Hallo bin neu hier - 09.04.2005 13:27

Bin arme Studentin die der Motorradsucht erlegen ist. Bin seit 3 Jahren mit meiner Suzuki GS unterwegs und sie ist mir schon sehr ans Herz gewachsen. Habe nach ca. 30000 km vordere Bremsbeläge kontrolliert, und festgestellt, dass sie nicht mehr existent sind, inklusiive halber Bremsscheibe. :slight_smile:

Suche günstige (normal gebrauchte) Bremsscheibe für Suzuki GS 500 E, Bj. 93.

Bin für Ratschläge über Einbau dankbar.

Lg, Emmi

naja zum ersten die minimaldicke deiner Bremsscheibe ist auf derselben angegeben . wennst schon gefährlich nah dran oder sogar drunter bist => wechseln

beim wechseln solltest du beachten dass die schrauben mit Drehmoment anzuziehen sind (werte solltest du vom Suzuki Händler bekommen) ausserdem werden die Schrauben mit einer sogenannten „Schraubendichtung“ (eine Flüssigkeit die nach Festziehen der Schrauben austrocknet und so ein herausfallen derselben unmöglich macht )behandelt.

Fuer das Wechseln der Beläge empfehle ich auch gleichzeitig das Wechseln der Bremsflüssigkeit (zumindest hört sich das ganze danach an als obs nötig wäre) ausserdem sind die neuen Beläge natürlich dicker als die diest im moment auf dem bike hast d.h der Bremssattel ist abzumontieren die alten Beläge sind rauszunehmen und die Bremskolben sind gängig zu machen am besten wäre den Sattel komplett zu reinigen (Aussernandernehmen dichtungen gegebenenfalls erneuern den kolben mit Bremszylinderpaste zu schmieren etc.)

falls du dir unsicher bist obst allein zurechtkommst bzw dir die Materialien und Werkzeuge fehlen empfehle ich dir in eine Werkstatt zu fahren und die Kohle dafuer zu zahlen denn es ist dein Leben und die Bremse ist zweifellos das wichtigste Instrument auf jedem bike

gebrauchte Bremsscheiben und Beläge würde ich nicht aufbauen aber jeder muss wissen was er tut…

Viel Glück bei deinem tun

danke für deine antwort und tipps … da mein budget zur zeit leider sehr knapp is, kann ich mir so eine neue Bremsscheibe um 200 euro net leisten…

na sag mal was hat den dein scheibe für amessungen! hab ein paar liegen und mit etwas glück könnte eine passen! wenn du noch nichts hast dann schreib mir maße! lg 40

du musst ja ordentlich glück gehabt haben.
stell dir nur mal vor du hättest die bremse mal gebraucht.

man kanns eh brauchen.

Es kracht halt dann abisserl :slight_smile:

krachen is net guat wenn dei bremsn tuat =)

sehr lieb kannst dein baby aber nicht haben wennst erst nach 30000km die bremsen kontrollierst. und auf deine gesundheit legst wohl auch keinen großen wert. lg fun

des muss ja scho kracht haben.

Hab eine neue (gebrauchte, aber tadellose) Bremsscheibe und neue Bremsklötze. ALLES SELBST montiert!! Bin so stolz auf mich!! (und meine Gehilfen)

Ganz besonders danken möchte ich an dieser Stelle:

meinem Papi…der die Schrauben immer in die falsche Richtung rausdrehn wollte.

meinem Freund der meinem Papi immer gsagt hat, dass er in die falsche Richtung dreht.

Und last but not least:
meinem Nachbarn, dem pensionierten KFZ-Mechaniker.

Jetzt funktioniert alles einwandfrei! Unglaublich, aber wahr.

Danke für eure Ratschläge. Wenn ich mim studieren fertig bin und viel Geld habe, werd ich mir ein gscheites Motorrad kaufen und euch alle herbrennen :slight_smile:

das team von dir scheint ja tadellos zu funktionieren g
na endlich wieder mal jemand der die jungs da herbrennt ;-)))

Wilkommen bei 1000 PS.
Wünsche dir viel Spaß hier!

LG

Peter

…hat die Bremsengeschichte ein gutes Ende gefunden :-))

LG Martin