Ladespannung ZZR600

Hallo,

mein Bruder hatte Probleme mit seiner ZZR600.
Die Batterie hat sich anscheinend nicht richtig geladen und dadurch sind wir ein paar mal zum Stehen gekommen… sie ist dann immer wieder ein paar hundert Meter gefahren und dann wars wieder das Selbe.

Zum Glück war ich mit meinem 3-sitzer Russen unterwegs und hab ihn dann, wie es dunkel wurde auch noch zusätzlich mitnehmen können (Russe siegte über Japaner gg).

Wir haben die Baterie am nächsten Tag vollgeladen und dann ab zum ARBÖstützpunkt. Die stellten eine Ladespannung von anfangs 12,3 Volt und dann abfallend auf 8,3 V fest.

Wir haben am nächsten Tag dann mal die ganzen Kabeln „durchgewackelt“ und die Stecker neu gesteckt. Dabei entdeckten wir auch ein schwarzes Kabel mit gelben Streifen, das am Stecker schmorspuren hatte.

Nun meine Frage(n):

Wie hoch sollte die „Ladespannung“ sein? Wir haben nach dem „wackeln“ 12,8V - 13,3V gemessen.

Was für ein Draht wird der schwarz/gelbe sein?

Und kann es sein, daß durch unsere „Wackelaktion“ das Problem behoben wurde?

Danke im Voraus für die Antworten und gute Fahrt

Andreas

Ps: Bei der Lichtmaschine hatten wir bei Standgas 33V-AC und bei ca. 5000 Touren ca. 50V-AC

ein intakter

Guckst Du unten!

keine Ahnung

Kabelbruch

klemme die batterie ab

meiner wars der Lima Regler als ich den getauscht habe war wieder alles bestens. Passt übrigends auch von den 600ern…

Auszug aus dem Reparaturhandbuch:

Spannung zwischen Plus- und Minuspol der Batterie (voll geladen) messen.

Spannung muss ab etwa 3000 U/min 14-15 Volt betragen.

Ungeregelte Spannung (Generatorstecker abziehen) gemessen zwischen jeweils zwei schwarzen Generatorkabeln (drei Messungen) muss ab 4000 U/min mindestens 45 V betragen.


Scharz gelb ist Masse - laut Schaltplan

Ein super Geschäft in Sachen Motorrad-Elektronik ist X-Mas Motorcycle Electrics in
Kleine Pfarrgasse 8
1020 Wien

wenn die von 12,8 auf 8 volt fällt in weniger als 6 wochen dan is hin. so einfach is des.

lg
steve

wenn die Spannung in rel.kurzer Zeit um so viel fällt, ist ganz einfach die Batterie IM A…

Grüsse Werner
( bin selbst ZZR 600 Fahrer)

die Info hat echt weitergeholfen.

Haben das heute nachgemessen und kommen bei ca. 4000 U/Min auf 43,2/43,8/45,0V…

Habe meinen Bruder daraufhin empfohlen, daß er sich schön langsam um eine neue Lima umschauen sollte.

Oder ist das mit den Werten nicht so genau?

Meine alte Suzi lieferte mit der defekten Lima gerade mal 1,4V…

Liebe Grüße

Andreas

ich die Batterie abklemme habe ich keinen Saft mehr für die Kerzen und kann dann gar nicht messen.

Aber trotzdem Danke für den Tip! :wink:

Liebe Grüße

Andreas

PS: Auf 14 V kommen wir nie und nimma…

Spannung ist beim durchmessen am ARBÖ Stützpunkt so rapide gefallen.

Wie ich zu Hause gemessen habe, hatte ich konstant 12,8V an den Kabelenden mit Licht und 13,2V ohne Licht.

Nach einer Kurzstrecke (ca. 2x8km Stadt) habe ich heute bemerkt, daß die Batterie auf 12,4 Volt runterging.

Batterie ist noch kein Jahr alt…

zuerst starten, dann abklemmen, dann messen, Das muss gehen, wenn das Radl irgendwas an Strom erzeugt.

3lg
Harald

ist aberimmer sofort abgestorben, wenn die Batterie abgeklemmt war. Wie es aussieht saugt das Moped nur über die Batterie.
Muß auch zusätzlich noch dazusagen, daß da 2 bis 3 Kabeln durch die Gegend hängen, wo wir nicht wissen, wo sie hin gehören könnten (speziell ein weißes mit rotem Streifen, das auch beim Regler vorkommt(zumindest farbmäßig)).

Danke jedoch für den neuen Aspekt.

Dachte, daß es vielleicht von der Lima keine direkte Speisung der Kerzen gibt…
Da wir ja von der Lima noch ca. 43V/AC bei ca. 4000 U/Min bekommen. Das haben wir am ersten Stecker nach der Lima gemessen.

Liebe Grüße

Andreas

Die Werte sind natürlich nur Anhaltswerte. Deine Messwerte schauen eigentlich nicht so schlecht aus. Also meiner Meinung nach ist sie nicht das Problem.
Die zweite Möglichkeit, die LiMa zu überprüfen ist, den Widerstand der Statorspulen zu messen. Also wieder mit Multimeter einfach den Widerstand messen (ohne starten). Sollwert: 0,2-0,6 Ohm. Wird aber vermutlich auch passen.

Vielleicht hast du irgendwo einen Kurzschluss. Dass würde auch erklären, warum die Batterie so eingebrochen ist.
Ansonsten vielleicht noch Regler überprüfen. Weiß leider nicht, wer das in Oberösterreich macht. Aber da weiß vielleicht jemand anders im Forum Rat.

und du die baterie abklemmst und sie stirbt ab ist sicher die lima hin. weil so viel strom für die zündung muss sie immer liefern. ich weis ned ob du den regler in der lima hast oder separat. wenn er separat ist,kann auch der regler hin sein. d.h du musst einmal vor dem regler und einmal nach dem regler messen. was in deinem fall schwierig ist, weils dir ja abstirbt ohne batterie.
aber zur einfachen kontrolle nimm irgendeine andere batterie, die in ordnung ist, und miss dann. solltest trotzdem 14,2 volt anstehen haben!
wenn du keine 14 volt zur batterie kriegst ist sicher ned die batterie hin!
lg STEVY!

ob die batterie alt oder neu ist spielt keine rolle. ich habe schon 3 tage alte batterien sterben gesehen.

folgende messungen würde ich wärmstens empfeheln. batterie voll aufladen. spannung messen. alles unter 12,8 V ist nicht akzeptabel und deutet auf defekte batterie hin. nach 6 stunden nochmals messen. alles unter 12,6 V deutet auf einen defekt hin. gibt es keinen ungewöhnlichen spannungsabfall batterie einbauen, motor starten, licht einschalten drehzahl auf 4500 erhöhen. du solltest maximal 14,8 V messen mindestens jedoch 13,5 V. liegt die spannung darüber ist mit wahrscheinlichkeit der spannungsregler defekt. liegt die spannung darunter kann es auch der regler oder aber die lima sein. ampere messungen der lima besser nicht selber machen sondern erfahrenen elektriker aufsuchen.

lg
steve

Bei der ZZR befindet sich der Regler auf der rechten Seite am Heckrahmen montiert.