Hallo bin neu hier - 09.04.2005 13:27

Bin arme Studentin die der Motorradsucht erlegen ist. Bin seit 3 Jahren mit meiner Suzuki GS unterwegs und sie ist mir schon sehr ans Herz gewachsen. Habe nach ca. 30000 km vordere Bremsbeläge kontrolliert, und festgestellt, dass sie nicht mehr existent sind, inklusiive halber Bremsscheibe. :slight_smile:

Suche günstige (normal gebrauchte) Bremsscheibe für Suzuki GS 500 E, Bj. 93.

Bin für Ratschläge über Einbau dankbar.

Lg, Emmi

naja zum ersten die minimaldicke deiner Bremsscheibe ist auf derselben angegeben . wennst schon gefährlich nah dran oder sogar drunter bist => wechseln

beim wechseln solltest du beachten dass die schrauben mit Drehmoment anzuziehen sind (werte solltest du vom Suzuki Händler bekommen) ausserdem werden die Schrauben mit einer sogenannten „Schraubendichtung“ (eine Flüssigkeit die nach Festziehen der Schrauben austrocknet und so ein herausfallen derselben unmöglich macht )behandelt.

Fuer das Wechseln der Beläge empfehle ich auch gleichzeitig das Wechseln der Bremsflüssigkeit (zumindest hört sich das ganze danach an als obs nötig wäre) ausserdem sind die neuen Beläge natürlich dicker als die diest im moment auf dem bike hast d.h der Bremssattel ist abzumontieren die alten Beläge sind rauszunehmen und die Bremskolben sind gängig zu machen am besten wäre den Sattel komplett zu reinigen (Aussernandernehmen dichtungen gegebenenfalls erneuern den kolben mit Bremszylinderpaste zu schmieren etc.)

falls du dir unsicher bist obst allein zurechtkommst bzw dir die Materialien und Werkzeuge fehlen empfehle ich dir in eine Werkstatt zu fahren und die Kohle dafuer zu zahlen denn es ist dein Leben und die Bremse ist zweifellos das wichtigste Instrument auf jedem bike

gebrauchte Bremsscheiben und Beläge würde ich nicht aufbauen aber jeder muss wissen was er tut…

Viel Glück bei deinem tun