Hallo!

Meinen Chip hab ich bei Bernhard Bludau gekauft (bbpower.de). Soviel ich weiß bietet er auch für 650er einen an. Dieser Chip wird auch von Wunderlich und Fallert vertrieben und ist ein sehr bewährtes Produkt.
Konkrete Auswirkungen des Eproms sind in meinem Fall eine Reduzierung des Saisondurchschittverbrauches von 7,2 auf 6,1 Liter pro 100 km, ein kernigeres Bike und ein toller Sound. Das Fahrzeug dreht mühelos in jeder der 5 Einstellmöglichkeiten, auch im letzten Gang, in den Drehzahlbegrenzer.

Grüße Ignaz

Hast mir echt weitergeholfen danke

Hallo ich hab mich auf der von dir erwäühnten Internetseite schlau gemacht aber die sind der Meinung das die Software der 650er Motoren schon von BMW aufs optimalste getrimmt wurde. Andererseits wird dort erwähnt das der Fallert AUspuff eine Mehrleistung von 10 PS bringen soll irgendwie kann ich das nicht ganz glauben. Aber wenn es so ist find ich das spitze

Schalldämpfer Systeme von SR Racing 60PS mit ABE und Lockeren Sound! Auch mit oder ohne Kat!

Mfg Monstroso Jürgen

http://www.monstroso.at

Schön und gut aber da ich ein „armer“ BMW Fahrer bin ist alles eine frage des preises :slight_smile:

Hallo!

Das Boxer Forum hat einen eigenen Bereich für 650er Technik, dort gibt’s sicher Interessantes zu Thema.
[url=http://www.boxer-forum.de/]http://www.boxer-forum.de/[/url]

Grüße Ignaz

Hast mir sehr weiter geholfen