Fahrtechnik im Regen - Berichterl

Ich hab mir heute mit 5 anderen Verrückten beim ÖAMTC in Marchtrenk ein Fahrtechniktraining gegeben.
Es hat den ganzen Tag geschüttet (so wie vermutlich überall in Österreich.).
Schon die Anfahrt zum Trainingszentrum war ziemlich naß.
Miese Sicht und Wasser aus allen Richtungen.
Ich hatte schon Zweifel, ob das Training überhaupt stattfindet.
Aber es haben sich tatsächlich noch 5 andere Leute gefunden,
die bei diesem Sauwetter ihr Bike aus der Garage geholt haben. (angemeldet waren 12).
Vermutlich waren wir die einzigen in Oberösterreich.

Wir haben uns die Lust am Fahren aber nicht vom Wetter vermiesen lassen,
und haben uns die Grundprinzipien des Motorradfahrens unter kundiger Anleitung mal wieder durch den Kopf gehen lassen.

Gestartet sind wir nach einem kurzen Theorieteil mit den GasGas-Trials.
Ziemlich ungewohnt diese Gefährte.
Da tuen einem plötzlich Körperteile weh, die man beim Fahren noch nie gebraucht hat.
Nach kurzer Eingewöhnungsphase hat das Geschicklichkeitsfahren aber ziemlich viel Spaß gemacht.
Wir haben alle ordentlich geschwitzt. Zu Mittag waren wir innen genauso naß wie draußen. (was aber nicht an mangelnder Ausrüstung gelegen ist).

Das Nachmittagsprogramm bestand dann aus Übungen wie Kurvenfahren, Blicktechnik, Bremsen, Bremsen und Ausweichen etc…

Trotz nasser Stiefel und Handschuhe hat jeder durchgehalten und es hat richtig Spaß gemacht.
Obwohl es unangenehm war, haben alle den Regen als positiven Aspekt gesehen.
So kann man sein Bike auch im kritischen Naß mal ordentlich Bewegen und die Grenzen austesten.
Es ist erstaunlich, wie gut die Reifen bei dem Wetter halten.

Was mich besonders überzeugt hat, war das ABS-Bremssystem der CBF-Honda.
Mit dem ABS kann man bei Nässe voll an der Bremse ziehen. Da blockiert nix.
Die Honda kam gute 10 Meter früher zum Stehen als wir mit unserer Standardbremserei.
Das finde ich persönlich sehr überzeugend!

Morgen geht es dann bei Regen zum 2. Trainingstag.
Ich freu mich schon drauf.
Allerdings tut mir schon der eine oder andere Muskel weh.

Jedenfalls kann ich euch allen so ein Fahrtechniktraining nur wärmstens Empfehlen.
Jeder von uns kann ja Motorradfahren, aber es schadet nicht, sich vor der Saison einige Grundsätze durch den Kopf gehen zu lassen.

In diesem Sinne wünsche ich mir und euch morgen viel Sonne!

Gruß
Alex

machen und den öamtc trainingsasphalt mit dem ordinären strassenasphalt vergleichen, was den grip angeht…
denn der boden dort ist genau dafür ausgelegt, um auch bei regen solche trainings veranstalten zu können. :slight_smile:

wenn wir auf der strecke san dann schmeißen wir uns tortzdem auf die strecke und wenn ma keine regengummis haben na egal des macht auch spaß oder wie sagt man auch aus dem regen des beste machen…

beim Training…

grad bei Regen kann man viel lernen… der Grenzbereich ist früher zu erfahren… d



Tom

Die haben guten Asphalt dort auf dem Platz.

Aber die Realität der österreichischen Straßen holt einen ja sofort wieder ein,
wenn man durch die Ausgangspforte fährt.

Gruß
Alex

is schlimm am Regen.

Aber irgendwann wird halt jedes Quandl nass.
Und dann wirds a bisserl fad.

Gruß
Alex

Muß ja mal ein ernstes Wort mit deinem Chef reden. Wie kann das sein, daß du 2 Tage vor DEM Event in Braunau freihast und nicht präventiv unterwegs bist…na so geht das net.

Hier in Traiskirchen ist das Wetter wahrscheinlich noch mieser als in OÖ - kann net schlafen bei dem Sturm, weil die Rollo soooooo laut sind - dh zwingend 1, 2 Achterl mehr und daraus resultiert dann die Müdigkeit im Unterricht - GARNICHT GUT.

Sonst is aber ganz nett hier.

Wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß noch bei deinem weiteren Training und a bessers Wetter und bitte tu da net weh.

Werd morgen an euch denken.

LG Wally

ich war am 9. April beim Fahrtechniktraining in Melk. So überragend war der Asphalt im Regen nicht. Beim Slalom hatte ich schon ein leicht rutschendes Vorderrad und beim Bremsen haben sich auch einige inkl. mir verschätzt und Hinter- und/oder Vorderrad überbremst. Ich hätte mir mehr von dem Asphalt erwartet. Wahrscheinlich lag es daran, dass es ziemlich lange davor trocken und staubig war.

Aber trotzdem war es ein super Tag und obwohl es fast durchgehend geschifft hat, waren alle 12 Angemeldeten auch dort.

mfg
Bernhard

Ich glaub ich muss mal ein ernstes Wort mit unserem Chef reden.
Wie kann das sein, dass du bei „dem“ Event in Braunau gleich gar nicht da bist?
Ich bin morgen natürlich im Einsatz.
Prävention ist was für Weicheier!
(obwohl, der Chef hat eh gefragt ob ich da uuuuunbedingt frei brauch)

Der heutige Tag war übrigens super!
Hat tagsüber kaum geregnet. Nur ein bisserl Nieselregen.
Geschüttet hat es nur auf dem Heimweg.
Beinahe hätte ich mich noch bei der Bremsung mit einem blockierenden Vorderrad auf den Asphalt gelegt.
Natürlich hab ich aber „souverän“ pariert!
Bin da gleich mal 50-60 Meter über den Bremspunkt rausgeschossen! g

Teilweise hatten wir das ganze Trainingszentrum zum Fahren.
Die haben da viele super Kurven eingebaut!

Wenn ich im Lotto gewinne, dann bau ich mir auch sowas. (mit Boxenzufahrt zur Garage)

Arme Hunde waren die Führerscheinneulinge beim Training.
Null Ausrüstung (woher auch). Jeans und wenns hochkommt noch ein Mopedjackerl.
Die hatten wirklich Glück mit dem Wetter.
Einen Tag früher und die wären abgesoffen!

Ich wünsch dir dann noch viel Spaß beim Lernen.

Gruß
Alex

i fahr heut zum ginzinger koffer montieren… arsch kalt aussen und schütten wie aus kübeln… freu mi ja scho tierisch…



„IT’S RAINING CATS AND DOGS!!!“

ich fahr immer wieder gerne im regen!
macht mächtig spaß…
naja aber ein bisschen verückt sind wir doch alle oder? :wink:


lg

gestehn ich habs bis jetzt immer geschafft trocken zu bleiben - ausgenommmen 5 min zaghaftester Nieselregen.
Bin halt doch ein glückliicher Schönwetterfahrer…